radon slide 160 ED..wer kann berichten??

Hallo,

brauch mal Hilfe

Bei der Umwerfermontage hab ich das Problem, das ich wegen des Kubbel im Sitzrohr den Umwerfer nicht soweit hochschieben kann, das er über das große Kettenblatt geht ohne daran zu schleifen..

Umwerfer ist ein XT Fd-M 771

Was tun?

Schöne Grüße

Hans
 
Hallo,

brauch mal Hilfe

Bei der Umwerfermontage hab ich das Problem, das ich wegen des Kubbel im Sitzrohr den Umwerfer nicht soweit hochschieben kann, das er über das große Kettenblatt geht ohne daran zu schleifen..

Umwerfer ist ein XT Fd-M 771

Was tun?

Schöne Grüße

Hans

Hallo hatte das gleiche Problem...hab dann leider einen Topswing Umwerfer montieren müssen.
und das obwohl ich die dinger hasse wie die pest.
Aber jetzt gehts!!
mfg joki
 
Hm, das Problem mit dem Umwerfer wird wohl auch auf mich zukommen..das liegt wohl am 16" Zoll Rahmen- das Gusset, wo sich der Drehpunkt der Schwinge befindet, geht am Sitzrohr nämlich recht weit und schräg nach unten- fürchte da geht wirklich nur ein Topswing-Umwerfer. tststs...die machen ja sachen
 
Weiß jemand, wie sich eine Gabel mit 150mm Federweg und einer Einbauhöhe von ca. 530mm am Slide macht? Habe noch keine neue Gabel, welche die passenden Reserven bietet, wie der Rahmen und wollte daher erstmal meine RS Revelation einsetzten- vorallem um den neuen Rahmen überhaupt erstmal aufbauen zu können. Die Frage ist nur, ob sich das auch einigermaßen gut fahren lässt?? Hat da jemand Erfahrung mit, oder ist davon eher abzuraten, weil Lenkwinkel zu steil und auch sonst zu starke Geometrie-ungereimtheiten.
 

Ich komme mit downswing umwerfer wesentlich besser klar....die Einstellung ist meiner Meinung nach einfacher als bei den Topswingumwerfern.
Wenn ich die Wahl habe nehme ich immer einen downswing umwerfer!

btw.: das Problem tritt nicht nur bei 16" Rahmen auf....bei meinem 20 " Rahmen ist auch die Ausbuchtung des Schwingendrehpunktes im Weg, daher gehen auch da nur am Innenlager direkt montierte oder Topswingumwerfer, LEIDER
 
Hallo,

der neue Umwerfer passt. Bin heute zum ersten mal damit gefahren. Schöne sensibler Hinterbau. Die Geometrie passt mir super :daumen:
 

Anhänge

  • Slide3.jpg
    Slide3.jpg
    56 KB · Aufrufe: 218
Das Bike sieht gut aus. Was für einen Steuersatz hast du benutzt? Hast du übrigens schon die Schraubverbindungen beim Rahmen geprüft....weiß ja nicht, wie´s bei deinem Rahmen war, aber an meinem Slide waren doch einige Schrauben sehr locker angezogen z.B. die von der Dämpferaufnahme.
 
Und ich hab den DT-Dämpfer samt RLO verbaut. Scheint sich gelohnt zu haben - Kennlinie ist etwas linearer, nun offen fahrbar, und damit supersensibel, auf der Straße aber dank RLO bretthart - eierlegende Wollmilchsau? Fahrbericht folgt nach Härtetest morgen, wenns Euch interessiert.

Die Grundcharakteristik des Bikes aber bleibt: 4/5 des Federwegs weich und komfortabel, dann ne hohe Endprogression.

Ist übrigens als Gesamtpaket sogar mit RLO 30g leichter als mit RP23...!
 
@ Hans


Das schaut doch gut aus!!!!


