rahmenproblem

Bike der Woche
Bike der Woche
hi

hab mal ne Frage wegen einem Rahmen, und zwar hab ich ihn im Juli 2001 gebraucht von meinem Händler geklauft, bzw ein kompl. Bike, es wurde gesagt, dass er 4000km gefahren ist, mehr nicht!, das Problem ist aber, dass der neue Käufer, dem ich den Rahmen jetzt via Internet verkauft hat, bemerkt hat, dass am unterrohr ca 1mm Alu abgeschabt war(es war eine HS-33 hinter der Gabel befestigt worden, hat dann geschabt), es wurde warscheinlich noch per Hand noch weiter abgerieben, um es ansehnlicher zu machen, auf jeden fall ist mir selber das nicht aufgefallen, dem neuen Käufer allerdings schon

und hier meine Frage: muss der Händler bei einem verschwiegenen, aber sichtbaren(für Kenner) Fehler den Rahmen zurücknehmen, oder muss er das nur, wenn ich ausdrücklich nachgefagt habe, ob alles in Ordnung ist?

und wie lang ist die Frist bei verschwiegenen, sichtbaren Mängeln, ich hab mal was von 30 Jahre gehört, kann mich aber auch irren

mir selber ist die Kahlstelle aufgefallen, aber ich wusste nicht dass 1mm Alu fehlen, kenn mich da auch nicht so aus

wäre euch dankbar für Hilfe

Ich denke nicht (bin mir aber auch nicht 100%ig sicher)

Das mit den Internetverkäufen ist ja in der Regel nicht mehr als ein Flomarkt. Und da kauft man eben auch etwas, und kann es nicht zurückgeben. Wenn man etwas über das Internet gebraucht kauft, muss man mit Mängeln rechnen.

Wenn das nicht so ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren! :)

MfG,
Joey

hi

nein so ist es leider nicht, z.B. bei ebay muss! der Artikel der Beschreibung gleichen, und das hat es bei mir, wenn auch unabsichtlich, nicht

Kannst du vielleicht mal die genaue Beschreibung, so wie sie auch bei Ebay stand posten?

Wenn dich an sonsten alles nicht weiterbringt, dann ruf doch mal direkt bei Ebay an, und versuche das genau abzusprechen.

Also ich würde mich da erstmal nicht von dem Käufer unterkriegen lassen! Schliesslich kennst du dein Bike ja besser, als er.

Da würde ich vorerst hart bleiben. An sonsten solltest du dich mal mit EBay Deutschland in verbindung setzen!

hi

is ne blöde sache, mir ist, als ich den rahmen noch in den Händen hatte das schon aufgefallen, dass es nciht ganz rund ist, aber ich hab mir nix dabei gedacht, jetzt im nachhinein fällts mir ein, das da was nicht gestimmt hat

Also war beim Verkauf diese Stelle schon so kaput, wie es jetzt der Käufer angiebt?

Schlimmstenfalls könntest du ja den Rahmen zurücknehmen, und dem Käufer das Geld wiedergeben, weil du ja nicht die Möglichkeit hast, diese Stelle zu reparieren, oder?

juhu

endlich, ich rechne schon damit, dass ich den Rahmen zurücknehme, meine Frage bezieht sich auf die Garantie beim Händler, von dem ICH das Bike gekauft hab, ob er ihn zurücknehmen muss oder nicht, ist halt schon ne zeit lang her

Also, ich bin da auch kein Experte, aber wenn da 1 mm abgeschabt waren, würde ich das NICHT als offensichtlichen Mangel bezeichnen (wie ist der andere Kerl eigentlich drauf gekommen?) ---> folglich wäre das also (meiner Meinung nach) ein versteckter Mangel. Das kannst du bei deinem ursprünglichen Händler reklamieren.

Hi Jungs !

Hier seid Ihr a bissl ins falsche Forum verrutscht, glaube ich.
Führt Eure Diskussion doch bitte hier weiter. Da sind dann bestimmt noch viele Fachkundigen bereit, Euch zu antworten.

Bis denn dann...

hi

danke für den Hinweis, aber ich finde dass wier hier sehr richtig sind, denn es geht um einen Betrug, sozusagen, ich kann den Rahmen(Rocky Mountain Element) jetzt nicht mehr verkaufen, oder wenigstens krieg ich sehr sehr wenig dafür, und das müsste dann rechtlich geklärt werden, meine Frage gehört sehr wohl zu dieser Sorte

kann mich aber auch irren

hi rockyfahrer !

das mit den rechtsfragen bezieht sich eigentlich mehr auf das waldbetretungsrecht nach dem motto: wo darf ich biken ? wofür hafte ich wenn ich was falsch mache etc.
damit kennen wir uns auch aus. aber die normale produkthaftung ist nicht unbedingt mein gebiet :(

außerdem heißts ja auch save the trails und nicht save the frame :D

ist allerdings zugegebenermaßen nicht so genau angegeben.
ich glaube aber ernsthaft, dass deine chancen, jemand mit gleichen erfahrungen zu erwischen, dort noch größer sind, da sich da noch mehr leutz rumtummeln als hier.

kannst ja auch zweigleisig fahren, wenn du möchtest... however - viel erfolg !

Zurück