RacingBros vs SKF Dichtungen

Sind das wirklich neue Dichtungen? Sehen am Rand seltsam aus und lagen lose in der Pappschachtel.
 

Anhänge

  • 1688639746251.jpg
    1688639746251.jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 244
  • 1688639740371.jpg
    1688639740371.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 238
Die waren auch original verpackt dabei. Mich wundert nur das weiße Zeug was ein Trennmittel sein könnte.
 
An dem Gummi an sich - den kriegst Du nie so sauber, wenn einmal montiert - sowie der geriffelten Oberfläche, die in die Gabel gedrückt wird. Den Spiralring auszutauschen ginge zwar aber der Aufwand ist größer als der Neupreis.
Wenn die Dichtungslippe tatsächlich unregelmäßig / rauh ist und das nicht bloß Produktionsrückstände sind, tausche sie um bzw fahr sie, solange sie dichthalten.
Erdnah
 
Welches Tool zum Einpressen der Abstreifer könnt ihr empfehlen? Ohne Tool war das echt ein Akt die Dinger vernünftig zu montieren
 
Bei meinen Standard Abstreifern von der ZEB hat dieser hier problemlos funktioniert: https://amzn.eu/d/2k62ZRf
Da ist ja auch 35 & 36mm in einem Tool.
Das hab ich mich schon länger gefragt, ich hab vor ein paar Jahren das RockShox Tool (11.4015.206.000) mit 35mm damals für meine Pike geholt.
Kann ich das jetzt auch einfach so für 36mm Standrohre wie and der Fox 36 verwenden, d.h. macht der 1mm Unterschied nichts aus?
Wobei ein Tool mit längerer Führung als das alte von RockShox generell besser wäre.
 
Sind das wirklich neue Dichtungen? Sehen am Rand seltsam aus und lagen lose in der Pappschachtel.

Servus,
das weiße sieht eher nach Weichmacher aus der aus dem Compound austritt. Kannst Du entweder mit Spüli entfernen oder Du nimmst einen Fön und erwärmst die Abstreifer vorsichtig -> kein Heißluftfön bitte, es reicht der von Mutti. Der Weichmacher "diffundiert" dann quasi zurück, ist btw. der gleiche Trick wie bei ausgeblichenen Seiten/ Stoßstangenleisten beim Auto;-)

Gemäß den Fotos etwas schwer erkennbar die "fransigen" Dichtkanten könnten ein Hinweis auf ein verschlissenes Werkzeug/ Nest beim Hersteller hindeuten. Bei diesen Dichtungen ist die Dichtlippe sozusagen werkzeuggebunden -> alternativ werden je nach Einsatzzwecks und Anforderung Dichtlippen abgestochen, siehe Radialwellendichtring.
Inwiefern sich das auf die Dichtfunktion auswirkt ist fraglich. Da die Teile beim Hersteller aber offensichtlich durch die QS gegangen sind, scheint es eher unkritisch.
 
Ja schlage sie mit Hammer ein. Davor mit Isopropanyl besprühen, entfettet und rutscht dann besser rein

Hoffentlich dann aber nur mit einem Gummihammer;-) Ansonsten wie von @Symion empfohlen Fett bzw. benetzt man die nur leicht mit Öl am unteren Teil -> siehe auch Montagehinweise für Radialwellendichtringe.
 
Mal ne Frage, die nur so semi zum Thema gehört. Was haltet ihr davon, die innere Ringfeder vor dem Einbau zu entfernen und nur die äußeren der Staubabstreifer zu verwenden? Die Dichtungen laufen so deutlich reibungsärmer. Meint ihr, dass bei regelmäßigen und kurzen Serviceintervallen dabei die Gabel leidet?

Du hast es schon richtig erkannt, bei kürzeren Wartungsintervallen kann das funktionieren bzw funktioniert das.

In der Theorie - lässt Du die Feder weg, ist der Ölfilm den Du nach draußen transportierst größer der beim einfedern dann abgestreift wird -> die Gabel wird quasi leergepumpt bis zum Trockenlauf

In der Praxis - alles in Abhängigkeit von der Nutzung, dem verwendeten Öl und natürlich dem Serviceintervall.
 
Servus,
das weiße sieht eher nach Weichmacher aus der aus dem Compound austritt. Kannst Du entweder mit Spüli entfernen oder Du nimmst einen Fön und erwärmst die Abstreifer vorsichtig -> kein Heißluftfön bitte, es reicht der von Mutti. Der Weichmacher "diffundiert" dann quasi zurück, ist btw. der gleiche Trick wie bei ausgeblichenen Seiten/ Stoßstangenleisten beim Auto;-)

Gemäß den Fotos etwas schwer erkennbar die "fransigen" Dichtkanten könnten ein Hinweis auf ein verschlissenes Werkzeug/ Nest beim Hersteller hindeuten. Bei diesen Dichtungen ist die Dichtlippe sozusagen werkzeuggebunden -> alternativ werden je nach Einsatzzwecks und Anforderung Dichtlippen abgestochen, siehe Radialwellendichtring.
Inwiefern sich das auf die Dichtfunktion auswirkt ist fraglich. Da die Teile beim Hersteller aber offensichtlich durch die QS gegangen sind, scheint es eher unkritisch.
vom Support:
The whitish particles on the surface are part of the compound we developed for this fork seal kits. It’s a friction reduction component ! what I can see those marks will be off after few stroke of the fork.

Ich hab die Dinger aber trotzdem zurück geschickt.
 
Auf Bike24 bin ich auf negative Reviews gestoßen, dass das "35/36mm" Tool von Unior sehr schlecht für 36mm Gabeln wäre.
Anscheinend gab es von Unior früher auch ein Kombitool für beide Maße, was sie dann aber eingestellt und in separate Einschläger umgestellt haben.
Auf Ali gibts ne Menge Tools für 32/34/35/36 und da frage ich mich auch ob das funktioniert. Hab mir mal eins bestellt, wenns wenigstens bei einer Größe geht dann ist es auch schon mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten