Radon Slide 150 8.0 @ bike2do.de Testbericht

Vielleicht kann mir schnell wer weiterhelfen:
Hab mir die XT Bremse gekauft und brauche noch Bremsscheiben, wollte mir die passenden XT Bremsscheiben holen: Center Lock oder 6 Loch? :) Ich habe die Sun Ringle bisher nur mit 6 Loch gesehen - aber sicher ist sicher?

Würde es Sinn machen vorne eine 203er Scheibe einzubauen, wo ich eh schon neue bestelle? 83kg Fahrergewicht, Tendenz (hoffentlich) fallend :D Bisher nie Probleme gehabt mit Bremsen, fuhr bis dato eine Elixir 7 mit 180/180.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da man hier über so viele Brems-Probleme liest: in wie weit unterscheidet sich denn die aktuell verbaute Formula R1 zur "The One" der Vorjahresmodelle? Ich bin eigentlich mit meiner The One auch nach einem Jahr immer noch sehr zufrieden. Wundert mich nur, dass es jetzt so viele Probleme gibt.

Grüße
Chris
 
Probleme gibt's keine. Aber alle mosern rum, weil sie entweder Luft im System hat oder nicht richtig beist. Sie bremst wie jede andere auch und bei richtiger Handhabung gibt's auch keine Probleme! Sie is halt bisl lauter.
Hier im thread wird aber gleich erstmal alles gewechselt, wenn's Geräusche macht. Oder Service... Und wartet 3 Wochen auf ne neue Bremse, anstatt sie in 30 Minuten zu entlüften.
XT ist besser, formula reicht völlig aus.


mfg mynoxin
 
@mDaniel:
180er reichen bei dem Gewicht und der Bremse locker, es sei denn du möchtest die größt mögliche Verzögerung am Rad haben!
Und wenn du bis jetzt eine 6-Loch Aufnahme hast, dann hol dir auch 6-Loch Scheiben. Umrüsten lohnt nicht
 
Dem stimme ich zu!!!

...die Formula funktioniert bei den meisten hervorragend. Natürlich melden sich immer nur diejenigen, die ein Problem haben, im Forum. Die ohne Probleme äußern sich nicht, wozu auch, sie sind ja zufrieden.
Auch bei der Shimano XT Bremse gibt es Ausreißer und Montagsmodelle. Die findet man nicht hier im Slide Forum weil das ja nicht Serie ist.

Ich bin mit meiner Forumla am Slide zufrieden.
 
Ich hab die Formula auch an meinem ZR Race, find ich dort nicht so super - aber für das Hardtail ist es dann doch mehr als ausreichend. Die XT Bremse finde ich jedoch super, Kumpel fährt die an seinem Bike, also was solls :)
 
Theoretisch ist das schon so, Stichwort Hebelgesetz.

Spielt das bei 180 vs. 200mm Scheibe praktisch noch eine Rolle? Der Schwachpunkt ist doch dann die Haftung zwischen Reifen und Untergrund...

Argumente für große Scheibe sind meines Wissens nach nicht die Länge des Bremsweges, sondern die geringeren Bedienkräfte am Hebel und ein späteres Fading auf Grund besserer Kühlung.
 
Theorie:
M = F*r. Also ist das Drehmoment (bzw. Bremskraft) bei ner 203mm Scheibe knapp 12,8% höher als bei 180mm.

Praxis:
Keine Ahnung, ich bekomme auch ne 160er Scheibe problemlos zum Stillstand, von daher macht deine Argumentation Sinn, dass es eher die geringere Kraft am Bremshebel bzw. bessere Kühlung (da verstehe ich aber den Zusammenhang (noch) nicht? Einfach weil sich das auf mehr Fläche verteilt?) entscheidend sind.
 
Hallo

Hatte auch Probleme mit meinem Dämpfer! Auf climb keinen Unterschied zu Trail!

Ich habe ihn diese Woche eingeschickt! Heute Anruf von toxoholics! Laut einem Techniker soll ich bei ca. 90 kg den Dämpfer auf das Valfing f also hart anpassen lassen!

Angeblich deutliche Vorteile für 50 Euro!

Was haltet Ihr davon?

Gruß Korbi
 
nur mal zur sicherheit. beläge sind max 30km und nur stadt und ebene feldwege bis jetzt. sieht das verglast aus oder alles in ordnung ? es glänzt schon wenn man direkt licht dran hält. mal testweise mit sandpapier nochmal aufrauhen die beläge ?

unbenannt-1mgbe7.jpg

das sind meiner Meinung organische Beläge. Sinterbeläge schauen anders aus. Wenn sie quietschen, dann folgendes versuchen:
Bremsbeläge raus und die Beläge um 180° drehen.
d.h. wenns't in Fahrtrichtung schaus't, den linken Belag auf die rechte Seite der Scheibe und den rechten Belag auf die linke Seite der Scheibe geben.
 
So, Gestern wieder 26km Runde gedreht. Mitlerweile ist auch die Gabel mit 70PSI besser am laufen :) Bergauf mit vorne und hinten auf Climb läuft es sehr gut.
Einzig den Lenker hab ich auf einen Spank Spoon 740 geändert. Ist für mich persönlich um Welten angenehmer.
 
Leider sind Deine Bilder vom Bremsbelag suboptimal. Man kann nichts wirklich erkennen. Weder ob organisch noch sinter (sieht geschätzt aber nach org aus). Vermutlich weil Du Blitz verwendet hast. Mach mal ein gutes Bild, dann kann man auch dazu etwas sagen :daumen:

Ich hab mal schnell meine Beläge hinten ausgebaut. Die Kanten sind angefast um quietschen zu verhindern. Das sind die Originalbeläge von Formula. Die sind organisch, steht auch so auf der original Verpackung drauf (hab noch ne originale hier).
 

Anhänge

  • Belag1.jpg
    Belag1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 41
  • Belag2.jpg
    Belag2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 36
  • Belag3.jpg
    Belag3.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 31
  • Belag4.jpg
    Belag4.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 32
  • Belag5.jpg
    Belag5.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch 4 weiter Bilder angehängt. Wegschmeißen ? Mit welcher Begründung ? Da sind noch 50% Belag drauf. Seh ich gar nicht ein. Sind nicht verglast und beißen hervorragend.
 
der obere? echt? kenn sowas von meiner hope. beläge die von der mischung so aussehen haben nie funktioniert, bzw nie so gut wie die kunstharzbeläge die jetzt drauf sind.

die unteren haben ziemlich gemeine rillen
 
Hab noch 4 weiter Bilder angehängt. Wegschmeißen ? Mit welcher Begründung ? Da sind noch 50% Belag drauf. Seh ich gar nicht ein. Sind nicht verglast und beißen hervorragend.

Wie schon geschrieben, folgendes versuchen:
Bremsbeläge raus und die Beläge um 180° drehen.
d.h. wenns't in Fahrtrichtung schaus't, den linken Belag auf die rechte Seite der Scheibe und den rechten Belag auf die linke Seite der Scheibe geben.

Ich habe das beim Rad von meinem Schwager gemacht. Das Quietschen war weg.
 
Zurück
Oben Unten