Rahmenidentifikation ECS

Von der Qualität nen Rodgers? Kenne nicht viel aus UK.

Chas Roberts hat sich wohl um 1990 herum von einen YETI ULTIMATE zu einem ECS-Rad inspirieren lassen.
2.Prototype..jpg

1.Small Box advert Marketing from the small Bespoke frame builder..jpg


Das ist auch fillet brazed, hat aber nur geringe Übereinstimmung mit dem Rahmen von @fritschi.

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=6&t=286151
 
HA! Der passt ja noch besser. Hinterbau identisch, sogar mit Steg hinten. Da ist auch oben bei der Sattelklemme ein Verstärkungsring, den ich meine ich auch bei Black Beauty gesehen habe. Bei dem müsste man nun wirklich nur noch die Ösen wegmachen und wie auch immer die Fillet-Optik anbringen. Oder hatten die sowas gar auch noch im Programm? Der hier hat eine etwas andere Zugführung für die Bremse:
IMG_20180902_182152.jpgIMG_20180902_182314.jpg
 
Oh wow, das hooger booger ist ja echt 1 zu 1 identisch. Ich glaube ich komme nicht drum herum den Lack anzuschleifen. Ich halte euch auf dem laufenden. Auf jeden Fall vielen Dank und schönen Sonntag euch ?
 
Oh wow, das hooger booger ist ja echt 1 zu 1 identisch. Ich glaube ich komme nicht drum herum den Lack anzuschleifen.

einfach mal mit einer Nadel in eine Verbindungsstelle stechen oder an einer weniger sichtbaren Stelle ein ganz klein wenig Beschichtung mit dem Cutter-Messer entfernen

durch Lack abschleifen wird der Rahmen schnell zum wirtschaftlichen Totoalschaden
 
Aus welchem Rohrsatz wurde das Hooger Booger den gefertigt?
„Black Beauty“ ist ja ziemlich leicht?
Hat einer denn das H.B.? Dann könnte man auch mal das Sattelstützenmaß vergleichen!?
Ich weiß nicht, ob ich bei „Black Beauty“ wirklich den Lack abkratzen würde?
Es sei denn, ich will eh neu lackieren?

So, wie es jetzt ausschaut ist es doch wunderschön?
Und leicht ist es für ECS doch auch!??
Schei...? drauf welcher Hersteller?


Lieben Gruß
Andre
 
indem man beim Beschichten richtig fett Pulver aufträgt?
Nein, so dick Pulver auftragen geht nicht. Metalle werden beim Pulvern elektostatisch aufgeladen und ziehen dadurch das Pulver an. Wenn das zu dick wird, hält es nicht mehr durch die Aufladung. Außerdem würde es an Anhäufungen nicht mehr richtg verschmelzen.
Ich habe das an Innenkanten schon gesehen, dass sich dort das Pulver etwas angehäuft hat. An diesen Stellen war dann meist keine homogene, saubere Veschmelzung des Pulvers gegeben; es bildeten sich sogar Krater und Risse.
 
Nein, so dick Pulver auftragen geht nicht. Metalle werden beim Pulvern elektostatisch aufgeladen und ziehen dadurch das Pulver an. Wenn das zu dick wird, hält es nicht mehr durch die Aufladung. Außerdem würde es an Anhäufungen nicht mehr richtg verschmelzen.
Ich habe das an Innenkanten schon gesehen, dass sich dort das Pulver etwas angehäuft hat. An diesen Stellen war dann meist keine homogene, saubere Veschmelzung des Pulvers gegeben; es bildeten sich sogar Krater und Risse.
Die klassische Orangenhaut oder Pulvercellulite....
 
Jetzt mal eine steile These. Wenn die Spezifikationen jenen der Hooger Booger entsprechen, der Rahmen aber leichter ist, weil er einen besseren Rohrsatz hat und fillet brazed statt geschweißt ist. Dann liegt es doch eher nahe, dass er das Vorbild (Prototyp) ist. Ich bezweifle stark, dass jemand einen Hooger Booger in besserer Qualität nachbaut, bzw. Lot hinzufügt, um ihn schöner zu machen. Ergo, entweder hat Hooger Booger das Design 1:1 in billig kopiert, oder dies war das Testobjekt vor der Produktion in Fernost.
 
Aus welchem Rohrsatz wurde das Hooger Booger den gefertigt?
„Black Beauty“ ist ja ziemlich leicht?
Hat einer denn das H.B.? Dann könnte man auch mal das Sattelstützenmaß vergleichen!?
Ich weiß nicht, ob ich bei „Black Beauty“ wirklich den Lack abkratzen würde?
Es sei denn, ich will eh neu lackieren?

So, wie es jetzt ausschaut ist es doch wunderschön?
Und leicht ist es für ECS doch auch!??
Schei...? drauf welcher Hersteller?


