Lord Shadow
Spezieller Spezialbeauftragter
Verdächtig. Vielleicht jemand in die falsche Schale gegriffen. Danke.
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Habe Unior bzw mir selber einen gedrucktWelches Tool zum Einpressen der Abstreifer könnt ihr empfehlen? Ohne Tool war das echt ein Akt die Dinger vernünftig zu montieren
Da ist ja auch 35 & 36mm in einem Tool.Bei meinen Standard Abstreifern von der ZEB hat dieser hier problemlos funktioniert: https://amzn.eu/d/2k62ZRf
Auf Bike24 bin ich auf negative Reviews gestoßen, dass das "35/36mm" Tool von Unior sehr schlecht für 36mm Gabeln wäre.Also das Uniortool kann sicherlich keine 36mm, da wird die Lippe anstoßen.
Ja schlage sie mit Hammer ein. Davor mit Isopropanyl besprühen, entfettet und rutscht dann besser reinApropos Einschläger: Nehmt ihr einen Hammer? Habs nochmal mit den SkF Dichtungen probiert und meine 75kg bewegen da gar nix.
Ich nutze eine lange GewindestangeApropos Einschläger: Nehmt ihr einen Hammer? Habs nochmal mit den SkF Dichtungen probiert und meine 75kg bewegen da gar nix.
Sind das wirklich neue Dichtungen? Sehen am Rand seltsam aus und lagen lose in der Pappschachtel.
Ja schlage sie mit Hammer ein. Davor mit Isopropanyl besprühen, entfettet und rutscht dann besser rein
Mal ne Frage, die nur so semi zum Thema gehört. Was haltet ihr davon, die innere Ringfeder vor dem Einbau zu entfernen und nur die äußeren der Staubabstreifer zu verwenden? Die Dichtungen laufen so deutlich reibungsärmer. Meint ihr, dass bei regelmäßigen und kurzen Serviceintervallen dabei die Gabel leidet?
vom Support:Servus,
das weiße sieht eher nach Weichmacher aus der aus dem Compound austritt. Kannst Du entweder mit Spüli entfernen oder Du nimmst einen Fön und erwärmst die Abstreifer vorsichtig -> kein Heißluftfön bitte, es reicht der von Mutti. Der Weichmacher "diffundiert" dann quasi zurück, ist btw. der gleiche Trick wie bei ausgeblichenen Seiten/ Stoßstangenleisten beim Auto;-)
Gemäß den Fotos etwas schwer erkennbar die "fransigen" Dichtkanten könnten ein Hinweis auf ein verschlissenes Werkzeug/ Nest beim Hersteller hindeuten. Bei diesen Dichtungen ist die Dichtlippe sozusagen werkzeuggebunden -> alternativ werden je nach Einsatzzwecks und Anforderung Dichtlippen abgestochen, siehe Radialwellendichtring.
Inwiefern sich das auf die Dichtfunktion auswirkt ist fraglich. Da die Teile beim Hersteller aber offensichtlich durch die QS gegangen sind, scheint es eher unkritisch.
Auf Ali gibts ne Menge Tools für 32/34/35/36 und da frage ich mich auch ob das funktioniert. Hab mir mal eins bestellt, wenns wenigstens bei einer Größe geht dann ist es auch schon mal was.Auf Bike24 bin ich auf negative Reviews gestoßen, dass das "35/36mm" Tool von Unior sehr schlecht für 36mm Gabeln wäre.
Anscheinend gab es von Unior früher auch ein Kombitool für beide Maße, was sie dann aber eingestellt und in separate Einschläger umgestellt haben.
Das Werkzeug zum einschlagen ist doch sowieso aus Kunststoff. Aber ja, verwende ein rückschlagfreien SchonhammerHoffentlich dann aber nur mit einem Gummihammer;-) Ansonsten wie von @Symion empfohlen Fett bzw. benetzt man die nur leicht mit Öl am unteren Teil -> siehe auch Montagehinweise für Radialwellendichtringe.