Radon Slide 160 carbon - 650

In 4 Wochen? Heißt zum Oktoberfest gibts das auch nicht? Ok, dann brauch ich da auch nicht hin...!

Ja ist ja nichtmal im Bike-Discount Online Store eingepflegt im Gegensatz zu den kommenden Neuheiten (die auch erst im November geliefert werden) von Cube (Fritz) oder den neuen E-Modellen des Slide (wobei die gegen das 160er nen Witz sind) und auch schlechter als die Alten. Standen jedenfalls noch genug E2 rum im Laden! Sogar eins was nochmals um 200,- reduziert war weils paar oberflächliche Kratzer an der Sitzrohrstütze hatte.

Ja ok, ich rufe einfach zwei Tage vorher mal an und frag ob sie es ausstellen oder nicht. Normal würde man das ja erwarten von soner Großveranstaltung. Aber da hat Canyon letztes Wochenende beim OpenHouse ja auch schon enttäuscht... Die hatten auch nur dürftig ausgestellt.
Hatte ich dich schon gefragt wie zufrieden du mit deinem Strive 9.0 bist? Auch Toruenmäßig bergauf etc?!

Aha und dem Cuberider haben se erzählt, die haben keins da. Was fürn sauhaufen!
Aber schön, hast du keine Fotos gemacht? :D War ein blaues dabei?

Ich konnte das Slide 160 schon in der Werkstatt in Bonn mir anschauen. Die haben zur Zeit 2 Stück vor Ort.

Das ja nett! Wenn man fragt verneinen sie es dem Einen! Naja vllt stehen die in der Werkstatt damit die was üben, aber da soll halt noch nicht jeder mit rumdüsen und draufsitzen! Halt ich denen mal zugute!

Hätte man ja auch sagen können daß es nur Demobikes wären und noch nichts zur Besichtigung für Kunden Vorort ist, dafür hat jeder Verständnis.

Ja ok, ich rufe einfach zwei Tage vorher mal an und frag ob sie es ausstellen oder nicht. Normal würde man das ja erwarten von soner Großveranstaltung. Aber da hat Canyon letztes Wochenende beim OpenHouse ja auch schon enttäuscht... Die hatten auch nur dürftig ausgestellt.
Hatte ich dich schon gefragt wie zufrieden du mit deinem Strive 9.0 bist? Auch Toruenmäßig bergauf etc?!

Sehr zufrieden!

Ja viel Glück mit Radon! Auf einmal steht dann eins da "aber nur zum Gucken"! Das bringt dann auch nicht wirklich was!

Ich bin mal gespannt wie es sich im Vergleich zum Cube Stereo verhält, weil mit dem Strive ist ja der Vergleich eigentlich unfair wegen Kohlefaserrahmen und 650B Laufrädern!

Bin mal gespannt was die von Canyon versprochenenden Änderungen für 2014 bringen (Piggyback Dämpfer sind ja jetzt zulässig)!

Nunja, aber wenn die wirklich erstmal zwei Jahre Garantie geben, fahr ich zwei Jahre Sorgenfrei.

2 Jahre ist bei einem Bike dieser Preisklasse viel zu wenig. Da müssen mal mindestens 5-7 Jahre Rahmengarantie geben oder vertraut der Hersteller etwa nicht in die eigene Rahmen? Es geht ja nicht um Unfälle, sondern nur um wirkliche Ermüdungserscheinungen, was jeder Carbon Rahmen locker aushalten sollte.

Anderswo gibts auch lebenslange Rahmengarantie. Die Praxis ist dann aber auch wieder was anderes, man ist natürlich auch immer auf den Hersteller angewiesen.

Ich konnte das Bike am Samstag in Brixen fahren, ist echt n tolles Bike, hat mich als 650B gegner/hasser überzeugt, bergauf klettert es schön und bergab isses richtig verspielt, einfach geil zu fahren.

Ich konnte das Bike am Samstag in Brixen fahren, ist echt n tolles Bike, hat mich als 650B gegner/hasser überzeugt, bergauf klettert es schön und bergab isses richtig verspielt, einfach geil zu fahren.

