Rahmengröße bei 1,90m

Kili@n

klunker rider
Hallo Leute,

nach erfolgloser Suche mit Google und mit Sufu konnte ich keinen Hinweis auf meine nachfolgende Frage erhalten: Welche Oberrohrlänge könnt ihr aus Erfahrung bei einer Körpergröße von 1,90m empfehlen?
Ich will hauptsächlich Street und gelgentlich mal Dirt fahren (26").
Die meisten Rahmen haben max. 570mm Oberrohr - ich hätte ein 610mm Oberrohr ausgewählt, wenn ich vernünftige Rahmen finden würde. Da also kein Angebot für so große Rahmen existiert unterstelle ich mal, dass auch keine Nachfrage besteht :confused: .

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,
Kili@n

Bin 2m mit langen Beinen.
Fahr n 595mm Oberrohr, dit brauch ich auch.
Gibt hier aber Leute, die fahren mit kürzerem Oberrohr.
610 sind aber eindeutig zu lang für Dirt + Street ( nix mehr wendich!)
Wat willst n ausgebn?

na den kleinsten, die meisten "guten" gibts eh nur in einer größe...
bin zwar nicht 1,90 aber auch einen guten schuss über 1,80 und sprech daher aus erfahrung.

guckst du:
http://www.trailattack-shop.de/index.php?cPath=1_2
die 243 Rahmen gabs 2005 noch in l mit 595mm Oberrohr
der yamseq fährt den wohl in m (wird 2006 nur noch so gefertigt)
is mir abba zu kurz.
Fragste ma ob die nochn 2005 da ham (wenns mitm geld hinkommt).
oder frag die jungs ma nachm Block 8 Journeyman.
Auch geil, n bischen billja und in l auch so um 590er Oberrohr.

Wenns allet nich hilft fragste ma den Richi bei dir
umme Ecke der macht auch spezialzeug.
http://richi-engineering.de/

Agent smith in L würde passen, bin 2m2cm und komm gut mit klar. Oder wenns Alu sein darf nen 2006er Orange in L.

yamseq schrieb:
jip,habe den kauf nie bereut,und wenn der irgendwann mal in ars... geht hole ich mir wieder einen:daumen:

Noch so einer. Ich würd mir auch wieder den 243 holen.

Zur Größe... hab die M und bin 181cm. Find das passt super.
Und der Rahmen ist auch super.

Der Rahmen soll aus Alu sein. Preislimit liegt so in etwa bei 500€.
Meine Favouriten bisher waren:
Alutech DDU CT (572mm in M, 449€),
Santa Cruz Chameleon ca. 530€,
Yeti DJ (595mm) 719 €,
Mountain Cycle Rumble (610mm L, 585 M) 600 €.
Also entweder zu klein oder zu teuer.
Derzeit sind in der engeren Auswahl das Alutech und das Mountain Cycle

Vielen Dank für Eure Antworten,

Kili@n

Stahl ist auch schick und gerade als Single-Speed Street bike - aber ich fahre schon immer Alu und möchte dabei bleiben.

Kili@n

Haste dir ma Gedanken über Vor- und Nachteile der Materialien gemacht
oder willste aus reiner Gewohnheit beim Alu bleiben?

hi also ich bin 1,92 und fahre noch zurzeit einen rahmen mit oberrohrlänge von ca.53.7cm.und war eigentlich super zufreiden damit, nur dass man sich beim fahren die knie an den lenker gestoßen hat. da ich mir aber einen neun kaufen will gibt es den nurnoch mit 56,8cm aber ich glaube das wir schon einbischen besser sein weil man ein bisschen mehr "spielraum" hat,wegen den knien.

gruss

Klar habe ich über die Materialien nachgedacht und denke davon auch ganz gut Ahnung zu haben - aber ich bleibe schon aus Gewohnheit bei Alu.
Das Rad wird SSP - Übersetzung 38/15 (oder 16)
Manitou Black 100mm
VR + HR Disc
Vorbau 40mm, Lenker 680mm mit 50 Steigung
Kurbeln 175mm

naja,bei alu nen gescheiten rahmen und dann noch ssp, da bleibt dir fast nur noch der alutech,oder mal bei richi schauen,die haben da auch irgend so nen geschmeidigen rahmen im angebot.

mfg

Also auch fast 1,90m, habe ebenfalls lange Beine und fahre 13,5 (Brave 33)" 8. Komme damit super zurecht, da das Bike sehr wendig ist. Wie lang die Rohre sind, weiß ich jetzt nicht. Ich denke dass muss jeder selbst entscheiden.

Kili@n schrieb:
Alutech DDU CT (572mm in M, 449€),
vll kennst du den dealer hier ausm forum, der hatte mal ein alutech, undzwar so einen richtig teueren, wäre er nicht im urlaub, würde er dir jetzt schreiben, das er nur ärger mit dem teil hatte, das fing an vom hinterbau mehrmals verzogen über ständiges abbrechen des schaltauges was am rahmen integriert ist bis hin zum rahmen bruch.
der einzigst guter rahmen aus alu meiner meinung nach is der aktuelle toy aber der ist eben 200€ zu teuer...
überleg mal, für deinen alu rahmen von 500€ bekommst du 2 gimps und die halten mehr wie deine vorgeschlagenen, aber ich denke du lässt dich nicht von alu auf gimp überzeugen, ich wills nur gesagt haben, der rahmen vom dealer war auch unbzahlbar.

also wenns unbedingt ein alurahmen in der preisklasse sein soll würde ich mir mal die rahmen von richi oder duncon angucken, wobei richi für ssp doch geeigneter ist

1. für 1,85 - 1,95m gibt es schon einge Threads (SuFu)
2. mit 1,90 kannste auch noch BMX fahren 21" TT, MTB 21,5" - 22,5" TT
3. wenn du für nen Alu-Rahmen 500.- anlegen willst -> Richi
4. bei SSP besser 32:13 kommt aufs selbe raus, is aber leichter und stabiler für grinds und sprocket-stalls

Zurück