Radon Slide 160 carbon - 650

@Radon-Bikes Mal ne Frage an die Profis! Würdet ihr beim Einsatz eines 28er oder 26er KB die Kette kürzen? Sorry, bin mit dem Thema noch nicht weitergekommen. Danke!
Und jetzt noch etwas völlig Unwichtiges! :) Steht auf dem Rahmen des SE irgendwo 8.0 SE oder der Zusatz Slide Carbon oder Enduro drauf? Mir würde es gefallen, wenn man schon ein Sondermodell anbietet und ne Menge Kohle dafür ausgibt. Einige Hersteller und die Autoindustrie machen es vor. Wenn bei nem 911er auch noch Turbo daneben steht, weckt das noch mehr Emotionen..., oder?
 
mal ne ganz andere frage...
Die Front des Slide 160 scheint mir relativ flach (ohne spacer ausgestattet), wird dies beim ''Serienmodel'' auch so sein oder betrifft dies nur die ''Vorserie'' bzw. die Räder auf den Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radon-Bikes Mal ne Frage an die Profis! Würdet ihr beim Einsatz eines 28er oder 26er KB die Kette kürzen? Sorry, bin mit dem Thema noch nicht weitergekommen. Danke!
Und jetzt noch etwas völlig Unwichtiges! :) Steht auf dem Rahmen des SE irgendwo 8.0 SE oder der Zusatz Slide Carbon oder Enduro drauf? Mir würde es gefallen, wenn man schon ein Sondermodell anbietet und ne Menge Kohle dafür ausgibt. Einige Hersteller und die Autoindustrie machen es vor. Wenn bei nem 911er auch noch Turbo daneben steht, weckt das noch mehr Emotionen..., oder?

Hi radmodi,

ob Du die Kette kürzen musst, kann ich Dir nicht sicher sagen, ggf. musst Du es vor allem bei nem 26er in Betracht ziehen.

http://www.mtb-news.de/forum/t/wie-stellt-man-die-richtige-kettenlaenge-ein.176040/

Beim SE steht sehr dezent "Carbon" auf der Oberseite des Unterrohrs über dem Tretlager. Aber sonst haben wir auf Sonderschriftzüge verzichtet. Mit dieser Farbe wird jedem sofort auffallen, dass das ein ganz besonderes Bike ist. Und der Turbo sitzt hoffentlich oben drauf, es kommt sicher gut, wenn Du Dir den "Turbo" Schriftzug auf die Wade tätowierst =) Dann musst Du allerdings auch liefern...
 
Hallo Radon-Team,
vielleicht könnt ihr mir eine Größenempfehlung fürs 160er Carbon geben? 174 cm, 82er Schrittlänge. Der Kalkulator sagt 18 Zoll (theoretischer Wert 18,5), müsste passen, oder?
Dank und Gruß im Voraus!
 
Hallo Radon-Team,
vielleicht könnt ihr mir eine Größenempfehlung fürs 160er Carbon geben? 174 cm, 82er Schrittlänge. Der Kalkulator sagt 18 Zoll (theoretischer Wert 18,5), müsste passen, oder?
Dank und Gruß im Voraus!

Hallo,

ja, ich denke dass das 18er Dir gut passen müsste. Bei meiner 86cm Schrittlänge würde ich das 20er nehmen, aber so wie Du das beschrieben hast, passt das perfekt.
 
mal ne ganz andere frage...
Die Front des Slide 160 scheint mir relativ flach (ohne spacer ausgestattet), wird dies beim ''Serienmodel'' auch so sein oder betrifft dies nur die ''Vorserie'' bzw. die Räder auf den Fotos.
Es wäre ja schon gut wenn man 2-3 cm spacer einbauen würde und so dem Endkunden die Wahl lässt, wie hoch die Front denn sein soll. Gabelschaft kürzen ist leicht, verlängern nicht:)

Ich habe das 8.0 und es hat einen 10mm Spacer!
 
