radon slide 160 ED..wer kann berichten??

Wir reden hier ab von Sprüngen aus 1-2 Metern höhe und nicht die WEITE! Aus 2m ins flat springen mit dem Slide 140, wenn Du Glück hast macht es das einmal mit! Dafür ist es nicht ausgelegt...

Das Unterrohr ist ziemlich rund mit einem durchgängigen Durchmesser von 53,4 - 53,8mm.

Das Sitzrohr ist auch rund mit 35,2 - 35,5mm.

Das Oberrohr ist an den Enden jeweils oval und in der Mitte rund. Fast am Steuerrohr gemessen (und von oben betrachtet) 42,1 (breit) x 35,8 (hoch).

Hi,

ich habe ein Slide ED und mal nachgemessen.

Das Sitz- und Unterrohr haben in etwa deine Maße (habe mit einem Maßband gemessen), das Oberrohr hat durchgehend einen Umfang von 13,5cm, ist allerdings auch oval, am Steuerrohr breiter, am Sitzrohr höher.

Das deckt sich dann ja mit deinen Werten. Wenn man auf bike-discount die Räder vergleicht, scheint beim ED die Kettenstrebe 2mm länger, bei 18'' das Oberrohr 2mm kürzer, bei 20'' allerdings gleich. Ich nehme an, die Schwinge ist auch unterschiedlich, sonst ist es wohl gleich ...

Hoffe geholfen zu haben ;)

Ach ja: Habe das Bike September letzten Jahres gekauft, k.A. ob es danach noch modifizierte gegeben hat. Ich habe aber von Zeit zu Zeit auf bike-discount vorbeigeschaut, da gab es das ganze Jahr über nur noch 16'' Rahmen von dem Modell das ich habe (glaube ich jedenfalls ;)).

Es gab auch mal eine 5.0 Variante, die ist irgendwie ganz verschwunden :confused:

Mich würde auch interessieren, ob man einen Coil Dämpfer in den Rahmen bekommt. So wie ich das sehe, könnte es wohl Probleme mit der Breite der Feder geben. Habe aber noch nichts vermessen oder probiert, da das bei mir noch nicht sofort anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
wegen der sprünge aus 2m höhe:
also mein cube macht sowas mit :D jetz zumindest noch
aber die landung is auch nach unten geneigt also is es nich als würd ich von der bordsteinkante springe die dann aber 2m hoch is(sorry aber besser kann ichs nich eerklären)

Aber nen "weichen", weiten Sprung - also nicht ins flat - kann man sich evt. mit nem Hardtail schon vorstellen - möchts aber nicht machen... Das Slide macht da Laune!

ja mit ht haut das ganzschön rein ;)
ich denke wenn ich den drop mal mit fully machen würde würds mich auch nich imma so raushaun... :D
aber der sprung macht so einfach voll bock
und selbst wenn das radl schrott geht, es müsste sowieso ma nen neues her

ja das stimmt auch wider
da helfen protektoren au nich mehr viel...
aba ich hab sowieso eher das gefühl das mir das laufrad abkackt

Nicht wirklich....untersuch mal Deinen Rahmen auf Haarrisse, wie oft haste das jetzt mit dem Hobel gemacht?

oft genug!!
also am rahmen is nix...
die laufräder sind glaube langsam ine fritten aba die muss ich eh mal tauschen
wurd mir schon gesagt ich kann die jetz schrotten weil die eh schon schläge und beulen
drin

Wer von euch fährt denn ein 16 Zoll 160er Slide?

Falls es welche gibt, wie groß seit Ihr denn? Ich bin am überlegen für meine Freudin eins zu kaufen die ist allerdings 170 - ist da 16 Zoll schon zu klein für?

Müsste gehn... bissl mit vorbau und sattelstütze variieren...

geiles bike, mehr braucht man nicht, außer leichter --> und dafür steht die carbonfeile im keller...

