radon slide 160 ED..wer kann berichten??

die werden es aber neu produzieren als ob die einfach das bike nich mehr verkaufen nur weils ausverkauft is xDD

das war jetzt aber eine sehr interessante informationskette :daumen:
hauptsache die info ist irgendwann angekommen ;)

find ich auch wir labbern hier alle iwas aba egaaal macht ja scheinbar spass xDD wie siehst denn jetz aus is as 160er auch für sprünge zu haben oda doch nur tour mit bizl hindernissen???

Ja...dafür kannst du es nehmen,für das muss es aber auch kein 160er slide sein,da würde auch nen 140er reichen...der rahmen ist ja eh der gleiche.

Sagen wir mal so, ich kenne Bodo persönlich...und er wird wissen wovon er redet denke ick mal - kannst ja auch mal mit Deinem Messschieber nach Bonn fahren, das 160er und das 140er Slide nebeneinanderstellen und die Rohrdurchmesser vergleichen. Radonmitarbeiter haben leider keine Ahnung...auf deren Aussage ist das Swoop nichteinmal tourentauglich http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=428983&highlight=swoop&page=7 ab Beitrag 164

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Na, dann hätten wir das ja geklärt. (Die Wippe ist auch die Gleiche?)

Ich verstehe nur nicht warum dei Radon Mitarbeiter auf der Aussage beharren, das die Rahmen unterschiedlich sind. Marketing???

Nochmal zusammenfassnde gesagt: Das heisst also, dass ich bedenkenlos das 140er auf 160mm umrüsten kann? Möchte das Bike nämlich für den Herbst/Winter auf Stahlfedern stellen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nicht alle Stahlfederdämpfer in das Bike reinpassen. (Fox DHX) Liegt das am Durchmesser der Feder, oder wo kollidiert das Federbein mit dem Rahmen? Habt ihr Erfahrungswerte diesbezüglich?

Mfg Stephan

Hm...habe nen Swoop...hab das 160er nur mal in Willingen gesehen,die Frage kann ich dir nicht beantworten.

Ich hab ein 160er Slide und habe vor ein paar Wochen, auf einer Tour, meins mit nem 140er verglichen. Die Rahmen sind nicht gleich, das 160er hat dickere Rohre. Auch im Laden wurde mir gesagt dass es Unterschiede gibt.

Recht hat er! Ich habe Bodo nochmal gefragt....die Slides 160er haben wohl Ende des letzten Jahren nen neuen (dickeren) Rahmen bekommen - zu Zeiten wo ich mein Swoop gekauft hatte, hatten beide Slides noch den gleichen Rahmen - darum habe ich mich damals auch für das Swoop entschieden - wenn der Slide 160er Rahmen nun natürlich dicker ist :daumen: 1A

Das heisst aber trotzdem, das beide Bikes irgendwann mal den gleichen Rahmen hatten...

Haben jetzt die 160er nen dickeren Rahmen bekommen oder die 140er nen dünneren?

Ich werde heute Abend mal die Rohrdurchmesser meines 140er messen und dann hier posten...

Es wäre super, wenn ihr mit euren 160ern das gleiche machen könntet.

Mfg Stephan

PS: Habe in der Radon Marketing Zeitung Ausgabe 01/2010 noch folgende Info gefunden:

http://issuu.com/4cmedia/docs/os_01...05423280423280419&zoomYPos=0.3258845437616387

Die schreiben das der Slide 160 Rahmen 100g schwerer sein soll, als der 140er. Meine Vermutung ist aber, das dies erst bei den 2010er Modellen der Fall sein wird, da diverse Zeitschriften (Mountainbike) in ihren Biketests fast gleiche Rahmengewichte bei beiden Bikes ermittelt haben. Nämlich 3040 zu 3050g bei 18". Kann man auch auf der Radon Seite nachlesen.

Wie auch immer ich werde mal messen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, das Messen an meinem 22" Slide 140 Rahmen hat folgende Werte hervor gebracht:

Das Unterrohr ist ziemlich rund mit einem durchgängigen Durchmesser von 53,4 - 53,8mm.

Das Sitzrohr ist auch rund mit 35,2 - 35,5mm.

Das Oberrohr ist an den Enden jeweils oval und in der Mitte rund. Fast am Steuerrohr gemessen (und von oben betrachtet) 42,1 (breit) x 35,8 (hoch). In der Mitte 38,6. Fast am Sitzrohr gemessen 34 (breit) x 43,1 (hoch).

Natürlich sind die Werte nur als Anhaltspunkte zu betrachten und recht stark abhängig von der Messposition. Wenn aber sogar ein sichtbarer Unterschied zwischen den 140ern und en 160ern besteht so sollte man ihn auch nachmessen können.

Vielleicht könntet ihr ja mal eure Messschieber bemühen und eure Slides vermessen.

Vielen Dank.

Mfg Stephan

Hallo,

leider habe ich bisher überhaupt kein Feedback bekommen. Ich hatte gehofft, das wenigstens zwei drei Leute sich die "Mühe" machen und mal mit nem Messschieber die Rohre ihrer Slides zu vermessen.

