Radon Slide 160 carbon - 650

Achso, Du mußt mal schauen wie Du Dein Rahmenrohr einklemmen kannst. Auf alle Fälle NUR mit einem Tuch ums Rohr gewickelt. Weniger Drehmoment auf der Klemme bitte. Das Rad steht auf den Rädern die auch per Schnellspanner befestigt werden. Dadurch geht es nicht hoch und runter und nicht vor und zurück. Die Rahmenbefestigung ist nur gegen das Umkippen.
 
naja, die meisten MTB Komponenten sind auf 120kg begrenzt. Da liegt man bei 110kg bei den Pedalen doch mehr oder weniger genau an dieser Grenze. Und diejenigen die Springen fahren sowieso keine Klick sondern in 90% der Fälle Plattform. Somit paßt das schon.
 
Hallo,
weiss von euch Jemand Rat? Hab hier schon einmal geschrieben. Mein Slide carbon 650B 10.0 in 18" ist 12.7kg. Also 800g über Spez. und ca. 500g über meinen Erwartungen. Die Gewichte von anderen Varianten waren ja bisher nach den Rückmeldungen im Forum im grünen Bereich. Habe auch am 32.1.14 bei BD angefragt und 2 mal nachgefragt, ob dies Ihren Erwartungen entspricht oder ob ein Fehler vorliegt (Muss ja wissen ob man noch etwas machen kann). Bisher bekam ich leider noch keine Antwort. Nichtmal wann man gedenkt, mir zu antworten (ausser standart Ticket Mail). doppel :( und dreifach:mad:.
Habt ihr Gewichte von euren Slide 10.0?
Wie kriegt man am besten eine Antwort von BD oder Radon?

Habe folgende Teile gewechselt: Lenker RF SIXC (gekürzt), XX Kassette, Kefü mit Bionicon ersetzt, Tubeless und ca. 550g eingesparrt
 
@gandergr: Wie kommst Du drauf, dass das Bike in 18" 11,9kg wiegen soll? Auf der Website werden 11,9kg für 16" genannt meines Wissens.

Generell muss der Rahmen trotz CF recht schwer sein, anders ist bei der Ausstattung das Gewicht nicht zu erklären. Kannst Du das Rad nicht zurückschicken?
 
Hast du das mit verschiedenen Waagen gewogen oder nur mit einer?
Falls du wirklich 800Gramm über dem für 16 Zoll angegebenen Gewicht liegst würde ich bei BD anrufen und klären was da gemacht werden kann.
Denke 12,1-12,2 kg sollten das beim 18er Rahmen maximal sein.
Würde da dann auch freundlich! erwähnen, dass du seit Wochen auf eine Antwort auf deine Mail wartest.
 
Das Rad sollte bei 16" 11,9 wiegen. Bei 18" kannste ca. 200gr draufrechnen (so ist es bei den Alurahmen). Gewogen wird bei allen Herstellern IMMER ohne Pedale ! Was wiegen Deine Pedale ?

Sind Deine bisher eingesparten 550gr tatsächlich gewogen (alte Teile zu neuen Teilen auf der Waage !) oder ist das ein rein theoretischer Wert aufgrund der Gewichtsangaben auf der Homepage als Du die Teile bestellt hast ? Denn auch im Zubehör wird kräftig geflunkert wenn es um Gewichte geht.
Bei Tubeless spart man nur bedingt viel, abhängig vom vorher montierten Schlauch. Die normalen Schläuche wiegen 220gr. Der light 140gr. Dann kommt ja wieder die Milch hinzu und das Ventil und das Felgenband. Bei 650 sollte man 75ml reinkippen. Das sind pro Felge locker 85gr die wieder reinkommen. Die Ersparniss liegt also bei entweder 55gr bei vorher light Schlauch oder 135gr bei vorher normalem Schlauch pro Felge.

Wie groß war denn der Gewichtsunterschied zu den anderen Teilen ?
 
Dein Rad ist also erstmal keine 800gr über spec sondern "nur" 600gr. Der Hersteller argumentiert in der Regel mit Fertigungstoleranzen von bis zu 10%. Das bezieht sich auf den Rahmen. Beim Zubehör würde ich 2-3% Toleranz rechnen.
 
Das 8SE wird in 16" mit 11.8 kg angegeben.
Hier im Forum wurde das 8SE durch Radon mit 12.1 kg gewogen angegeben.
Also sind das ca. 300g von 16" zu 18" was der Rahmen schwerer sein sollte.
Alles ohne Pedalen, Flaschenhalter und vermutlich auch ohne zusätzliche Kettenführung gewogen.