Lieben Gruß
Andre
Also der Lack soll auf jeden Fall so bleiben, so eine sterile neue lackierung is keine Option. Ich weiß nicht genau ob es Pulver is, aber er hat eine wunderbare seidige Patina und keine großen Macken.?
Mir gefällt es Mega so und "black beauty" hört sich doch top an ?.
Ich konzentriere mich mal aufs zusammenstecken und plane den Aufbau.

Größte Frage... Was mach ich mit den decals ?. Ich finde ein ECS brauch n fetten Schriftzug am Unterrohr... Oder bin ich zu ultimate geprägt??
 
Jetzt mal eine steile These. Wenn die Spezifikationen jenen der Hooger Booger entsprechen, der Rahmen aber leichter ist, weil er einen besseren Rohrsatz hat und fillet brazed statt geschweißt ist. Dann liegt es doch eher nahe, dass er das Vorbild (Prototyp) ist. Ich bezweifle stark, dass jemand einen Hooger Booger in besserer Qualität nachbaut, bzw. Lot hinzufügt, um ihn schöner zu machen. Ergo, entweder hat Hooger Booger das Design 1:1 in billig kopiert, oder dies war das Testobjekt vor der Produktion in Fernost.
Das is mal ne sehr steile These! Aber gefällt mir ?, genauso wie die hooger booger decals damals.
 
Jetzt mal eine steile These. Wenn die Spezifikationen jenen der Hooger Booger entsprechen, der Rahmen aber leichter ist, weil er einen besseren Rohrsatz hat und fillet brazed statt geschweißt ist. Dann liegt es doch eher nahe, dass er das Vorbild (Prototyp) ist. Ich bezweifle stark, dass jemand einen Hooger Booger in besserer Qualität nachbaut, bzw. Lot hinzufügt, um ihn schöner zu machen. Ergo, entweder hat Hooger Booger das Design 1:1 in billig kopiert, oder dies war das Testobjekt vor der Produktion in Fernost.
Oder jemand hatte ein Hooger Booger und war davon so überzeugt, das er/sie es sich von einem Rahmenbauer hat nachbauen lassen, um etwa Gewicht zu sparen, etc.? Prototypen sind ja gängiger Weise qualitativ nicht immer besser als das Serienmodell?!
 
Also der Lack soll auf jeden Fall so bleiben, so eine sterile neue lackierung is keine Option. Ich weiß nicht genau ob es Pulver is, aber er hat eine wunderbare seidige Patina und keine großen Macken.?
Mir gefällt es Mega so und "black beauty" hört sich doch top an ?.
Ich konzentriere mich mal aufs zusammenstecken und plane den Aufbau.

Größte Frage... Was mach ich mit den decals ?. Ich finde ein ECS brauch n fetten Schriftzug am Unterrohr... Oder bin ich zu ultimate geprägt??
Größte Frage... Was mach ich mit den decals ?. Ich finde ein ECS brauch n fetten Schriftzug am Unterrohr... Oder bin ich zu ultimate geprägt??
NEIIIIIIIIIIIIIIN! Bitte keinen fetten Schriftzug. Der Rahmen schreit bei der Lackierung und Verarbeitung nach einem eleganten Aufbau und Understatement und nicht Schablonenschrift ala Klokacheldesign. Bitte!:(
 
Und der Rahmenbauer sucht dann exakt die gleichen Ausfallenden, setzt alle Anschläge gleich und ersetzt nur die Fügeart und Rohrsatz? Hmm, auch nicht realistischer.

Weiß jemand wo Hooger Booger gefertigt hat. Vielleicht hat die gleiche Fabrik für einen kleineren Hersteller das gleiche Modell mit anderen Rohren hergestellt.
 
Weiß jemand wo Hooger Booger gefertigt hat. Vielleicht hat die gleiche Fabrik für einen kleineren Hersteller das gleiche Modell mit anderen Rohren hergestellt.

Hooger Booger hatte immer ausgefallene, eigenwillige Rahmendesigns im Programm, was für ein kleinere Produktion spricht.

Und wenn man zum Beispiel die Rahmenmanufaktur Toyo Japan anschaut. Die haben Rahmen für Ritchey und Bike Tech produziert. Gleichzeitig hat Toyo aber auch Rahmen hergestellt, die den Rahmen von Bike Tech und Ritchey optisch ähnlich sahen, aber unter anderen Marken oder Noname vertrieben wurden.
 
Hooger Booger kam damals über die gleichen Vertriebswege wie Scott aus Taiwan. Ich habe damals jahrelang für einen Scotthändler gearbeitet und Hooger Booger wurde uns wie Sauerbier angeboten.....
 
Zurück
Oben Unten