Laut deinem Profil fährst du ein Strive.
Was sagst du zu dem Slide im Vergleich zum Strive. Schwanke für nächstes Jahr zwischen den beiden Bikes.
Gab es in Brixen das Slide auch mit SramXX1? So wie ich das bis jetzt mitbekommen hab, soll das in dieser Ausstattungsvariante nicht kommen.
Weiss jemand ob man das am Radon nachrüsten kann?

Jup ich fahre ein Strive und bin sehr zufrieden mit dem Bike.

Zum Testbike, ich glaub das war kein Serienbike,

Rahmen war weiß
LRS ein DT-Swiss, welcher kann ich nicht sagen da keine Decals, hatte aber CenterLock
Avid X0 Trail Bremse mit 180/160 Shimano XT IceTech scheiben
Raceface Turbine Vorbau (gleich wie beim Strive) und RaceFace Next Carbonlenker
Antrieb komplett X0
Reifen HansDampf
Rockshox Pike und Monarch Fahrwerk

Sobald man das richtige Setup der Federelemente gefunden hat, fährt sich das Slide fast so verspielt wie das Strive, es bricht zwar nicht so leicht hinte aus, aber ich hatte ein super Gefühl auf dem Bike, genau wie beim Strive, als ob ich im Bike sitze und damit machen kann was ich will. Schnelle flowige stellen gingen genau so leicht wie sehr hohe Stufen, auch sehr enge Kehren meistert das Radon super.
Ich konnte echt nicht glauben, dass ich ein 650B fahre.

Danke dir für die ausführliche Antwort.

Damit rutscht das Slide mittlerweile ganz nach vorne auf der Liste :).

Da Canyon ja dieses Jahr leider kein 650b Bike gebracht hat, werde ich es wohl das erste Mal mit Radon versuchen.

Das Spectral nicht vergessen, ist aber nur ein AM 650B mit 140mm.

Das Canyon 650B Enduro soll mitte Saison kommen.

Das Radon ist aber echt n tolles Bike, ich finds nur schad, dass das full XT Bike nur in weiß gibt, denn weiß ist echt schwer sauber zu bekommen und es schaut einfach immer dreckig aus.

Der schwarz/blaue Rahmen ist sehr schön, den konnte ich am Abend dann anguggn als ich das Bike zurückgegeben hab.

Jo 650b Räder stimmt natürlich, sind aber wie Boardi05 schon gesagt hat nur AMs mit 140-150mm Federweg.

Bin auf der Suche nach einem Enduro mit 160mm Federweg. Bis Mitte nächsten Jahres will ich dann auch nicht mehr warten. :)

Jo 650b Räder stimmt natürlich, sind aber wie Boardi05 schon gesagt hat nur AMs mit 140-150mm Federweg.

Bin auf der Suche nach einem Enduro mit 160mm Federweg. Bis Mitte nächsten Jahres will ich dann auch nicht mehr warten. :)

PS: Bei Canyon gibts gerade das Strive 9.0 SL in Größe M und L ab Lager für 3.099,- im Abverkauf! Sehr gutes Bike!

Oder halt warten bis die Neuen kommen im Oktober/November (lieferbar dann Januar) oder halt wirklich nen 650B!

Fahrrad XXL hat zum Beispiel das Cube Stereo HPC 160 SL in 18'' und 20'' auf 3699,- reduziert!

Wenn das stereo nur halb so schlimm fährt wie das fritz dann möcht ichs nicht mal geschenkt, bin am samstag auch das fritz gefahren, da is das radon um welten besser vom fahrgefühl.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Wenn das stereo nur halb so schlimm fährt wie das fritz dann möcht ichs nicht mal geschenkt, bin am samstag auch das fritz gefahren, da is das radon um welten besser vom fahrgefühl.

Bin mal gespannt auf das Slide 160! Hoffe ich kann es beim Testival im Siebengebirge fahren!

Stereo ist leider nicht so kompakt wie Strive und denke mal auch das Radon (von der Geo), daher fährt es sich nicht ganz so agil!