Ich verstehe nicht, warum sie diese Spacers benutzen, 140 mm plus hoher Steuersatz plus Spacer finde ich schon zu viel.
Lenkerhöhe wird übrigens auch in den Tests oft kritisiert, gibt´s also Radon ein Grund dafür?
 
Da wird aber kein hoher Steuersatz verwendet. Da sind mir Spacer auch lieber. Lieber zu hoch, da man dann immer noch ggfls Kürzen kann.
Ein Lenkertausch kostet auch viel mehr. Jeden kann man es halt nicht recht machen. ;)
 
Ich hatte das Slide letztes Wochenende geliehen und muss sagen, dass es mich umgehauen hat.
Als vergleich dienen mir Propain Tyee 26", Cannondale Jekyll carbon und mein Torque FRX.

1) Bergauf ist das Slide top, wie auch das Jekyll und wesentlich besser als das Tyee.

2) Bergab ist es viel laufruhiger als das Jekyll, sehr ähnlich dem Tyee nur Leichtfüßiger. Natürlich ist es mit dem Torque nicht direkt zu vergleichen, aber ich muss sagen, dass die Bergabperfomance für mich super ist.

3) Auf Trails in der Ebene (Rauf & Runter +-50Hm) macht das Fahrrad enorm viel Spaß

Bedenken hab ich bei dem Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter, da sich dieser nach den abfahrten auf der Hausstrecke (ca.180-200Hm) stark erwärmt hat -> Vivid Air passt in den Rahmen.
Die Lenkerhöhe Taugt mir ganz gut (mit 8mm Spacer ca. 25mm tiefer als der vom Torque ohne Space mit 0° Directmount.)
Die X0 Trail Bremsen sind nicht so bissig wie die Saint am FRX, aber ein Stück besser zu dosieren, was ganz gut zum Enduro passt.
Die Hans Dampf Raifen waren ganz okay. Die Selbstreinigung war nicht so top und Muddy Marry und Ardent haben meiner Meinung nach den gutmütigeren Grenzbereich ( wenn das Rad einmal steht muss ich mehr von der Bremse gehen um es wieder zum Rollen zu bekommen sowohl hinten, als auch vorne)

Fazit: Top Fahrrad, muss man kaufen :heul:

q6bkzv6x_jpg.htm
 

Anhänge

  • DSC_0379.JPG
    DSC_0379.JPG
    261,9 KB · Aufrufe: 46
Gibt es mittlerweile spezielle Testräder? Oder wird es das Rad auch in Weiß geben?

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Das weiße bin ich auch beim Testival in Brixen gefahren, letztes Jahr ende September. Ich hoff nur es kommt nicht in weiß als serie, ist n bissl schwer es wieder sauber zu bekommen.
 
Ich hatte das Slide letztes Wochenende geliehen und muss sagen, dass es mich umgehauen hat.
Als vergleich dienen mir Propain Tyee 26", Cannondale Jekyll carbon und mein Torque FRX.

1) Bergauf ist das Slide top, wie auch das Jekyll und wesentlich besser als das Tyee.

2) Bergab ist es viel laufruhiger als das Jekyll, sehr ähnlich dem Tyee nur Leichtfüßiger. Natürlich ist es mit dem Torque nicht direkt zu vergleichen, aber ich muss sagen, dass die Bergabperfomance für mich super ist.

3) Auf Trails in der Ebene (Rauf & Runter +-50Hm) macht das Fahrrad enorm viel Spaß

Bedenken hab ich bei dem Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter, da sich dieser nach den abfahrten auf der Hausstrecke (ca.180-200Hm) stark erwärmt hat -> Vivid Air passt in den Rahmen.
Die Lenkerhöhe Taugt mir ganz gut (mit 8mm Spacer ca. 25mm tiefer als der vom Torque ohne Space mit 0° Directmount.)
Die X0 Trail Bremsen sind nicht so bissig wie die Saint am FRX, aber ein Stück besser zu dosieren, was ganz gut zum Enduro passt.
Die Hans Dampf Raifen waren ganz okay. Die Selbstreinigung war nicht so top und Muddy Marry und Ardent haben meiner Meinung nach den gutmütigeren Grenzbereich ( wenn das Rad einmal steht muss ich mehr von der Bremse gehen um es wieder zum Rollen zu bekommen sowohl hinten, als auch vorne)