Cheers
ron
 
ja korrekt, Reifen sind da auch so ein Thema in Sachen Gewicht.

@gandergr Hast Du mal die Reifen abmontiert und einzeln gewogen und mit den Daten der Homepage verglichen ? Ich weiß , es ist nervig und macht alles Arbeit. Aber irgendwie muß man ja versuchen an die Lösung zu kommen warum die Kiste so viel schwerer ist.
Halte uns mal auf dem Laufenden. Danke.
 
Danke für die Inputs. Hier noch etwas mehr zu meinen Messungen:

die Gewichtsangaben waren immer ohne Pedale. Ich hatte erwartet, dass das Rad max. 12.2kg wiegen sollte (wegen Rahem und Toleranz, wie von euch erwähnt). Habe das Rad mit 4 verschiedenen Waagen gemessen, in unterschiedlichen Temperaturen, und die Gewichte waren immer zwischen ca. 12.63 und 12.72kg (Momentan ist das Rad, mit allen Umbauten, 12.41kg mit 320g Pedale (Candy 2) und der genausten Waage).
Hab nochmals meine Notizen hervorgenommen und summiert. Ich habe immer die gewechselten Teile gemessen(meistens mit anderer Kuchenwaage) und den Unterschied berechnet:
Tubeless: 220g Einsparung (komplette Räder davor und danach gewogen)
Kassette: 140g
Lenker: 120g
Ke.fü(minus Bionicon): 120g eingespart.

=Total von sogar 600g

Ich habe BD auch angefragt, ob Sie mir die Gewichte von ganzen Baugruppen schicken können, damit ich den 'Ursprung' ausfindig machen kann. Leider ohne Erfolg.
Werde da wohl mal anrufen müssen...

Habe beide Räder neu komplett gewogen und mit dem theoretischen Wert der Hersteller(Räder, Reifen, Kassette, Disc, Schlauch) verglichen. Diese könnten theoretisch für max. 200g Übergewicht verantwortlich sein. Jedoch nicht für die 500g+
 
Wenn man mal das 10.0 mit dem 8.0 vergleicht, wo sollen den da die 700g unterschied herkommen, wenn eh fast alle Anbauteile gleich sind (Lenkzentrale, Kasette, Kette,Sattelstütze und Reifen) die Pike und die Laufräder heben sich vom Gewicht fast auf, 50g leichter. Sattel auch nur 50g leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lässt man mal eben fast vier Scheine für ein neues Bike über die Theke wandern....und bekommt auf wirklich wichtige Fragen keine Antwort........Was soll das denn?
 
Also ich hab vor dem Kauf nach tubeless und kettenführung am 8.0se gefragt und habe direkt den werktag daruaf eine antwort bekommen (fr auf mo).

@marc: es gibt 1000€ scheine? coool :D /ironie off
 
Wenn man mal das 10.0 mit dem 8.0 vergleicht, wo sollen den da die 700g unterschied herkommen, wenn eh fast alle Anbauteile gleich sind (Lenkzentrale, Kasette, Kette,Sattelstütze und Reifen) die Pike und die Laufräder heben sich vom Gewicht fast auf, 50g leichter. Sattel auch nur 50g leichter.

seh ich auch so, vergleicht man die teile, kann das 10er niemals um 700g leichter sein! ist wahrscheinlich mal wieder eine falsche angabe auf der hp!
 
Rechtlich gibt es da bei den Gewichtsangaben keine Handhabe. Da ist ab angegeben und zudem auch keine garantierte Gewichtsangabe. ;)
Ist ein üblicher Marketingtrick, worüber schon seit Jahrzehnten gestritten wird. Deswegen lassen einige Hersteller die Gewichtsangaben weg.
Von den Abweichungen bei ungeeichten Waagen ganz zu schweigen. 15-25% vom Realwert sind da keine Seltenheit, eher die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon. Aber mit ein Grund warum ich kein Speci kaufe ist eben genau das fehlende Gewicht. Ich weigere mich 3K auszugeben wenn ich nicht weiß was mich erwartet. Wie man an diesem und anderen Threads im gesamten Forum sieht, geht das auch vielen anderen Biker so.
Die Hersteller unterschätzen es, daß die Gewichtsangabe mit einer der wichtigsten Angaben ist !
 
Zurück