So, ist zwar jetzt schon etwas her, aber ich hatte heuer an einem Rebel Race genau das gleiche Problem. Der Rahmen ist vorne bei der Verbindung Sitzrohr-Oberrohr gerissen. Leider war das schöne Teil aus 2003, jedoch echt wenig (ca. 5000 km sehr schonend) gefahren. Garantie und Kulanz waren leider erloschen, jedoch konnte ich mich auch hier - nach einem halbstündigen Telefonat mit Mr. Storck himself - auf einen neuen Rebel Race Rahmen mit Manitou Black Comp Gabel (eine Nummer größer mit längerem Steuerrohr deshalb auch eine neue Gabel) für den halben Neupreis einigen. Problem war ebenfalls die (anscheinend) etwas zu weit herausgezogene Thomson Elite Sattelstütze. Obwohl gut 10 cm der Stütze im Rahmen steckten, kam es zum Defekt. Dürfte eigentlich nicht sein, wie ich finde!
Der "alte, kaputte" Rahmen wurde professionell verschweißt, neu (teil-) lackiert und für meine bessere Hälfte neu aufgebaut. Sieht wirklich top aus, ein kleiner Steg stützt das Sitzrohr und dürfte bei dem wenigen Gewicht, das meine Gattin mit sich rum schleppt auch weiter kein Problem darstellen. Der Lackierer hat super gearbeitet, man kann keinen Unterschied zum Original erkennen.
War anfangs auch ziemlich sauer auf diesen sog. Premiumanbieter und 900 Euro für einen Alurahmen sind eben auch kein Pappenstiel. Muss jedoch sagen, dass ich sowohl vom Verkaufsleiter als auch vom Chef persönlich sehr engagiert und zuvorkommend behandelt worden bin und man mir vom Preis her wirklich weit entgegen gekommen ist. Ob das wirklich alle Firmen so machen, bei einem bereits 7 Jahre alten Produkt?
Jetzt freut sich v.a. meine Frau über ihr "neues" Storck und ich habe jetzt ebenfalls ein fast komplett neues Rad in der passenden (21,5 Zoll bei 192 cm Körpergröße - vorher 20 Zoll) Rahmengröße. Getauscht wurde noch die Gabel, ich finde, dass eine Rock Shox Recon Gold RL Air mit 100 mm Federweg und Poplock besser zum Rad passt als die doch schon in die Jahre gekommene Black Comp.
Und für mich einfach etwas (ein klein wenig) "Besonderes" und auch technisch sicher einer der besten Alurahmen auf dem Markt. Werde trotzallem der Marke treu bleiben.
Schöne Grüße,
Reinhold