radon slide 160 ED..wer kann berichten??

Ich habe ja nicht gesagt, daß ich es mache, ich habe gefragt, ob man da wirklich einen Unterschied feststellt in diesem Bereich - 1cm...
Es ist nun mal für Normalverdiener ein nicht zu verachtender Gedanke, ob man für eine Revelation mit 150mm 479,- EUR oder für eine Fox 160xy das Doppelte auf den Tisch blättern muss. Deshalb sind doch solche Gedanken legitim, oder nicht?

Die 160er ist doch schon drinne...als ne 150er würde ich nicht einbauen.

Erstmal ist die nicht so steif und die Geo ist dann nicht mehr so aufs runterfahren ausgelegt, klettern tuts dann aber dafür umso besser.

160er Gabeln bekommste auch gebraucht schon günstiger...muss ja nicht immer neu sein.

Achso...hmmm...also wenn Du das Bike als Enduro nutzen willst würde ich schon ne 160er reinmachen..haste mal im Bikemarkt geschaut?

Ich fahr die 150er Rev mit 154mm Federweg hinten (DT Swiss Dämpfer, der um Klassen besser performt als der originale Fox) - find ich für mich sehr gut! Das gibt auf diese Weise ein tourentaugliches Rad bei mittlerer Ausstattung (12,2kg) mit doch ordentlich Federweg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin kurz vorm Kauf eines Cannondale Jekyll 3.
Jetzt habe ich das Slide ED 8.0 entdeckt.
Beide haben eine Bikeparkfreigabe.
Ich fahre ca. 80% Forstautobahn, 20% Freeride (15-20 mal in Willingen, Winterberg).
Jetzt die Frage: Würdet ihr mir zum Radon raten?
Hält der Rahmen/Dämpfer genau so viel aus wie das Jekyll?

Da wirste wsl niemanden finden, der sagt "ja hab beide Räder, und..."
Grundsätzlich bewegen die sich beide im gleichen Terrain, insofern wenn Du mit Versendermarke leben kannst: das Slide ist durchaus eine gute Alternative (zumindest wenn man den Dämpfer tauscht...)

Ich würde sagen: für beide Einsatzzwecke nicht die richtigen Räder... zu lahm auf der Tour, zu "klein" im Bikepark. Schon mal ans Genius LT gedacht?

Ich weiss nicht was Ihr für Probleme mit dem Dämpfer habt...ich hatte schon am Swoop den Dämpfer mit Huber-Buchsen verbaut und auch jetzt am Slide null Probleme mit dem RP23.

Was haben denn eure RP23's für Tunes?

Ich hatte auch schon nen Fox DHX verbaut, aber nen Stahlfederdämpfer hat eh ne ganz andere Federkennlinie.

Angeblich speziell zum Slide passend getunt... Aber eine lineare Kennlinie alla Stahlfeder sieht anders aus...

Ich hab den RP23 grad wieder drin, da der Dt Swiss Zicken macht und beim Service ist. Da merkt man dann erst, wie grottig der RP23 performt

Angeblich speziell zum Slide passend getunt... Aber eine lineare Kennlinie alla Stahlfeder sieht anders aus...

Ich hab den RP23 grad wieder drin, da der Dt Swiss Zicken macht und beim Service ist. Da merkt man dann erst, wie grottig der RP23 performt

Kann sein, dass bei den neueren Slides der Dämpfer anders getunt wurde, zumindest hatte mir Herr Bodo Probst (sehr netter kompetenter Typ) beim Bikefestival am Gardasee Ende April 2010 gesagt, dass der Dämpfer eventuell progressiver abgestimmt werden soll und dass bei einem Service des Dämpfers dies auch bei den Modellen von 2010 geändert wird. Was daraus geworden, keine Ahnung!!

Ick bin ja voll zufrieden mit dem Dämpfer und er hält, was ich aus meinen Erfahrungen von dem DT-Swiss-Dämpfer nicht sagen kann. Mir kommen nämlich die Begriffe "DT-Swiss-Dämpfer", "macht Zicken" und "ist gerade beim Service" sehr bekannt vor. Beim Liteville habe ich innerhalb von 2 1/2 Jahren bei 19mal zum Service schicken, aufgehört zu zählen. Keine Frage die Funktion der DT-Swiss-Dämpfer ist top, wenn sie funktionieren. Achja der DT-Swiss-Service ist auch top und vorallem schnell.

@ CicliB
Also ich würde zum Freeriden keinen Carbonrahmen nehmen, da können kleine Stürze große Auswirkungen haben. Das Slide ED 160 ist ein genialer Allrounder und keinesfalls zu Träge für ne Tour. Gewicht ist nicht alles. Man kommt mit dem Bike sogar ohne Absenkung der Federgabel steilste Rampen hoch und runter sowieso. Man kann mit Teil sogar Marathons fahren und die leichtesten Carbon-Hardtails am steilen Berg überholen. Klar bergab ist es kein echter Freerider, aber man hat auf jeden Fall sehr viel Spass im Bikepark. Eben ein echtes Enduro.