Nachtrag: Stand 11:00 ist das Testival ausgebucht, hätte ich doch heute morgen als ich es gesehen hab noch eben ne Mail geschrieben! :-(

Zuletzt bearbeitet:

wie würdest du denn die beiden bikes vom fahrgefühl miteinander vergleichen? konnte bis jetzt nur das fritz testen. radon wird für mich (schweiz) sehr schwierig mal probe zu fahren.
fand das fritz auch nicht gerade so wahnsinnig überwältigend. aber das 26" 180er fritz machte ganz schön spass - bergab

Jup ich fahre ein Strive und bin sehr zufrieden mit dem Bike.

Zum Testbike, ich glaub das war kein Serienbike,

Rahmen war weiß
LRS ein DT-Swiss, welcher kann ich nicht sagen da keine Decals, hatte aber CenterLock
Avid X0 Trail Bremse mit 180/160 Shimano XT IceTech scheiben
Raceface Turbine Vorbau (gleich wie beim Strive) und RaceFace Next Carbonlenker
Antrieb komplett X0
Reifen HansDampf
Rockshox Pike und Monarch Fahrwerk

Sobald man das richtige Setup der Federelemente gefunden hat, fährt sich das Slide fast so verspielt wie das Strive, es bricht zwar nicht so leicht hinte aus, aber ich hatte ein super Gefühl auf dem Bike, genau wie beim Strive, als ob ich im Bike sitze und damit machen kann was ich will. Schnelle flowige stellen gingen genau so leicht wie sehr hohe Stufen, auch sehr enge Kehren meistert das Radon super.
Ich konnte echt nicht glauben, dass ich ein 650B fahre.
ich häng mich auch nochmal dran, hatte schon mal eine PM geschickt, leider erfolglos ;)

kannst du vielleicht nochmal eine knappe einschätzung geben, wie sich strive, slide 160 carbon und fritzz bergauf bzw. bergab zueinander verhalten?
ich bin stark richtung slide 160 carbon orientiert, finde aber u.a. noch das stereo und das strive als auch ein spectral ex (soll ja auch gute dh-qualitäten haben) interessant.
danke!

Sorry, hab die wohl total übersehen

Also, getestet wurden das Slide Carbon und Fritzz in Brixen auf der Plose.

Ich war mit meinem Strive im August auf der Plose und bin da die gleichen Trails runtergefahren und die Jahre zuvor bin ich da mit Slide 150, Cagua 650B, Trek 29er etc (Testival) mit meinem Nerve runtergefahren, kenne die Wege also ganz gut. Da gibts einen Weg der wirklich alles drinnen hat, kurzer knackiger Anstieg, dann relativ flach über Stock und Stein und dann 5km feinster Trail runter mit gut 1000 Tiefenmeter, der alles biete, enge Kehren, steile sehr technische Abschnitte und flowige schnelle Abschnitte mit guten Springmöglichkeiten, an sich ne optimale Teststrecke.

2012 im August bin ich da das erste mal runter, mit meinem relativ neuen Nerve, ging ganz gut bin aber oft abgestiegen, 2012 im Oktober dann beim Testival mit dem Cagua 650B und dem Slide 150 da runter, mit dem Slide gings ganz gut, beim Cagua kam das "Fahren auf Stelzen Felling" rüber, war wirklich übel (selbes dann 2013 in Riva beim Testival).

Dieses Jahr dann im August mit dem Strive runtergeballer, ging extrem gut, konnte nahezu alles fahren, die extrem hohen Stufen einfach drübergesprungen und mit vollgas den Berg runter. Das Strive fährt sich einfach super verspielt, kann man wirklich gut in die Kurven reindriften und bergauf klettert es auch erstaunlich gut, nahezu identisch zum Nerve AM.

Dann ende September das Testival, leider viel zu spät aufm Testgelände gewesen, Canyon hatte nix mehr da aber bei Radon stand das 650B, gleich mal draufgesessen, Federelemente eingestellt und n bissl mitn Bodo gequatsch. Kumpel is dann auch aufgetaucht und hat bei Cube das Fritz geholt (er wollte es unbedingt kaufen, konnte ihn glücklicherweise zu ner testfahrt vorher überreden).

