Rase Black Mamba verstellbare Sattelstütze

Was mich interessieren würde:
Die Führung (eigentliches Sattelrohr, was sich einsenkt) hat doch eine Nut, an der Seite, wo die Führung weggeht.
Macht es nichts aus, daß du die Stütze um 180° verdreht eingebaut hast?
Rein von den Scherkräften oder allgemein von der Stabilität (gegen Bruch)?
 
Kann ja eigentlich nur stabiler werden, da nun auf der perfekten Rundung Zug lastet. Genau das ist ja auch immer das Problem mit den Gravity droppers und anderen Stützen ;)
 
Hallo,
Ich habe den Thread eigentlich schon von Anfang an gespeichert allerdings die letzte Zeit nicht mehr so verfolgt, deshalb mal kurz zwei Fragen...
hatte die Rase eigentlich als Favourite auf dem Schirm, inzwischen gibt es ja ein wenig mehr Auswahl...
nach allem was ich gelesen habe bleibt da aber nicht viel übrig :rolleyes:
Also kurze Frage habt ihr die alle direkt dort geordert oder gibt es Alternativen ?
Wie hoch sind die Versandkosten und der Zoll ?
Nach zwei Tagen suche hier im Forum ( um mal wieder halbwegs aus den neusten Stand zu kommen ) - die Rock shox ist ja ganz interessant...
allerdings ist die ohne setback...meine hat ca.40-50mm ( ab wo mißt man das eigentlich ) und scheinbar ist die Rase die einzige die das auch hat...
was meint ihr braucht man das überhaupt oder ist das Geschacksache...oder muss ich dann nacher den Vorbau tauschen - bin jetzt echt etwas überfragt was die Stütze angeht...
wäre schön mal ein paar Meinungen dazu zu lesen.


Gruß
MC
 
Zoll incl. allem ca. 70 Euro.
Ob du Setback brauchst, kommt auf deine Sitzposition an.
Brauchst du eigentlich nur, wenn du den Sattel nicht weit genug nach hinten verstellen kannst, um die richtige Sitzposition einstellen zu können.
Ich brauch dies z.B. an beiden Bikes...
 
Und ich würde gerne meine Gravity Dropper(mulitposition, 4" Absenkung) gegen eine Black Mamba(27,2 oder 30,0) eintauschen,da ich den Setback für eine optimale Sitzposition bräuchte.Natürlich mit eventuellem Wertausgleich!

Gruß,Oli
 
ich verkaufe meine beiden Rase Black Mamba. Der Grund dafür ist, dass die neuen Bikes jetzt einen kleineren Sitzrohrdurchmesser haben:mad:.

Könntest Du nicht einfach die Rase-Hülse auf das neue Sattelrohrmass abdrehen lassen? Bei der 31,6mm Version ist die Wandstärke ca. 4,5mm und die Innenrohre sind doch bei allen Varianten gleich.

Viele Grüsse,

k.m
 
Könntest Du nicht einfach die Rase-Hülse auf das neue Sattelrohrmass abdrehen lassen? Bei der 31,6mm Version ist die Wandstärke ca. 4,5mm und die Innenrohre sind doch bei allen Varianten gleich.

Viele Grüsse,

k.m

Rischdieeesch! :daumen:

Einfach die Mamba zerlegen und die Hülse auf das erforderliche Maß abdrehen(lassen).:rolleyes:

Gruß Thomas

Ach nochwas,falls Du dir ein komplett neue machen lassen möchtest,ich hätte ein Zeichnung,eildiweil ich mir auch eine neue gemacht hab.:D
 
Ach nochwas,falls Du dir ein komplett neue machen lassen möchtest,ich hätte ein Zeichnung,eildiweil ich mir auch eine neue gemacht hab

mit weniger Spiel? Da hätte ich Interesse an der Zeichnung.
Hab mir schon eine Nut für einen O-Ring in die Hülse drehen lassen - mit nur mäßigem Erfolg...
 
mit weniger Spiel? Da hätte ich Interesse an der Zeichnung.
Hab mir schon eine Nut für einen O-Ring in die Hülse drehen lassen - mit nur mäßigem Erfolg...