Gruß 78

Hallo,
ich bin kurz vorm Kauf eines Cannondale Jekyll 3.
Jetzt habe ich das Slide ED 8.0 entdeckt.
Beide haben eine Bikeparkfreigabe.
Ich fahre ca. 80% Forstautobahn, 20% Freeride (15-20 mal in Willingen, Winterberg).
Jetzt die Frage: Würdet ihr mir zum Radon raten?
Hält der Rahmen/Dämpfer genau so viel aus wie das Jekyll?

Fuer die Waldautobahn ist sowohl, das Slide als auch das Jekyll to much. Bin das Jekyll auch schon gefahren als ich nach einem AM gesucht habe, Ausschluss war fuer mich der Daempfer, der ausschliesslich fuers Jekyll passt und mich aus verschiedenen Gruenden nicht ueberzeugt hat. Bei regelm. Parkbesuchen wuerde ich min. zu 160mm Federweg und 20mm Achse raten, die das Jekyll nicht hat, jedoch das Slide ED.
Alternativ wuerde ich mir allerding auch noch das Rose Uncle Jimbo anschauen.

Gruss
Benny

Vorschlag/Empfehlung: Slide ED-Rahmen kaufen, mit leichten u. robusten Parts aufbauen und vor allem Stahlfedergabel (Fox Van, RS Lyrik DH od. U-Turn, MZ 55 TI, usw.) und mögl. leichtem Spiralfederdämpfer (z. Fox Van RC mit Titanfeder) ausstaten. Oder kompl. Slide ED kaufen und Gabel/Dämpfer ersetzten (Originale verkaufen).
Dann hast du ein tourentaugliches Allround-Bike, dass auch im Park/Freeride Spass machen kann.

Es gibt low, middle und high...ich gehe mal davon aus Du meinst low und middle..ich meine beim Swoop war low/low verbaut, muss mal schauen wenn ich daheim bin.

So ick hab och mal geguckt, bei meinem Slide ED 160 2010 ist der Dämpfer wie folgt getunt (wenn ick mich nicht verguckt habe):
rp23 tune medium compression tune / medium rebound tune
oder ausgedrückt:
rp23 tune middle compression tune / middle rebound tune

Die Zugstufe habe ich vollkommen offen eingestellt. Also wenn ich es richtig verstehe, wäre dann wohl low rebound tune besser, dann hätte ich noch mehr Spielraum, oder?
Und für diejenigen, die den Dämpfer zu weich finden, wäre wohl high compression tune besser, oder?

Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, dies mal auszuprobieren?

Und dachte immer der Dämpfer ist speziell für den Rahmen abgestimmt, dabei ist Dämpfer wohl nur aus jeweils drei Tuningsmöglichkeiten ausgesucht, oder?

Gruß 78

Zuletzt bearbeitet:
Klärt mich mal bitte über die Tunes auf:

low <-> high

heißt

wenig <-> sehr progressiv?

Die Charakteristik meines 50.9er (140mm FW) Dämpfers ist 2/3 extrem weich (rauscht durch, hängt da), letztes Drittel sehr progessiv.
(Der 55er DTSwiss (155mm) dagegen spricht weich an, aber viel linearer, und wird erst gegen Ende progressiver.)

Kommt wahrscheinlich darauf an:
Beim rebound tune ist wohl low = weniger Zugstufe, also für Deine Frage nicht interessant.
Beim compression tune bedeutet wohl high = mehr Druckstufe.
Mit mehr Druckstufe wird er wohl eher etwas härter abgestimmt sein, also weniger sensibel, dafür wohl auch progressiver aber eben nicht erst am Ende progressiver. Entscheidener wird hier wohl eher das genaue Tuning in Zusammenhang mit der Größe der Luftkammer und Druckstufe sein, um eine lineare Kennlinie zu erreichen. Ich dachte eben das dies von Radon genau auf das Slide abgestimmt wurde.:confused:

Vielleicht kann hier ein Dämpferexperte mehr dazu sagen.

Gruß 78

Ja so sollte das sein... Da war erst vor kurzem in der Bikerbravo ein Artikel, wie die Hersteller das Tuning vornehmen...
Witzig, dass dann ein aufgutglück gekaufter Dämpfer eine 200% bessere Performance zeigt als das Original...

Vlt. hamse ja aber auch was gemacht, vgl. post von siebenacht. Dann würde mir aber immer noch der Remote-Lockout fehlen...

Moin,

so direkt habe ich noch gar keine gemacht, hier mal ein Schnappschuss - 12,85KG

jdodvvry.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück