Rahmengrößen und ihre tücken.....

Registriert
12. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo freunde des Radlfahrens!
Ich bin neu hier im forum und freu mich hier zu sein ; )

Ich will mir demnächst ein radl kaufen und hab mir da schon zwei
rausgesucht.
Ein Cannondale Flash F1 oder ein Specialized Stumpjumper Comp Carbon.
Ich bin 186cm groß und hab eine beinlänge von 88cm, was eine rahmenhöhe von 19,7...." : ) ergibt

Die beiden räder gibt es jeweils in 19" oder 21" rahmenhöhe mit so ziemlich identischen oberrohrlängen.

Zu welcher größe würde mir denn jemand der schon ein wenig erfahrung in sowas hat eher raten???
Ich will viel und geschmeidig bergauf vorankommen, aber auch ohne überschlagsgefühle wieder bergab kommen ; )
krieg ich das problem des überschlagsgefühl eher beim kleineren oder beim größeren rahmen?


danke euch für eure hilfe/kommentare/meinungen

lg, Flatzi
 
wichtiger als die Rahmengröße ist die Oberrohrlänge und Vorbaulänge, da sich diese wesentlich mehr auf die Sitzposition auswirken. Auf jeden Fall solltest du das Bike probieren (bzw. zumindest probesitzen) und sehen auf welchem du dich wohler fühlst - die meisten Personen finden sich aber auf dem kleineren Rahmen wohler
 
Mal ganz abgesehen davon, dass der kleinere Rahmen dir noch ein bißchen Luft im Schritt lässt, wenn du im Gelände mal unsanft absteigst.
 
[...]
krieg ich das problem des überschlagsgefühl eher beim kleineren oder beim größeren rahmen?[...]

Das kann man so pauschal schlecht sagen. Beim kleineren Rahmen ist evtl. der Lenker tiefer (Steuerrohrlänge), aber dafür kannst du auch den Sattel tiefer runterstellen.

Wenn Schrittfreiheit und Oberrohrlänge passen, würde ich den größeren Rahmen nehmen. Damit kommt man auch besser bergauf. An eine gestrecktere Sitzposition gewöhnt sich der Körper, solange der Rahmen nicht zu groß ist.
(Besser aussehen tut natürlich der kleinere Rahmen, falls das eine Rolle spielt...)
 
Ich bin 186cm groß und hab eine beinlänge von 88cm, was eine rahmenhöhe von 19,7...." : ) ergibt

Die beiden räder gibt es jeweils in 19" oder 21" rahmenhöhe mit so ziemlich identischen oberrohrlängen.

Zu welcher größe würde mir denn jemand der schon ein wenig erfahrung in sowas hat eher raten???

Hy,
Habe genau die selben Körpermaße und habe beim Hardtail einen 20er Rahmen. Oberrohrlänge 605mm. Vorbau 90mm.

Passt mir super.
Aber wenn ich mich zwischen einem 19er und einem 21er entscheiden müsste, würde ich zum 21er greifen.

MFG Julian
 
Hallo nochmal ; )

Danke für die vielen, sehr hilfreichen hinweise......
ich habe schon beide probiert, aber das stumpi in 21" und flash in 19"
daher fällt mir leider ein direkterer vergleich schwer.

der händler meinte auch, das er mir wohl auch den kleineren geben würde.......

da hab ich noch eine frage: kann man auf einenm carbon rahmen eigentlich eine sattelklemme mit schnellspanner verwenden, oder wirken dann schnell mal zuviele kräfte oder ähnliches?


dank euch, hat sich echt ausgezahlt mich hier zureestrieren :daumen:
 
Zurück
Oben Unten