Radon Slide 160 carbon - 650

Hallo,

Ich bin über die Suche leider nicht fündig geworden.. welche Achsbreite hat die X1 Kurbel am 8.0SE? Ich will n kleineres Kettenblatt montieren.
http://www.bikeavenue.de/b2c/Wolfto...eed-SRAM-XX1-X0-X9-X7-S2210-S1400Truvativ-AKA
Aber welches brauche ich? das für die kurze achse oder das für die lange?

Danke schonmal
Grüsse Silvio


Das ist mal 'ne gute Frage, das gleiche Problem habe ich nämlich auch gerade. Was willst du bestellen, bei mir ist es das 30er...
 
Beide Rahmengewichte sind die der M-Rahmen, aus dem jeweiligen Mountainbike-Test.
Verwechsel nicht Steifigkeit mit Bruchfestigkeit, das sind zwei verschiedene Kapitel.
Ob sich das Rad schwammig fährt oder zielgenau hängt von vielen Faktoren ab bspw. :Luftdruck und Reifenkarkasse, Felge, Speichen,Achse,Gabel,Rahmensteifigkeit. Habe bestimmt noch was vergessen.
Da aber weder auf mtb-news, noch in der Bike oder der Mountainbike die Steifigkeit negativ aufgefallen ist sollte das nicht das Problem sein.

Das Argument große Fahrer können ja das 29er nehmen finde ich wenig sinnvoll, da eben nicht jeder ein 29er fahren möchte.

@Etri normalerweise müsste es die lange Variante sein, da Pressfit Kurbeln bei Sram ja gxp Kurbeln sind.
 
@Radon-Bikes . Für meine Entscheidung sind 100gr hoch oder runter eh nicht so relevant , aber Ihr habt auf euren Websites zwei unterschiedliche Gewichte für das 9nuller angegeben.
Auf der Bike Discount Seite 12,4 kg, direkt auf Radon bikes 12,6kg......
Gruß Marc
 
Welche Rahmengröße ? ;) Gewicht ist nicht alles, die Lenkkopfsteifigkeit des Radon Slide 650B rangiert laut Tests absolut am unteren Ende. Noch unter der vieler CC und Tourenbikes! Das würde ich SO nicht als Enduro fahren wollen. Das passt einfach überhaupt nicht zu dem Konzept / Kategorie des Slide 650B. Das will wohl keiner wahrhaben. Danach war das Slide 650B für mich erstmal abgehakt.

Gibt es zu dieser Aussage auch handfeste Daten?
Davon war bis jetzt in keinem der Tests die ich gelesen habe die Rede.

Und selbst wenn die theoretischen Werte nicht im oberen Bereich liegen, praktisch wird man das nicht merken. Dafür sind selbst die unteren Werte in einer so guten Range, dass eine hervorragende Steifigkeit gegeben ist.
 
@Hasenpfote eins noch, falls du die EWS oder auch die DH-Weltmeisterschaft gesehen hast, das Yeti SB 66 Carbon hat nochmal 10% weniger Lenkkopfsteifigkeit als das Radon, also sollte das denke ich für die meisten hier gerade eben so reichen ;-)
 
Gibt es zu dieser Aussage auch handfeste Daten?
Davon war bis jetzt in keinem der Tests die ich gelesen habe die Rede.
Ich hatte es bereits an anderer Stelle geschrieben:
Lenkkopfsteifigkeit von nur 62 Nm/Grad. Quelle: (Test MB). Damals noch wohlwollend mit "ausreichend steif" beschrieben, formuliert MB das in einem aktuellen Test für AM so: " Werte um 100 Nm/° sind top, unter 60 Nm/° kritisch." Vergleiche mit der Steifigkeit anderer Räder.(Link)" - Zur Erinnerung, da geht es um AM Räder, nicht um Enduro.

Also gerade mal 2 Nm von kritisch entfernt. Noch eindeutiger lässt es sich wohl nicht durch die MB formulieren bevor sie von Radons Anwalt Post bekommen.

