Radon Slide 150 8.0 @ bike2do.de Testbericht

ich glaube ich werde den ganze hinterbau mal zerlegen müssen, irgendwas quietscht da fürchterlich. Auch der Umwerfer vorne macht nicht mehr ganz das was er soll. alles in allem schaltet der ganze antrieb deutlich schlechter als mein betagter XT/SLX Mix an meinem Hardtail. Vllt das resultat von den ganzen Schlammfahrten in letzter zeit... Verdammt es soll sommer werden.

PS: auch die speichenspannung am Hinterrad lässt zum teil zu wünschen übrig.
 
@Newbiee

Empfindest du den Unterschied wenn du auf Trail schaltest wie ein richtige Plattform. Empfinde nämlich auch das der Unterschied zwischen Climb / Trail / Descend sehr gering ist.

Empfinde den Unterschied auch als sehr gering... Wenn ich die Gabel auf Climb stelle, is da fast nix mehr mit einfedern und so wars am anfang, bevor der Dämpfer nen Schaden hatte und repariert wurde, beim Dämpfer auch...
 
Also mein Dämpfer schmatzt immer noch und ist nach jeder fahrt ziemlich feucht. Ab funktionell geht alles. Der unterschied zwischen trail und climb ist mMn noch schon spürbar. Was mich in letzter zeit eher nervt ist das die Fox im Climb Modus zum teil extrem absackt, also auf ca 80-90 mm und aus der Position nur durch Entlastung wieder auf 120 ausfährt. Dann bleibt sie dort ne weile bis sie beim bremsen eintaucht und nicht wieder hoch kommt. habt ihr das auch?


OFF
nach nun ca. 300-350 km trage ich mal meine Wehwehchen am Slide zusammen .

- Fox Evolution Gabel / Dämfper > Service
- Formula RX Tune > im dritten Service (ich habe um Austausch zu einer Shimano SLX gebeten)
- Umwerfer > neuer Zug und Neueinstellung (der war total daneben im Auslieferungszustand)

Tuning:
60 mm Truvativ Vorbau, Shimano XT Bremsen

geplannt: SLX Kassette 11-32, XT Kette, I-Spec XT Shifter, LFR Umabu auf Spank Suprosa,
 
Was mich in letzter zeit eher nervt ist das die Fox im Climb Modus zum teil extrem absackt, also auf ca 80-90 mm und aus der Position nur durch Entlastung wieder auf 120 ausfährt. Dann bleibt sie dort ne weile bis sie beim bremsen eintaucht und nicht wieder hoch kommt. habt ihr das auch?

Nein, wenn die Gabel bei mir auf 120 ist bleibt sie da auch, einfedern gibts so gut wie nicht wenn ich im Climb fahr, weil sie so hart wird...

Finds toll wie jeder ein scheinbar anderes Produkt kriegt, obwohl wir alle die selben Teile haben :lol:
 
ja ka. ist schon bissl Krass, und es nervt auch, absenken schön und gut, aber so tief muss ja nun auch nicht sein. Sobald das Wetter besser wird werde ichs nochmal überprüfen, anfrage an Toxo ist schon mal raus.
 
Meine hatte dieses "Absenk Problem" lediglich als ich die Gabel einmal während der Fahrt zu viel entlüftet hatte... dann bin ich den Rest im D Mode gefahren :-)

Jetzt funktioniert aber alles tadellos.
 
entlüften tu ich die Gabel ja nicht, sind konstant 115 psi drauf. im vollen 150 mm Zustand arbeitet sie auch ganz normal. nur beim absenken macht sie solche zicken.
 
Und welchen drück fährst du ?

Ich musste heute meine Laufräder bei Freund mal zum nachspannen bringe. Hatte einige total lockere speichenpaare und ungleichmäßige anzugsmomente. Fragt sich ob die Felgen bei meinem Gewicht nicht zu weich sind. Umbau würde gut 200€ kosten...
 
Ich hab im Dämpfer so 210PSI drin. Passt soweit gut. Gute Ausnutzung des Federwegs ohne Durchschlagen. Allerdings fahre ich mit dem Rad auch keine Drops oder große Sprünge, gibts bei mir im Wald nicht.

Gabel wie gesagt so ca. 120-125 PSI.

Gewicht 92-95 Kilo fahrfertig, weiß ich nicht so ganz genau.


Was gibts eigentlich für sinnvolle Alternativen für den Sattel? Kenn mich da nicht so aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibts eigentlich für sinnvolle Alternativen für den Sattel? Kenn mich da nicht so aus...

Da gibs sicherlich einige Alternativen. Ich fahre z.B. den SQ-Lab 611 und bin damit sehr zufrieden. Allerdings brauchen diese Sättel eine gewisse Eingewöhnung, weil man dabei genau auf den Sitzknochen sitzt (vorausgesetzt die Breite ist richtig). Es gibt auch Leute die das als unangenehm empfinden. Aber ein Sattelkauf ist halt immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Es gibt ja auch Händler (z.B. Rose) die gebrauchte Sättel von bestimmten Hersteller innerhalb eines bestimmten Zeitraumes wieder zurücknehmen.
 
Meine Gabel und mein Dämpfer sind gestern früh bei Toxo angekommen. Da ich keine E-Mail als Eingangsbestätigung bekommen habe dachte ich schon das schlimmste :-) Heute morgen habe ich schon direkt die Rücksendungsbestätigung bekommen. Schneller Service! Wenn ich die Lieferscheine richtig deute dann wurde bei der Gabel die CTD Kartusche und beim Dämpfer das Öl inkl. Dichtung und Stickstoff Füllung getauscht/erneuert. Hoffentlich kommt beides morgen an!
 
so, ich hab mich glaube endlich zu neuen Laufrädern durch gerungen zu haben.

Felgen: Spank Subrosa AL30 ( Vorne: Weiß, Hinten: Schwarz)
Speichen: Sapim Race/ D-light (Schwarz)
Nippel: Sapim Alu Blau

was denkt ihr? Es ging dabei weniger ums gewicht sparen, sondern eher darum für meinen 100kg mehr Stabilität und Dauerhaftigkeit zu bekommen.
 
Ich bin total heiß auf ein Radon Slide 150 8.0. Aber die Berichte mit den Gabel-Problemen und den Bremsen schrecken mich noch ein bißchen ab. Sind das nun Einzelfälle oder kann jeder Besitzer irgendwann mit diesem Gabelproblem rechnen ? Oder wissen die das schon bei Radon und die Probleme sollten jetzt nicht mehr auftreten ?
 
Achso. Danke für die Info. Aber da sich hier nicht 100 Slide-Besitzer zusammen beschweren , gehe ich mal davon aus, dass es Einzelfälle sind.
Aber bei nem Versender natürlich doppelt blöd mit Einschicken.Ich finde das Slide vom Preis her immer noch ungeschlagen !
 
Zurück