Nimm einfach mal einem Magnet -> Stahl / Eisen magnetisch Alu / Titan nicht.
Duh, da hätte ich auch selbst drauf kommen können

Danke!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nimm einfach mal einem Magnet -> Stahl / Eisen magnetisch Alu / Titan nicht.
Durch dein Beitrag habe ich jetzt auch mal auf die Schraube geschaut! Siehe da bei mir das gleiche, schraube fast komplett raus, bin froh das noch gesehen zu haben. Probiere es jetzt auch mal mit locktide...hoffe das hilft, wäre sonst wirklich ziemlich ärgerlich und nervend! Hat vielleicht schon jemand ne andere Lösung?So, der erste Bikeurlaub mit meinem vor dem Urlaub fast neuen 8.0 ist leider jetzt zu Ende. Das war eine sehr geile Zeit in Sürdrankreich, das Wetter war perfekt und die Trails super!
Das Rad fährt sich sehr gut. Allerdings zwei kleinere Sachen:
- das Problem mit der rechten Rahmenschraube hinter dem Kettenblatt habe ich jetzt zweimal gehabt, auch mit der Stahlschraube. Sie war mal locker. Habe sie mit Locktite behandelt, nach paar Tagen Trails wieder locker.
- Die Aussparung für X12-Schaltauge ist etwas breiter, als ich mir wünsche. So kann das Schaltauge sich verdrehen, was zu der schlechteren Schaltung führt. Um das Schaltauge wieder auf die Position zu bringen, braucht man etwas Fingergefühl: es verdreht sich mit der Schraube zusammen in eine der Endpositionen.
Ich kann nachvollziehen, dass so eine kleine Aussparung aus Carbon präzise zu fertigen ist kaum möglich. An dieser Stelle wäre wahrscheinlich im Rahmen eine Einlage aus Stahl sinnvoll. Alu wird bei der entsprechenden Außeneinwirkung zu schnell verformt.
Was mich wundert, bei Stahl wird eine Festigkeit von 10.9 empfohlen... was hat denn dann die Aluschraube für eine Festigkeit, die muss doch wesentlich niedriger sein?
Auch noch niedriger als 6.9 oder irre ich da.
Alu 5.8 ?
losjeschickt middem Smardföhn
Was ich Sagen wollte VA Schrauben sind meist sehr weich, Handelsüblich sind 50er Schrauben es gibt zwar auch 70 + 80erWas mich wundert, bei Stahl wird eine Festigkeit von 10.9 empfohlen... was hat denn dann die Aluschraube für eine Festigkeit, die muss doch wesentlich niedriger sein?
Auch noch niedriger als 6.9 oder irre ich da.
Alu 5.8 ?
losjeschickt middem Smardföhn
Hatte das Laufrad grade raus, kassette ist fest, sehr fest. Kann nicht sagen ob mit 40nm weil ich nur nen normalen@Zachi07
Bau mal das Laufrad aus und überprüf die Kassette, ob die mit 40Nm festgezogen ist. Schleift evtl die Bremsleitung an den Speichen?