Und selbst wenn die theoretischen Werte nicht im oberen Bereich liegen, praktisch wird man das nicht merken. Dafür sind selbst die unteren Werte in einer so guten Range, dass eine hervorragende Steifigkeit gegeben ist.
Die Werte liegen nicht nur nicht im oberen Bereich sondern fallen fast aus dem unteren Bereich heraus. (2Nm von kritisch entfernt). Von "hervorragend" kann also beim besten Willen nicht die Rede sein! Solche Unterschiede bestätigt die Praxis sehr wohl. Das es noch sehr viel schlechtere Grütze gibt kann bei so einem Rad gewiss nicht der Maßstab sein an dem sich zu orientieren gilt. Meiner ist es jedenfalls nicht. Aber mich braucht ihr auch garnicht mehr versuchen vom Slide zu überzeugen, der Zug ist abgefahren. Das zu der niedrigen Steifigkeit nun auch noch Übergewicht dazu kommt ist für mich nur noch das "Sahnehäubchen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hasenfurz hat völlig recht. Das sieht man ja schon an dem Ergebnis des von ihm verlinkten Tests.
Das Rad erreicht nur ein 'überragend' und wird auch noch als 'Sahne-Enduro' bezeichnet. Sowas kann man keinem zumuten.
 
@Hasenpfote, mein Vorschlag wäre ein Cannondale Flash 26 Carbon. Da hast du eins Steifigkeit von 174 Nm/° und leichter ist es auch noch.
Das Canyon Torque hat übrigens nen gemessenen Wert von 67Nm/° und das als Superenduro mit noch längerer Gabel...da habe ich mit Alpencrossgepäck und ner Gesamtmasse von über 100Kilo Jahre lang ein unfahrbares Rad gefahren und war auch noch zufrieden mit dem Fahrverhalten....Zum Glück bin ich jetzt eines besseren belehrt worden.
Das Slide hier jetzt aus nicht nachvollziehbaren Gründen zu verreißen halte ich für ziemlich unangebracht und nicht nachvollziehbar.
Lasst euch nicht verrückt machen und fahrt einfach probe.
 
Aso ich war gestern das erste mal in den Bergen nähe Garmisch ( bis 1300hm kein Schnee) unterwegs auf Trails S2-S3 alles kein problem, hatte nie das gefühl das das Slide an seine Grenzen kommt. Später haben wir unser Bikes noch einen anderen Trail hochgetragen S2-S4, hohe Stufen und enge kurven sind auch gut zu fahren nur bei den extremen Sachen bin ich gescheitert (Kopfsache) und ich wollte es nicht gleich zerstören. Aber für ein AM/Leichtenduro bin ich voll zufrieden. Bergauf fährt es fast von selbst. :daumen:
 
20140223_150354.jpg
 

Anhänge

  • 20140223_150354.jpg
    20140223_150354.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 35
Ich glaube der Begriff Leichtenduro ist nicht so ganz korrekt. Bei den Gewichtsschwankungen die man hier ab und an liest...
 
Zuletzt bearbeitet:
@filiale welches (vergleichbare) Rad erreicht denn ein Rahmengewicht von nackelisch unter 2000Gramm? Oder war das gerade Ironie die an mir vorbei gegangen ist?

@dropie klasse Bild hat bestimmt gut Spaß gemacht :)
 
Also beim dem test war das Spezi noch schlechter und das ibis knapp besser. Also ich denke die Räder sind dann unfahrbar, Vorallem mit 29". Da macht sich die Gabel selbständig und fährt alleine. /Ironie off

Ich denke das liegt noch im Rahmen. Natürlich ist es kein super Wert, aber ich denke das liegt auch zu einem Teil am carbon, da dieses mehr flext. (vergleiche mal Stahl/alu/carbon). Macht das alles nicht besser, aber ich denke irgendeinen Tod muss man sterben.
 
Ich hatte es bereits an anderer Stelle geschrieben:
Lenkkopfsteifigkeit von nur 62 Nm/Grad. Quelle: (Test MB). Damals noch wohlwollend mit "ausreichend steif" beschrieben, formuliert MB das in einem aktuellen Test für AM so: " Werte um 100 Nm/° sind top, unter 60 Nm/° kritisch." Vergleiche mit der Steifigkeit anderer Räder.(Link)" - Zur Erinnerung, da geht es um AM Räder, nicht um Enduro.

Also gerade mal 2 Nm von kritisch entfernt. Noch eindeutiger lässt es sich wohl nicht durch die MB formulieren bevor sie von Radons Anwalt Post bekommen.


Die Werte liegen nicht nur nicht im oberen Bereich sondern fallen fast aus dem unteren Bereich heraus. (2Nm von kritisch entfernt). Von "hervorragend" kann also beim besten Willen nicht die Rede sein! Solche Unterschiede bestätigt die Praxis sehr wohl. Das es noch sehr viel schlechtere Grütze gibt kann bei so einem Rad gewiss nicht der Maßstab sein an dem sich zu orientieren gilt. Meiner ist es jedenfalls nicht. Aber mich braucht ihr auch garnicht mehr versuchen vom Slide zu überzeugen, der Zug ist abgefahren. Das zu der niedrigen Steifigkeit nun auch noch Übergewicht dazu kommt ist für mich nur noch das "Sahnehäubchen".


