Radon Slide 160 carbon - 650

Auch wenn mich nun einige steinigen,aber das Slide ist für mich kein Enduro,dafür ist der LW zu steil und das Fahrwerk zu linear.

Das Slide 160 Carbon ist für mich ein super komfortables All Mountain mit Tendenzen zu Enduro mit dem man auch super mal im Hochgebirge fahren kann.

Aber wenn ich nun mal mein 301 MK8 mit160mm, das Alutech Fanes,das Slide und Capra in einen Topf werfen soll, fällt es wegen des Lenkwinkels in Sachen "draufhalten" und Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten vor allem wenn es grobschottrig wird,irgendwo raus.

Beim Komfort ist es unschlagbar und es ist das tourentauglichste Rad von allen 4en.

Es ist schwer vor der Tour sich für eines zu entscheiden,weil sie beide doch unterschiedlicher sind als man erst meint.
 
Richtig. Damit ist es genau das Bike, das ich gesucht habe. Und für das ich gegenwärtig nur mit viel Mühe adäquaten Ersatz finden würde.
Ja den muß ich wohl Zustimmen aber das es für sehr viele gerade deswegen das optimale Bike ist. Wollte aber auch darauf verweisen das
wir mit den 170er Beweisen das wir auch das können. Gruß Bodo
 
Wir ist dein Vergleich von Capra zu Slide?

kann man so eigentlich nicht vergleichen. sind zwei ganz unterschiedliche Auslegungen. das capra ist mehr auf abfahrt und bikepark getrimmt. das slide ist auf allround mit guter bergabperformance getrimmt.

ich bin in finale mal ein capra gefahren. runter einfach eine wucht. aber alleine schon durch den federweg hat man in finale einen Vorteil. jedoch waren die uphill Passagen nicht ganz so easy wie mit dem slide.

für mich ist und bleibt das slide eins der besten allround bikes mit potenzial noch mehr rauszuholen.
 
Sehe ich genau so, man könnte noch viel mehr aus dem Slide rausholen.
Lieber Bodo, gibt es schon was Neues was du uns schon erzählen kannst bzgl. Nachfolger?
 
Sehe ich genau so, man könnte noch viel mehr aus dem Slide rausholen.
Lieber Bodo, gibt es schon was Neues was du uns schon erzählen kannst bzgl. Nachfolger?
Sehe ich genau so, man könnte noch viel mehr aus dem Slide rausholen.
Lieber Bodo, gibt es schon was Neues was du uns schon erzählen kannst bzgl. Nachfolger?
Das mit den neuen 160er ist leider im letzten 1/2 Jahr nicht so gut Gelaufen wird wohl leider zum Herbst nicht als Testbike da sein.
Gruß Bodo
 
Hi, ich brauche mittlerweile dringend neue Steuersatzlager, leider habe ich die einzeln nicht auf der BD Seite gefunden oder habe ich sie übersehen?
Kann mir jemand einen gescheiten Steuersatz empfehlen? Slide Carbon aus 2014 (Mit noch immer der Original Schraube über dem Tretlager :) )
 
Irgendwie nervt mich mein gerade mal 1000km gefahrenes 2015er Slide Carbon 160 8.0 gerade mit hässlichen Geräuschen.

Erstens knackt es beim Bergauffahren (im Geraden auch unter hoher Last) ununterbrochen aus dem Bereich des Tretlagers (typisch Press-Fit?!). Das Lager an sich läuft butterweich. Das Geräusch kommt auch, wenn man im Stand die Kurbel belastet. Kann man da überhaupt irgendwas machen?

Zweitens ist die Reibungsbremse der XT-Schaltwerkes anscheinend hinüber: Im zugeschalteten Zustand spannt das Schaltwerk viel zu stark und der Arm geht nur unter lautem Knacken ruckweise in die Endlage, dabei verzieht sich das ganze Schaltwerk und das Schalten dauert viel länger als gewöhnlich. Auch das Schalten auf kleinere Ritzel dauert länger als normal. Ich habe mal den Deckel abgemacht und die Reibungsbremse angeschaut: Sieht alles bestens aus, keinerlei Verschleiß sichtbar. Ich habe mal eine Menge Schmierstoff reingetan (Universalfett), das hilft genau gar nicht :-(

Interessant: Wenn man die Bremse drin hat, ein paar Mal hin- und herschaltet und die Bremse löst, dann ist erstmal der Arm immer noch fest, nach dem ersten Schalten aufs größere Ritzel knackt's nochmal ordentlich und erst dann läuft das Schaltwerk ohne Bremse.