Fazit: Top Fahrrad, muss man kaufen :heul:

q6bkzv6x_jpg.htm
Hallo Vivid Air haben wir den Einbau nicht geprüft Manarch Plus und Float X geht aber bei kleinen Gr. weniger Platz für Drinkf. dein Bericht kommt sehr exakt bei meinen Erfahrungen raus der HD ist der beste Allrounder für das Bike fahre
bei meinen Magic Mary und Rock Razor was sich immer Lohnt ist der Umbau auf TL. Gruß Bodo
 
Habe heute eine offizielle mail bekommen das sich das Slide 9.0 noch bis KW13 dauern wird.:o
Ich kanns kaum noch abwarten weil draussen schon fast Frühling herrscht.
 
hab ich schonmal gesagt wie sehr ich diese übergroße Auswahl HASSE ? ;)
Bis gestern war fast klar, es wird das Slide 8.0SE; jjeeeetzt steht noch das YT Kapra ins Haus welches in der Comp1 ja quasi das direkte Äquivalent darstellt.
Unterschiede:

Das Kapra hat...
flacheren Lenk- und steileren Sitzwinkel
kürzere Kettenstreben
leicht "potenteres" Fahrwerk (RC3 und Monarch PLUS)

dafür aber
mehr Gewicht - wohl ca. 1kg
300€ teurer
nur Elixir7
nur 3 Größen (bin ohnehin nicht ganz sicher da mit 90er SL das 18er wohl zu klein sein wird.. bin 180)..

Laufräder kenne ich beid (noch) nicht...#

Evtl. hat ja jmd grade die gleichen Überlegungen...
 
Ja hab das YT auch gerade gesehen, wusste gar nicht dass die was in der Hinterhand haben.
Das Bike sieht echt richtig gut aus, Hut ab.
Allerdings muss ich sagen ist es für ein Carbon doch etwas schwer, da kann ein Alu Bike locker mithalten. Und für das Gewicht finde ich den Aufpreis ned so prickelnd...
Die Geometrie ist halt schon sehr DH lastig, bin gespannt was die Leute darüber berichten.

Die Optik ist aber einfach der Killer...
 
Das Bike sieht echt richtig gut aus, Hut ab.
Allerdings muss ich sagen ist es für ein Carbon doch etwas schwer, da kann ein Alu Bike locker mithalten. Und für das Gewicht finde ich den Aufpreis ned so prickelnd...
Sei doch mal so nett und nenne ein paar aktuelle rahmem mit dem einsatzgebiet/federweg aus alu und dem gewicht
 
Sei doch mal so nett und nenne ein paar aktuelle rahmem mit dem einsatzgebiet/federweg aus alu und dem gewicht

Das Strive AL 8.0 Race hat einen Alu Rahmen, in etwa die gleiche Ausstattung, den gleichen Einsatzzweck und wiegt genauso viel wie das YT Comp. Kostet aber 700 Euro weniger... Einziger Unterschied ist 26" zu 27,5"
 
Das Strive AL 8.0 Race hat einen Alu Rahmen, in etwa die gleiche Ausstattung, den gleichen Einsatzzweck und wiegt genauso viel wie das YT Comp. Kostet aber 700 Euro weniger... Einziger Unterschied ist 26" zu 27,5"

Und vorne und hinten jeweils 30 mm Federweg weniger bei einer 32er zu einer 34er Gabel. Entschuldige bitte, aber das ist noch nicht mal mehr eine Milchmädchenrechnung, das ist naiv! Allein die Federelemente wiegen mind. 500 g mehr.
 
Zurück
Oben Unten