Servus,

will auch mal eben kurz meinen Senf zum Slide abgeben. Habe mir vor 3 Wochen das 6.0 gekauft, Bremse gegen Avid getauscht und XT Kurbel eingebaut! Top Fahrrad, für ausgiebige Enduro Touren genau das richtige.... Nun war ich gestern auf Tour und siehe da, unten im Tal sifft es aus der Gabelkrone (Lyrik 2 Step Air) heraus. Scheinbar ist die Gabel irgendwo am Verstellknopf für Druckstufe usw undicht!
Bei näherer Betrachtung im Service Portal von Rock Shox ist mir aufgefallen, dass die Gabel noch eine 2009er sein muss. Mir fehlen nämlich die 170mm Federweg und die Maxle Light Achse..... Ebenso sind die Laser Markierungen andere als auf der HP!

Jetzt bin ich schon irgendwie enttäuscht muss ich sagen..... obwohl das Fahrrad eigentlich gut ist, trübt die Aussicht auf einen anfallenden Gabel Service bei ner 2009er Gabel die Stimmung! ICh finde man kann erwarten an einem aktuellen Bike auch aktuelle Teile zu finden und nicht den Ramsch aus dem Vorjahresverkauf vom Großhändler.....

Dafür kann ja das Rad nix... Und dass die verbauten gabeln leicht von den aftermarket-modellen abweichen: das ist nornal und bei fast jedem hersteller so.

Das Problem ist übrigens typisch, kommt oft vor an der sog. "motion control": wenn man das plattformventil ganz zudreht und dann damit über ein hindernis fährt, kann eine dichtung beschädigt werden. hatte ein kumpel von mir auch, da braucht man dann eine neue mc.

Die Lyrik gibts aktuell mit 160 oder 170 mm. Das Rad wird online als 160er beschrieben...
Und wenn Du das Rad erst drei Wochen hast und die Gabel wird undicht - dann ist das blöd, aber sicher noch im Rahmen der Garantie.

Servus,

will auch mal eben kurz meinen Senf zum Slide abgeben. Habe mir vor 3 Wochen das 6.0 gekauft, Bremse gegen Avid getauscht und XT Kurbel eingebaut! Top Fahrrad, für ausgiebige Enduro Touren genau das richtige.... Nun war ich gestern auf Tour und siehe da, unten im Tal sifft es aus der Gabelkrone (Lyrik 2 Step Air) heraus. Scheinbar ist die Gabel irgendwo am Verstellknopf für Druckstufe usw undicht!
Bei näherer Betrachtung im Service Portal von Rock Shox ist mir aufgefallen, dass die Gabel noch eine 2009er sein muss. Mir fehlen nämlich die 170mm Federweg und die Maxle Light Achse..... Ebenso sind die Laser Markierungen andere als auf der HP!

Jetzt bin ich schon irgendwie enttäuscht muss ich sagen..... obwohl das Fahrrad eigentlich gut ist, trübt die Aussicht auf einen anfallenden Gabel Service bei ner 2009er Gabel die Stimmung! ICh finde man kann erwarten an einem aktuellen Bike auch aktuelle Teile zu finden und nicht den Ramsch aus dem Vorjahresverkauf vom Großhändler.....

Die Slides 160 sind auch alles 2009er Modelle...2010 wurden die nicht neu designt.

Weis von euch schon jemand was bei den 2011er Modellen geändert wurde und wie die Preise wohl sein werden?

Es wird ja gemunkelt dass die Bikes teurer werden sollen..... (generell)

Ich wollt mir eigentlich ein 2010er holen, aber das ist ja nix mehr da in 17-18 Zoll :heul:

Canyon gefällt mir nicht, Votec scheint von der Verarbeitung ein paar Probleme zu haben was man liest und Rose ne, da haben drei Freunde von mir viele Probleme mit....

Und das Fritz ist mir einen Tick zu teuer.....

Eine Neuauflage des Swoop wäre auch geil, das hat mir damals so gefallen :)

Zurück