Eben erst gesehen :o

Zu deiner Frage.
Ein eindeutiges Jein :D
Ich hatte meine Stütze vermessen,da waren aber schon ~0,05mm Differenz drin.Vom ausfräßen der Nut,nehm ich an.
Jedenfalls hab ich den Innendurchmesser der Hülse danach angepasst,hat auch eine kleine Verbesserung gebracht.
Aber nix weltbewegendes! :rolleyes:

Aber wer weiß,wer weiß vielleicht schleif ich die Stütze nochmal schön rund und mach mir dann eine Vernünftige Hülse.;)
 
Hallo, könnte mir ein Black Mamba Fahrer einmal nachmessen, wie weit sich der Sattel in der Klemmung nach vorne neigen lässt!? Der Sitzwinkel an meinem Maverick ist extrem flach...
 
Rischdieeesch! :daumen:

Einfach die Mamba zerlegen und die Hülse auf das erforderliche Maß abdrehen(lassen).:rolleyes:

Gruß Thomas

Ach nochwas,falls Du dir ein komplett neue machen lassen möchtest,ich hätte ein Zeichnung,eildiweil ich mir auch eine neue gemacht hab.:D

Hallo Thomas,
ich wäre an der Zeichnung interessiert.
Ich muss mir für mein Liteville eine längere Hülse machen lassen, sonst verliere ich die Garantie.
Kannst du mir sie schicken? jschaible.bus at gmx.net

Wäre super.

Danke.
Gruss
Joachim
 
Habe auch überlegt, wenn er mal reißt, Nokons zu verwenden. Nokons gibts ja auch für Bremszüge und die müßten ja die gleiche Stärke haben.
Dummerweise funktionert sie seit einer Ewigkeit...und solange es so bleibt werd ich da auch nichts wechseln;)
An das extreme Spiel hab ich mich auch schon gewöhnt.
Lediglich, das durch das Spiel entstehende geklapper bei Nichtbelastung, beim Bergabradeln, mußte ich eleminieren...das geht ja mal garnicht:D

G.:)

Hi,
wie hast du das Geklapper beim Bergabfahren eliminiert?
Danke.
Gruss
Joa
 
@joschaible: Wenn du sowas fürs Liteville machen willst, gib zuvor mal bescheid. Überleg auch schon ewig mit der Rase rum, aber am 301 ist das net so einfach.
 
@joschaible: Wenn du sowas fürs Liteville machen willst, gib zuvor mal bescheid. Überleg auch schon ewig mit der Rase rum, aber am 301 ist das net so einfach.

Meine Idee:
ich hab die Zeichnung von Thomas für die Rase Hülse bekommen, die habe ich so abgeändert, dass das Aussenmass gleich die erforderlichen 34,9 mm und die Länge von 150 mm im Sattelrohr dann hätte (fahre den XXL Rahmen - Einstecktiefe also mind. 140 mm).

Damit müsste ich alle Anforderungen erfüllen. Oder siehst du das anders?

Gruss
Joachim
 
Ach übrigens,mir ist gerade eingefallen das ich das Breitenmass des Einstichs vergessen hatte.
5,8mm soll´s sein.
 
Ich würde die Hülse gleich 160mm machen, dann hast noch ein bisserl spiel, wenn du den Sattel rausziehen musst. Hast du schon ne Rase??

Hab ne Rase seit Oktober letzten Jahres und war bisher begeistert.
Nur mein Rahmen nicht - Austausch und ab jetzt ist meine Rase verboten.
Da ich aber nicht auf sie verzichten will, weil 1. sonst auch keine andere Stütze bei meiner Grösse (1,93) diese Anforderung erfüllt und 2. erst recht keine diesen Absenkbereich hat.
Deshalb muss ich die Hülse LV konform anfertigen.
 
Zurück
Oben Unten