Dann gleich mal hoch mit der Bahn auf die Plose und oben losgetreten, das Slide kletterte saugut, die Pike musste ich nicht absenken, auch auf sehr steilen Abschnitten blieb das vorderrad am Boden.
Kumpel hatte mit dem Fritz schon zu kämpfen, es wollte nicht recht den Berg hoch, also einmal gewechselt und ja beim Fritz musste die Gabel runter, ansonsten ging da nix bzw nur sehr schwer da man doch den Körper um einiges nach vorne bringen musste um das Rad vorne unten zu behalten.

Das Flache Stück zum Einstige vom Trail bin ich dann bis zur Hälfte mit dem Fritz gefahren, aber nur weil ich den Float X mal genauer testen wollte (will mir den fürs Strive holen, da er im Climb wirklich fast n Lockout hat). Das Fritz fuhr sich da schon n bissl wie n sturer Bock, es wollte nicht so recht.

Umgestiegen auf Slide, war echt super, über Wurzeln gings wirklich gut rüber, nur als der HansDampf nass war, gings wie auf Eis auf den Wurzeln, ganz schön rutschig...

Am Einstieg vom Trail dann nochmal beim Fritz und Slide den Luftdruck der Federelemente geändert und dann losgefahren.

Nach n paar 100m war ich echt extrem überrascht, das Slide fuhr sich fast gleich wie das Strive, sehr verspielt und wirklich super wendig. Auch die sehr engen Kehren gingen gut (ohne umsetzten, das klappt bei mir immer noch nicht), das Cagua 650B ging das Jahr davor bei weitem nicht so gut.
Kumpel hatte irgendwie immer noch mit dem Fritz zu kämpfen, also haben wir wieder getauscht. Er fuhr mit dem Radon los und weg war er, das Fritz vermittelte irgendwie n schlechtes unsicheres Gefühl. Also nochmal Federgabelpumpe raus, Bremshebel auch umgestellt und den Luftruck in den Reifen geändert (waren auch HansDampf EVO drauf), danach gings n bissl besser, lag vllt daran, dass nun das flowige Stück dran war, da konnte ich wieder schneller fahren. Beim S2 Teilstück danach aber die ganz große Enttäuschung, Reverb war ganz abgesenkt und ganz im Rahmen drinnen, der Sattel war aber immer im Weg. Um beim Slide den Sattel auch so zwischen den "Eiern" zu haben musste ich die Reverb nur halb absenken.
Rahmengröße war eigentlich die richtige und auch den restlichen Tag wurde ich den Sattel zwischen den Eiern nicht los und beim Kumpel war auch das der größte Negativpunkt beim Bike. Den restlichen Tag bin ich dann aber mit dem Fritz weitergefahren, ich wollte es einfach nicht hinnehmen, dass das Bike so unfahrbar is und hab das schlechte Gefühl auf die ungewohnte Bremse geschoben (was es aber nicht war). Bei der dritten Abfahrt hat es mit dann ordentlich hingehauen, wollte in ne Kurve reindriften, klappte aber leider nicht, erster wollte es nicht ausbrechen, danach ging ein Teil der Kurve recht gut aber dann ging das Bike wieder auf Stur und brach komplett weg, ohne Knieschoner wär das Knie nun in 1000 Einzelteilen...

Da war das Fritz dann unten durch bei mir, echt schad drum, denn auch ich hatte gehofft es wär ne alternative bzw. nachfolger zum Strive, 26" und n bissl mehr Federweg, Geodaten schauten auch gut aus aufm Papier.

Das Spectral von Canyon konnte ich auf dem Parkplatz vom Testgelände fahren, hatte auch n gutes Feeling, aber das muss ich im Mai dann in Riva testen.

Fazit meinerseits, ich hab mit dem Kauf vom Strive alles richtig gemacht, bergauf gehts nahezu gleich gut wie mein Nerve AM und bergab isses super. Das Radon Slide 160 650B hat mich total überrascht und könnte der Nachfolger für mein Strive werden, das Cube hat total Enttäuscht.

Das sind meine Erfahrungen die ich beim Testival in Brixen dieses Jahr gmacht hab, ich kann wirklich nur jedem raten die Bikes vor dem Kauf zu probieren.

Zurück