Radon Slide 160 carbon - 650

Die Kettenstrebe ist gewechselt. Die alte habe ich nur kurz am Riß angeschliffen:

Ich bin zuvor noch ein paar Tage mit dem Rad gefahren, der Riß ist nicht weiter gewandert. Noch bin ich nicht bis zur Matte durch. Bisher kann ich mir gut vorstellen, dass die Carbonstruktur nicht beschädigt ist.

Interessanterweise beginnt der Riß exakt oberhalb des farblichen übergangs des einlaminierten Etiketts.

Bei aufkommender Bastellaune schleife ich noch mal tiefer. Habt ihr tipps, wie man am schnellsten voran kommt?
ich kann irgendwie keinen Riss erkennen :ka:
 
Ich sehe da ehrlichgesagt auch keinen Riss. Würde mich da mit tiefer reinschleifen schön zurückhalten.
Wobei Du ja eh vorhast, selbst zu laminieren. Das würde ich noch viel weniger in Erwägung ziehen
 
Die Strebe ist jetzt ja eh über. Bisher habe ich nur Füllmaterial abgeschliffen. Man kann an der Stelle, an welcher zumindest im Lack ein Riß erkennbar war noch eine minimale Vertiefung sehen. Füllmaterial abtragen dürfte m.E. keinen Einfluss auf die Stabilität haben. Sollte de Strebe jemals wieder in einen Rahmen wandern sollen, wäre schon interessant, ob an der Stelle eine Schwächung vorliegen könnte. Zudem treibt mich die Neugier an ;-).
 
Jetzt mal Themawechsel:

Frage1:
Wie bekommt man die Lager sauber aus einem Carbonrahmen ausgetrieben? Bei den je 2 kleinen Lagern unten an der Sitzstrebe müsste ein Auspresswerkzeug mittig zwischen den Lagern ansetzen, um diese jeweils nach außen auspressen zu können.

Frage2:
Welches Auspresswerkzeug passt bei dem sram pressfit-Lager? Empfehlungen für etwas Brauchbares?
 
Auf das Tretlager. Einfach vorsichtig von innen raushämmern.

Die Lager im Rahmen kann man zum Teil auch mit einem selbst gebastelten "Tool" rausholen. Eine Nuss, Schraube, Mutter und ein paar Unterlegscheiben. Im Prinzip wie das Huber Buchsen Werkzeug.
werkzeug_montage.jpg


Geht aber je nach Auflagefläche nicht bei jedem Rahmen. Beim Slide habe ich es selbst noch nicht probiert.
 
Ja die Thematik mit dem Auspressen bzw. Ausschlagen der Lager aus dem Carbonrahmen interesiert mich auch. Gibts da eine Art allgemeingüsltiges Tutorial? Radon hat ja nicht den einzigen Carbonrahmen auf dem Markt...
 
Ja die meisten Auspress/Ziewerkzeuge sind schweine teuer. Am besten man findet einen Händler der nicht zu hochnäsig ist und ein Versender Bike annimmt. Ich habe die Hälfte der Lager in meinem Specialized damals auch nicht raus bekommen. Das offizielle Werkzeugset kostete mehrere hundert Euro.
 
Ich komme auch nochmals mit eine Lager Frage.

Rausgeschlagen habe ich die mit folgendem Tool:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-demontagegeraet-fuer-press-fit-innenlager-459386
Gieng ganz flott.

Zum einpressen habe ich mir dieses besorgt:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-profi-einpresswerkzeug-fuer-press-fit-innenlager-500289

Das GXP BB92
Hat nun auf der Antriebsseite eine 24mm innen Durchmesser da passen die Einpress Bolzen sauber rein.
Auf der anderen Seite hat es einen Innendurchmesser von nur 22mm. Da passt nun vom Einpress Werkzeug der Bolzen nicht rein.
Den BB30 Bolzen würde sauber auf dem äusseren Lagerring aufliegen aber nicht aif der Lagerschale.
Passt das trotzdem so?

Danke für Eure Infos
Cheers
ron
 
Lässt sich alles mit Gewindestangen 12 und 8 mm sowie Metall- und Multiplexscheiben alles auspressen und einpressen. Mehrmals gemacht.

Naja, Schraubstock war auch im Spiel.
 
Sorry
Hat sich erledigt, hat auf einer Seite eine Hülse die man entfernen kann und somit in eine 22mm Bohrung reinpasst.

Cheers
ron
 
lager mit irgendwelchen selbst gebauten Tools ein- und auspressen ist immer so eine Sache. klar, es geht aber die Zentrierung ist mega wichtig. presst man ein lager nur minimal schief ein kann das blöde folgen haben. das kann soweit gehen, dass ein lager nicht mehr fest eingepresst werden kann. sitzt ein lager nur minimal schief nutzt es sich wesentlich schneller ab.

ich nutze immer nur Tools dafür mit den entsprechenden Adapter stück damit das lager wirklich gerade eingepresst wird. ein gutes und noch relativ günstiges tool gibt es von RRP. hier kann man auch die dazugehörigen Adapter kaufen:

https://www.hibike.de/rrp-lager-ein-und-auspresswerkzeug-p76b35f84d147e330c4751192e5551998
 
Wenn sich die Schraube im Hinterbau-Hauptlager (die, die hinter der Kurbel bzw. dem Kettenblatt sitzt) immer wieder ein paar Umdrehungen löst, kann ich wohl davon ausgehen, dass das Lager schwergängig oder schon komplett hinüber ist, oder?
 
Wenn sich die Schraube im Hinterbau-Hauptlager (die, die hinter der Kurbel bzw. dem Kettenblatt sitzt) immer wieder ein paar Umdrehungen löst, kann ich wohl davon ausgehen, dass das Lager schwergängig oder schon komplett hinüber ist, oder?

Nein, hier ist dann aller Wahrscheinlichkeit minimal Fett im Gewindegang, sodass die Schraubensicherung nicht zuverlässig greift. Bitte folgende Schritte durchführen:

- Schraube/Gewinde säubern und komplett entfetten (z.B. mit Bremsenreiniger)
- Schraube/Gewinde auf mögliche Schäden prüfen
- Schraube NUR mit blauem, mittelfesten Locktide versehen und mit 12Nm anziehen

Falls Du dir unsicher sein solltet oder kein entsprechendes Werkzeug verfügbar ist, bitten wir, betroffene Bikes durch unsere Werkstatt in Bonn (bei Kauf im Megastore Bonn) checken zu lassen. Bei Online Kauf wäre folgende Abwicklung am komfortabelsten, da hierdurch ein Rücktransport/Rückversand entfallen würde:

Über www.radon-bikes.de/service/service-partner/ einen Servicpartner in Deiner Nähe suchen. Hier kann nach Absprache mit uns eine Reparatur durchgeführt werden, die Kosten werden selbstverständlich durch uns übernommen.

Gruß, Andi
 
Zurück
Oben Unten