RCZ Angebote [Achtung, unsicherer Shop]

Anzeige

Re: RCZ Angebote [Achtung, unsicherer Shop]
Mal ne blöde Frage zu diesen E-Bike-Rahmen, kriegt man passende Motoren und Akkus irgendwo leicht zu kaufen? Ist da schon irgendwas genormt oder weiß man, was da ran gehört?
Frage für meine Frau.
Vergiss es! Jeder Motor hat eine eigene Aufnahme, d.h. Du müsstest erstmal wissen was da rein gehört, Bosch, Shimano,... Wenn Du das weißt bist Du noch immer nicht weiter, meines Wissens nach verkauft keiner der europäischen Hersteller bzw. Shimano die Antriebssysteme an Endkunden.
Bei RCZ gibt es von Zeit zu Zeit ja Bosch 45km/h Motoren, dann fehlt Dir aber noch immer Display und Akku dazu passend.
Bestenfalls findest Du was bei Ebay Kleinanzeigen - dann kannst Du aber auch gleich ein gebrauchtes Pedelec kaufen und kommst unterm Strich deutlich billiger weg.
 
Vergiss es! Jeder Motor hat eine eigene Aufnahme, d.h. Du müsstest erstmal wissen was da rein gehört, Bosch, Shimano,... Wenn Du das weißt bist Du noch immer nicht weiter, meines Wissens nach verkauft keiner der europäischen Hersteller bzw. Shimano die Antriebssysteme an Endkunden.
Bei RCZ gibt es von Zeit zu Zeit ja Bosch 45km/h Motoren, dann fehlt Dir aber noch immer Display und Akku dazu passend.
Bestenfalls findest Du was bei Ebay Kleinanzeigen - dann kannst Du aber auch gleich ein gebrauchtes Pedelec kaufen und kommst unterm Strich deutlich billiger weg.
Das mit den Motoren stimmt nicht so ganz, die Freunde von Schliersee-Bikeparts haben einige auf Lager, die sie für einen fairen Kurs verkaufen :)
Rest stimmt leider voll und ganz, allein bei Bosch gibt es zwischen Gen 1 bis Gen 4 insgesamt 4 verschiedene Motoraufnahmen die untereinander nur sehr begrenzt oder teilweise gar nicht miteinander kompatibel sind..
Aber Displays und Akkus sind grundsätzlich leicht zu bekommen und mit Plug and Play zu verbinden.
Da sieht es ganz anders mit den Motoren und Rahmen aus, denn jeder Motor muss an das System (Kettenlänge, Übersetzung, Riemen/Kette) mittels Computer angepasst werden. Das können aber keine Bikeshops, die passenden Containerdateien für die jeweilige Motor/Ketten Kombination hat einzig und allein Bosch (theoretisch zumindest :D).
 
Mal ne blöde Frage zu diesen E-Bike-Rahmen, kriegt man passende Motoren und Akkus irgendwo leicht zu kaufen? Ist da schon irgendwas genormt oder weiß man, was da ran gehört?
Frage für meine Frau.
Eine Option wäre zumindest Adapterplatten basteln und einen Nachrüstmotor (Bafang, tongsheng) anbauen. Haben einige bereits gemacht und man ist nicht auf teure inkompatible Systeme (Wkku+Controller+Motor) der Marktführer angewiesen
 
Aber unterm Strich bringt es dir keinen Vorteil so einen Rahmen als Basis zu nehmen für einen Eigenbau. Das wird mehr gebastel und sieht nachher wilder aus als jede Eigenbau Umrüstung eines konventionellen Rades mit Nabenmotor oder Tongsheng etc. Mittelmotoren.
Ich hab schon einiges auf Nabenmotorbasis umgebaut mit eigenbau Trinkflaschenakku und hab schon ein paar mal in dem Wunsch nach noch besserer Integration, also cleanerem Look nach Ebikerahmen mit Rahmenakku geschaut. Die passenden Komponenten zu finden ist aber immer schwer und teuer.


index.php
 
Mal ne Frage zum Novatec M30 Laufradsatz. Den gibt es ja gerade für um 300€ angeblich in 5 Werktagen - hat irgendjemand schonmal einen bekommen? Ein Freund von mir wartet seit November...
 
Lass sie das nicht sehen, sonst war es längstens deine Frau...
Ne, die würde ganz gerne E-Bike fahren. Aber ich lass sie noch ein paar Jahre warten. ;)

Dachte mir schon, dass es ein ziemliches Gebastel würde, mit so einem einzelnen Rahmen. Danke. Es gibt halt zur Zeit bei RCZ auch sonst nix was mich irgendwie interessieren würde.
 
Habe seit mehreren Wochen nix bestellt und jetzt aus Panik was ausgesucht um nicht aus dem Verteiler zu fliegen. Zum Glück gab es meine cremefarbenen Kendas für das Stadtrad (2,99 statt 340,49) jetzt im Doppelpack statt nur einzeln.
 
Habe seit mehreren Wochen nix bestellt und jetzt aus Panik was ausgesucht um nicht aus dem Verteiler zu fliegen. Zum Glück gab es meine cremefarbenen Kendas für das Stadtrad (2,99 statt 340,49) jetzt im Doppelpack statt nur einzeln.
Den Gedanken, dass inaktive Kunden aus dem Verteiler fliegen hatte ich noch gar nicht. Das kommt hoffentlich nicht vor, weil ich jetzt erstmal eine Konsumpause machen will.
 
Der Idee kann ich widersprechen. Gerade hatte ich den Newsletter wieder bekommen und drei Bestellungen getätigt, so war es 4 Wochen später schon wieder vorbei. Ich bin weiterhin auf eure Gunst angewiesen.
 
Was für einen Achsnabenstandard hat das Santa?
Wenn du dich schon so gut auskennst: gibt’s für 142mm-Steckachsenstandard eine Lösung?
Das ist ein Tallboy1 mit 135mm Schnellspannachse - das war der Grund, das umzubauen. Eine Echte Steckachsenlösung gibt es meines Wissens nach nur bei den Direktläufern, also z.B. Go Swiss Drive (wird nicht mehr gebaut) oder Alber/Neodrives. Go Swiss Drive findet man noch Reste neu, Alber verkaufen einige Händler auf Anfrage - offiziell verkauft Alber die nicht für Nachrüstungen. ...und ich hab mal Preise für um 2000€ für die Nachrüstung gefunden.

Leider sind die Direktläufer immer riesig.

Die Getriebemotoren sind ja Innenläufer, da ist kein Platz für eine durchgängige Steckachse. Bei Aliexpress finden sich auch wenige Direktläufer, die haben aber auch eine Gewindeachse.

Ich hab hier noch ein Langzeitprojekt liegen, an dem ich immer mal wieder baue - ein AKM Q75 Vorderradnabenmotor umgebaut auf Hinterradmotor mit DT Ratchet EXP Freilauf und halben steckachsen von rechts und links eingeschraubt. Für die nächste Woche steht das Fräsen des Gewindes in das Gehäuse für den DT Freilauf an.
 
Vor zwei Jahren mal bestellt aber nie einen Newsletter bekommen. 😢 Daher vielen Dank an alle die ihn hier reinstellen.
 
Zurück
Oben Unten