Kannst dein Bike mal an die Waage hängen?
Und.... Was ist das fürn Flaschenhalter?


Gruss sloop

Danke

Gewicht incl Tacho, Flaschenhalten 13,48 kg :love:

Der Flaschhalter ist ein Bontrager.

Was ich noch ändern werde:

neue Fat Albert 2,4 , vorn und hinten - werden dann tubeless gefahren
vorne 2-fach 22 - 36
Kettenspanner
hinten 10-fach 11-36

dann sollte es passen

Schöne Grüße

Hans
 
Das Bike sieht gut aus. Was für einen Steuersatz hast du benutzt? Hast du übrigens schon die Schraubverbindungen beim Rahmen geprüft....weiß ja nicht, wie´s bei deinem Rahmen war, aber an meinem Slide waren doch einige Schrauben sehr locker angezogen z.B. die von der Dämpferaufnahme.

Schrauben hab ich alle geprüft -passt.

Steuersatz ist ein Acros Ai 25

Schöne Grüße

hans
 
Also bei mir waren einige Schrauben locker^^ Hast du eine Sattelstütze mit 31,4mm genommen- verrückterweise passt auch eine mit 31,6mm irgendwie rein.
 
ENDLICH EIN NEUER DÄMPFER:

Wer an nem Dämpfertausch interessiert ist, hier mein erster ErFAHRungsbericht:

DT Swiss XR Carbon 200*55 mit RLO vs FoxRP23

Ausgangsituation: Fox23 nur mit Plattform fahrbar, daher ein Kompromiss bei idealem Setup:
Offen zu weich, rauscht 5/6 durch den Federweg, dann Megaprogression auf den letzten 0,7cm (am Dämpfer gemessen);
--> auf PF2 oK, aber dann kein LO, und nicht supersensibel.

DT: Offen im Anfangsbereich des Dämpfers ähnlich wie Fox offen --> sehr sensibel, Im mittleren Bereich etwas linearer --> also offen fahrbar, aber immer noch weich; am Ende deutlcihe Progression, gibt aber bei ruppigen Terrain willig fast den ganzen Federweg frei, 0,5cm bleiben als Durchschlagsreserve für Sprünge.
Mit Remote-Lockout (wird komplett hart) perfekt für alle Terrains. Würde es jedem Slider raten, deutlich bessere Performance ohne Kompromisse, zudem als Gesamtpaket samt Buchsen mit RLO 32g leichter, ganz zu schweigen von der Optik.
 
Gibts überall, bei mir wars H S, der Tradition halber... Einbaumaß 8mm und unten 21.8 (sitzt sehr straff), oben 55mm - da gibts nur 50er Buchsen von DT, war aber kein Problem, hab 2+2 Beilagscheiben M8 außen verbaut, hat perfekt gepasst.

Bild mach ich demnächst.
 
So, Bilder, sogar frisch geputzt (das kommt bei mir nur alle Jubeljahre mal vor...) - auch mit Lockout - hab einen RS-Poploc verwendet analog zu rechts/Gabel.







Gefällt mir inzwischen ganz gut, die Mühle! Paar kleine Umbauten kommen aber noch, zB anderer Flaschenhalter...

Du musst beim 160er bedenken, dass Du etwas Federweg verlierst - rechnerisch ergibt das mit dem 200*55 154mm. Für mein 140er ist das super, ob mans am 160er wahrnimmt?
Ich musste logischerweise auch die Schaltung nachstellen und zudem die Kette auf 106 Glieder kürzen, da sie durch das etwas längere Einbaumaß mit blockiertem Dämpfer auf dem kleinen Kettenblatt unten am Umwerfer leicht aufgestriffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
kann mir jemand sagen, wieviel Platz beim Hinterreifen ist, am besten in mm, da wo der Reifen am breitesten ist. Oder anders gefragt, geht dr 2,5er Muddy Mary problemlos rein?
Danke und Gruß
Bikulus
 
Zurück