Nuja, vielleicht hilft es ja wenn der Beitrag wieder bisschen weiter oben steht.

Also ichhabe von Radon Mitarbeiter erfahren dass es nächstes Jahr keine 140mm und keine 160mm Modelle mehr geben wird, sondern dass diese durch 150mm Modelle ersetzt werden. Ich bin gerade am überlegen ob ich noch recht zügig ein 160er kauf ;D. Weiß evtl schon jmd. ob die Bikes so zum Ende der Saison noch billiger werden? Weil im SSV gibts ja nur 16" Varianten welche mir mit 185cm Korpergröße wohl etwas zu klein ist ;D.

Grüße Nico

Mach das bloß nicht, bei deiner Größe solltest du mindestens auf 18" gehen. Ich würde mich an deiner Stelle sogar mal auf nen 20" Bike setzen. Und dann entscheiden.

Nunja, wenn die das 160er wegstreichen, wird es garantiert etwas mit mehr Federweg geben. (vielleicht 170mm oder 180mm) Der Trend geht ja immer zu noch mehr Federweg. Siehe Specialized Enduro Evo oder Scott Genius LT usw.

Auf jeden Fall solltest du nicht überstürzt handeln.

Also auf der Bike Expo hats geheißen nur noch 150mm und die versionen darunter wie jetzt halt auch nur keine 140mm. Ja nee das ist klar ich bin mit 20" gefahren und dass sollte es schon sein. ich hab jetzt nur das problem gibts die noch? Wenn man auf der Radon Seite auf den Warenkorb klickt landet man automatisch auf der Bike-Discout seite und dort gibts nur no 16" Bikes. Ich glaub ich ruf da morgen früh gleich mal an =D
Ich finde es auch nicht gut mit den 150mm aber was solls.

Also auf der Bike Expo hats geheißen nur noch 150mm und die versionen darunter wie jetzt halt auch nur keine 140mm. Ja nee das ist klar ich bin mit 20" gefahren und dass sollte es schon sein. ich hab jetzt nur das problem gibts die noch? Wenn man auf der Radon Seite auf den Warenkorb klickt landet man automatisch auf der Bike-Discout seite und dort gibts nur no 16" Bikes. Ich glaub ich ruf da morgen früh gleich mal an =D
Ich finde es auch nicht gut mit den 150mm aber was solls.

Also ich habe Freitag mit H&S telefoniert weil ich auch gern ein 20" 160ED haben wollte und der Mitarbeiter meinte das die 16" Rahmen die letzten sind und sie auch keine mehr reinkriegen... Finde ich schon schwach das bis auf Kindergrößen im Juli schon alles weg ist ... ;)

EDIT: Btw, bei Rose fängt jetzt auch der SSV an, die Jimbos sehen auch sehr schick aus. Sind halt bissl teurer aber halt auch eine Waffe bergab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Joo genau das gleiche hab ich mir jetzt auch gedacht^^ wenn kein Radon dann ein Rose. Naja ich finds auch sehr schwach. Vorallem weil die Radons einfach nur hammer aussehn^^. Ich ruf da morgen mal an und erkundige mich. Ich werde meine neuen Erkenntnisse auch sofort niederschreiben ;D

Schade... Fahr ein 20" mit 188cm - passt perfekt.

Den Gedanken an einen Umbau auf 170mm vorne und 160mm find ich auch ganz neckisch... Um die Theorien vorne nochmal aufzugreifen: Die Unterschiede zwischen den beiden Rahmen sehen ja minimal aus...

Chucky, würde dich ein etwas kleinerer rohrdurchmesser davon abhalten? warum? du musst ja damit keine 3m-Drops machen... bleibt ja ein "Touren-Enduro/AM+, wie man so schön sagt...

Hintergrund der ganzen Umbauüberlegungen war es einfach für den kommenden Winter auf ein paar robustere Fahrwerksteile (Stahlfedern) umzurüsten. Das Gewicht soll dabei für mich keine zu große Rolle spielen.

Ich würde meine Fahrweise nicht als zu heftig bezeichnen, und größere Sprünge oder Drops > 1m traue ich mir definitiv nicht zu.

Eigentlich ist es mir egal, ob die Rahmen nun die gleichen sind oder nicht. Es wäre halt nur beruhigender gewesen zu wissen, ob es denn wirklich Unterschiede zwischen den beiden Rahmentypen gibt auch bezgl. irgendwelcher Geometrieänderungen.

Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich wohl den Umbau durchziehen...

Trotzdem nochmal mein Aufruf:

Macht euch doch bitte einmal die Mühe und vermesst eure Slide 140 bzw 160 Rahmen um diese Diskussion ein für alle mal zu beenden.

Danke.

Mfg

Ja, wär interessant.

chucky: 1-2m-Sprünge hält das 140er problemlos aus, die mute ich ihm zu... Schwere, verblockte Trails... dafür habe ich es.
Ich würds aber nicht im Bkepark fahren, dafür isses nicht da...

Zurück