Radon Slide 150 8.0 @ bike2do.de Testbericht

Das Spiel der Gabel seit der letzten fahrt an der Gabel nervt dagegen schon.

Ist da wirklich die Gabel das Problem oder der Hinterbau?
Schau mal das obere Dämpferlager bei der Wippe an. Kann sein, daß du da Spiel hast. Wenn der 8 mm Bolzwn zu lang ist, dann wird die Hülse im Dämpferauge nicht geklemmt.
Den 8 mm Bolzen herausschrauben und kürzen.
 
war grad nochmal im Keller beim Bike. Wenn ich vorne die "Ersatzbremse" Shimano SLX ziehe und den Rahmen leicht wippe, dann schlägt die Gabel wie verrückt. Schlägt hörbar. Habe auch zum ausschließen des Steuersatzten diesen mit der Handfixiert, was aber nichts änderte. Das kenne ich sonst nur von Suntour Gabeln, haha. Ich denke da werde ich wohl mal Toxic anschreiben müssen.

Ah ja, hab's gerade gelesen. Hat sich bei mir auch so angefühlt. wie schon geschrieben. Bei mir war's die obere Dämpferaufnahme hinten bei der Wippe.
 
ich schau mir das Lager heute mal an.

Nächste Woche bekomme ich dann vielleicht meine Formula wieder, nachdem sie am Wochenende von einem der Formula Mitarbeiter Probe gefahren wird, ob auch alles in Ordnung ist.
 
Hey Leute,

habe mir ein Slide 8.0 bestellt - da ich in der Vergangenheit sehr viel Ärger mit FOX hatte würde ich gerne direkt eine Revelation einbauen. Kann mir jemand sagen, wie viel Schaftlänge die Gabel noch haben sollte für einen problemlosen Einbau im Slide? Dann kann ich mich schonmal umsehen :)

LG
Daniel
 
Hallo, habe mein Slide jetzt seit Freitag und bin Samstag die erste Tour gefahren. Hab jetzt noch das Grinsen im Gesicht. :D
Aber was ich jetzt schon weiß ist, dass da ein anderer Sattel drauf muss. Hat da jemand einen Tipp für mich?
 
Zu dem SQlab 611 sei folgendes gesagt:

Bitte langsam einfahren! Die erste Ausfahrt soll kurz sein, ca. 15-20 Minuten. Jede weitere wird entsprechend länger (~immer die doppelte zeit).
Außerdem finde ich persönlich, dass man den Sattel unbedingt mit einer gepolsterten radhose fahren sollte! Evt gibt es ja auch sitzknochen, denen es nichts ausmacht. Meine haben sich ohne Polster direkt bemerkbar gemacht!
 
nur mal zur sicherheit. beläge sind max 30km und nur stadt und ebene feldwege bis jetzt. sieht das verglast aus oder alles in ordnung ? es glänzt schon wenn man direkt licht dran hält. mal testweise mit sandpapier nochmal aufrauhen die beläge ?

unbenannt-1mgbe7.jpg
 
findet ihr auch, dass die ränder extrem ausgefrannst aussehen ? jemand mit ner formula r1 meinte, dass es bei ihm scharf am rand aussieht. komisch auch , dass nur die vordere bremse mit wenig leistung quitscht und die hintere bremse keinen mucks macht und schon gut bremst.
 
Kenne bisher nur Magura und Shimano Beläge......

Also das sieht schon komisch aus. Ich käme nie auf die Idee nach 30 km die Beläge zu ziehen. Macht aber Sinn, wenn ich deine sehe.

Zentriere die vordere doch noch mal und lange dann mal ordentlich rein. Ich suche mir immer eine Asphaltabfahrt. Unten angekommen beissen die Beläge dann.
Nach der Abfahrten sollten mind. 60 % Leistung schon anliegen. Wenn nicht, ist etwas faul.

Grüße
Tomak
 
die sehen schon etwas verglast aus...

1. plan abschleifen (nur bis nichts mehr glänzt, das geht recht schnell) 2. ränder leicht anschrägen 3. berg suchen 4. 2-3 mal runterfahren und intervallbremsungen machen

ein leichtes klingeln ist bei Formula normal, auch quietschen wenn sie nass sind.
 
Aber jemand meinte zu mir, es sei unmöglich in der stadt (alles flach) überhaupt die temperaturen zum verglasen aufzubringen. er meinte glanz ist normal, weil auch metalle drin sind. ich verstehe gar nix mehr momentan :-/
 
ich geb dir recht, "verglast" wird hier recht inflationär verwendet, auch von mir. auf jedenfall solltest du die Beläge abschleifen und nochmal richtig einbremsen.
 
ok, danke invalid. werd ich nochmal machen.
du meinst also abs-mäßig im intervall auf 0 runter bremsen ist besser als mit einem zug auf 0 zum Einbremsen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht bis auf 0, bis kurz davor und gleich wieder beschleunigen. und einen langen berg runter fahren und ganz leicht schleifen lassen und dann immer mal voll reingehen, aber nicht bis auf 0.

die Dämpfer müsste 200mm haben.
 
Naja, bis jetzt gehe ich davon aus dass die Bremse tadellos funktioniert. sie hat ja nen festen, harten Druckpunkt, der sofort anliegt und nicht wandert.
Ich hab sie eventuell einfach falsch eingefahren. Ich bin ja erst 30 km gefahren und nicht mal Gelände. Ich teste es nochmal mit den Tipps und werde sie notfalls dann mal einschicken.
 
Hat jemand mal einen anderen Dämpfer eingebaut? Ich würde gern komplett auf RS Fahrwerk umbauen, einfach weil ich in der Vergangenheit irgendwie nur Ärger mit Fox hatte und mit RS noch nie. Allerdings blicke ich ehrlich gesagt bei den Dämpfern nicht so richtig durch, Tune/Compression/whatever - hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Dazu gesellen wird sich wohl eine RS Revalation oder evtl auch eine 160mm Gabel, schaun wir mal, das 8.0er Slide ist da echt ne super Basis für Bastler wie mich :D
 
Zurück
Oben Unten