Lt. den Weisen des Internet und lt. Fox soll das Dämpfersetting dem höheren Gewicht Rechnung tragen - “eTuned bezeichnet eine spezifische Dämpfereinstellung für die Bedürfnisse von E-MTBs“.
Nun ist der künftige Fahrer gewichtsmäßig eher auf der leichteren Seite unterwegs, welchen Sinn machen da (schwächere?) Dämpfereinstellung für hohes Gewicht?
https://www.ridefox.com/content.php?c=emtb
Ein wenig irritierend finde ich auch, dass Fox selbst auf der HP gar keine „Performance E-Bike“ anbietet - lediglich die 38er Factory als „e-tuned“.
Außer bei RCZ habe ich auf die schnelle auch keinen Shop in DE gefunden der explizit die „E-Spec“ Version der Performance anbietet.
Hatte gelesen, dass bei der 36er die Dämpferkartusche der 34er für die E-Bike Version verwendet wird und war daher (fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass das bei der 38er dann entsprechend ähnlich ist, also 36er Kartusche, weil dickere Standrohre und daher auch höheres Gewicht.
Bin beim auspacken nur bis zum E-Bike Sticker gekommen, danach dann gleich an die Seite gelegt.
Schmeiße das Teil morgen mal auf die Waage und schaue mir die Krone an, dann bin ich zumindest etwas schlauer.