Was kann man da noch tun?
 
Irgendwie nervt mich mein gerade mal 1000km gefahrenes 2015er Slide Carbon 160 8.0 gerade mit hässlichen Geräuschen.

Erstens knackt es beim Bergauffahren (im Geraden auch unter hoher Last) ununterbrochen aus dem Bereich des Tretlagers (typisch Press-Fit?!). Das Lager an sich läuft butterweich. Das Geräusch kommt auch, wenn man im Stand die Kurbel belastet. Kann man da überhaupt irgendwas machen?

Zweitens ist die Reibungsbremse der XT-Schaltwerkes anscheinend hinüber: Im zugeschalteten Zustand spannt das Schaltwerk viel zu stark und der Arm geht nur unter lautem Knacken ruckweise in die Endlage, dabei verzieht sich das ganze Schaltwerk und das Schalten dauert viel länger als gewöhnlich. Auch das Schalten auf kleinere Ritzel dauert länger als normal. Ich habe mal den Deckel abgemacht und die Reibungsbremse angeschaut: Sieht alles bestens aus, keinerlei Verschleiß sichtbar. Ich habe mal eine Menge Schmierstoff reingetan (Universalfett), das hilft genau gar nicht :-(

Interessant: Wenn man die Bremse drin hat, ein paar Mal hin- und herschaltet und die Bremse löst, dann ist erstmal der Arm immer noch fest, nach dem ersten Schalten aufs größere Ritzel knackt's nochmal ordentlich und erst dann läuft das Schaltwerk ohne Bremse.

Was kann man da noch tun?
Überprüfe auch mal alle Lagerschrauben am Hinterbau... speziell das Schwingenlager über dem Tretlager.
 
Hallo Radler

3te Saison 7000Km
Neue Laufräder neuer Lenker und Vorbau.
Geht immer noch Super zu fahren.
Ein Traumbike.
Sonne in den Speichen
Stefan

IMG_20160703_180514739.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160703_180514739.jpg
    IMG_20160703_180514739.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 62
hat jemand die Masse der Hauptlager-Schraube (die, die sich gern mal rausdreht und am Bashguard ansteht). Oder evtl ne Idee wo man die herbekommt?
BD dauert mir zu lange, und man muss den ganzen Satz kaufen, und 28.- Euro für eine einzelne Schraube ist ziemlich doof. Danke
 
hat jemand die Masse der Hauptlager-Schraube (die, die sich gern mal rausdreht und am Bashguard ansteht). Oder evtl ne Idee wo man die herbekommt?
BD dauert mir zu lange, und man muss den ganzen Satz kaufen, und 28.- Euro für eine einzelne Schraube ist ziemlich doof. Danke

Hi,

welches Modell/Baujahr fährst Du denn aktuell? Bitte sende mir doch per PN bitte mal deine Kontaktdaten und die Infos ;)

Gruß, Andi
 
Hallo zusammen,

an meinem Slide Carbon X01 aus März 2015(?) ist nicht das Schaltauge gebrochen, sondern am Schaltwerk das Gegenstück. Also das Teil, wo die Schraube,welche den Abstand Ritzel/Schaltrolle regelt gegen drückt..



Es sieht für mich nach Ermüdungsriss aus. Wie heist das Teil und bekommt man das einzeln?


Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • X01kaputt.jpg
    X01kaputt.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

an meinem Slide Carbon X01 aus März 2015(?) ist nicht das Schaltauge gebrochen, sondern am Schaltwerk das Gegenstück. Also das Teil, wo die Schraube,welche den Abstand Ritzel/Schaltrolle regelt gegen drückt..



Es sieht für mich nach Ermüdungsriss aus. Wie heist das Teil und bekommt man das einzeln?


Danke für eure Hilfe.

Hi,

bitte das Schaltwerk reklamieren/einsenden - entweder über unseren Support oder direkt bei SRAM.

Gruß, Andi
 
Zurück
Oben Unten