Sorry, aber was du hier schreibst ist absoluter Unsinn. Warum sollten wir per Anwalt Testmagazine angehen?.
Die Steifheitswerte und das Fahrverhalten sind so gut, dass du sie bestimmt niemals ans Limit bekommen wirst.
Das Rahmengewicht ist eines der leichtesten, wenn nicht sogar das leichteste auf dem ED Markt.
Und die ganze Rumnörglerei hier würde sich folgendermassen vereinfachen lassen: Fahr es doch bitte einmal, bevor du hier wilde Geschichten schreibst.
 
Die Rache von Canyon Chris? :D
Also ich glaube das Canyon momentan wichtigere Aufgaben hat als bei uns zu posten wen die im Mai-Juni ihre Spectrals beim
Kunden haben werden wir sehen, wobei ich Sagen muss wenn sie in der Serie für den 140er Rahmen netto 2300gr erreichen ist das ein super Wert in AL. .Bin sehr Gespannt das hat bisher noch kein Firma aus diesen Hersteller heraus geholt. Zu der Lenk
Kopf Steifigkeit des 160er da haben wir einen ausreichenden Wert auch für schwere Leute wie ich einer bin Carbon Rahmen sind
mit den kurzen Steuerköpfen alle nicht Überragend wenn sie die im Test die wichtigeren Werte auf der Trommel und im Off Set
gut Bestehen . Aber wo ich bei den Rad besonders Stolz bin das zusammen Spiel von besten Enduro Tugenden und einer Up Hill
Tauglichkeit die im AM Bereich selten ist und das kann man nicht an 100gr festmachen. Gruß Bodo
 
Hallo Leute ,

FREUDE FREUDE

Laut einem engagierten Mitarbeiter aus dem Shop weiss ich jetzt das die SE korrigiert wurden und nun serienmässig mit 30iger Kettenblatt ausgeliefert werden .. hoffe das stimmt.
deshalb hier meine bitte um ein offizielles Statemant von Radon wie es jetzt aussieht .. 8.0SE mit 30iger blatt und Kerfü???

DANKE Grüsse Silvio
 
Also ich glaube das Canyon momentan wichtigere Aufgaben hat als bei uns zu posten wen die im Mai-Juni ihre Spectrals beim
Kunden haben werden wir sehen, wobei ich Sagen muss wenn sie in der Serie für den 140er Rahmen netto 2300gr erreichen ist das ein super Wert in AL. .Bin sehr Gespannt das hat bisher noch kein Firma aus diesen Hersteller heraus geholt. Zu der Lenk
Kopf Steifigkeit des 160er da haben wir einen ausreichenden Wert auch für schwere Leute wie ich einer bin Carbon Rahmen sind
mit den kurzen Steuerköpfen alle nicht Überragend wenn sie die im Test die wichtigeren Werte auf der Trommel und im Off Set
gut Bestehen . Aber wo ich bei den Rad besonders Stolz bin das zusammen Spiel von besten Enduro Tugenden und einer Up Hill
Tauglichkeit die im AM Bereich selten ist und das kann man nicht an 100gr festmachen. Gruß Bodo

Ich hatte das 9er ein ganzes WE ausgeliehen und kann auch nur sagen, wer den beiden nicht glaubt, soll es mal fahren und seine Erfahrung machen.. Alles andere ist gelaber ;)
 
Hallo Leute ,

FREUDE FREUDE

Laut einem engagierten Mitarbeiter aus dem Shop weiss ich jetzt das die SE korrigiert wurden und nun serienmässig mit 30iger Kettenblatt ausgeliefert werden .. hoffe das stimmt.
deshalb hier meine bitte um ein offizielles Statemant von Radon wie es jetzt aussieht .. 8.0SE mit 30iger blatt und Kerfü???

DANKE Grüsse Silvio
Also ich möchte kein 30 Blatt fahren also 32 oder 34 fahre auf meinen 34 und bin Odenwald happy. 30 ist im Hochalpinen richtig oder du benutzt Reifen die ex. Freeride sind ohne ende Körner kosten.
 
Kleine Info am Rande: das Slide 160 Carbon 8.0 SE ist serienmäßig mit einem 30er Kettenblatt ausgerüstet, was dem Einsatzbereich auch eher entspricht, in den Bergen werden ansonsten lange Anstiege doch schnell zäh.
Aber auch das ist ein schöner Vorteil der Spec: die Übersetzung kann sehr schnell abgeändert werden, der Austausch des Kettenblattes geht fix und kostet nicht die Welt.
RADON Team
 
Zurück
Oben Unten