Rahmenset Gravel-Allrounder

Registriert
27. September 2012
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen,

da ich mein Alltagsrad (26er, Stahlrahmen, kein Drop Bar) verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einem neuen Rad. Das Rad soll sowohl die Feierabendrunde, ab und zu den Weg zur Arbeit, Tagestouren am Wochenende und ab und zu kleinere Bikepacking-Touren mitmachen. Der Rahmen sollte somit ein Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit bieten. Für den richtigen Spaß abseits befestigter Wege habe ich noch mein 29er Allmountain.

Zu mir: 188 cm Größe, 89 cm Schritthöhe, ca. 63 cm Armlänge.

Wofür das Rad nicht gedacht ist:
  • Jagd nachSekunden
  • Weltreise
  • Anspruchsvolle Trails

Was für ein Rahmenset ich mir nach bisheriger Recherche vorstelle:
  • Reach: ca. 400 mm
  • Stack: ca. 610+ mm
  • Rahmenmaterial: Stahl
  • Gabel mit Kabelführung für Licht
  • Steckachsen
  • Möglichkeit zur Montage von Schutzblechen und Gepäckträger
  • Laufräder: Am liebsten 650b und 700c kompatibel
  • als Rahmenset zu kaufen
  • günstig (bis 800 €)
Alternative zum Selbstaufbau:
  • Cube Nuroad Race FE in 61
  • +wesentlich günstiger
  • -Alurahmen
  • -langweilig
  • -nicht verfügbar

Was haltet ihr von den Kriterien die ich bisher ermittelt habe. Passen die Werte (Reach/Stack) zu meinen Vorstellungen vom Einsatzbereich und meinen Maßen? Welche Rahmen könnt ihr empfehlen, die in die Richtung meiner Vorstellungen gehen?

Interessant finde ich bisher:
  • Veloheld IconX in XL
  • Kona Rove ST (ist das als Rahmenset verfügbar?) in 58
  • bombtrack Arise (bisher nicht als Rahmenset gefunden) in XL

Gruß
Patrick
 
Hallo Patrick,
zu deinen Fragen kann in leider nix beitragen. Mir ist nur neulich bei Schliersee-Bikeparts aufgefallen, dass der ein paar wenige Nuroad-Rahmensets in Größe 61 auf Lager hat. Manche davon allerdings ohne Gabel! Vielleicht ist da ja was für dich dabei.
https://www.schlierseer-bikeparts.de/road?lightbox=dataItem-ki7dvrd5
Danke für die Info. Als Rahmenset verliert das Cube ein wenig seinen Vorteil (Den Preis für die Komplettausstattung), aber ich behalte die Rahmen auf jeden Fall auf der Liste. Sind ja auch als Frame only ziemlich günstig.
 
Zurück
Oben Unten