Reifen aufziehen ...

Registriert
21. August 2005
Reaktionspunkte
0
Sicherlich fragen sich die meisten jetzt, wozu ein Thread zu diesem Thema ^^ aber bei mir ist das echt ne Sondersituation.
meine Felgen sind an den Seiten so hoch, dass es unmöglich ist die Reifen mit einem normalen Reifenheber darüber zu ziehen ... würde ich die volle Kraft auf den Reifenheber anwenden, so würde dieser sicherlich abbrechen.
Mittlerweile bin ich auf alte Löffel umgestiegen und schaffe es so mittlerweile einigermaßen die Reifen abzukriegen. Dennoch kann das nicht das Wahre sein, denn in den letzten 4 Wochen ist es mir sicherlich bereits 3 mal passiert, dass ich mit diesen Löffeln ein extra Loch in den Schlauch gemacht habe ... ein wenig zu feste den Löffel gedrückt und schon ist der Riss drinnen.
Also gibts da einen Tipp für besonders widerspenstige Felgen?
 
Ich kann dir nur die Reifenheben von Petros empfehlen und wenn alles versagt, FETT an den Felgenrand machen. Habe mir mal bei ATU von den das Zeug zum Raufziehen geholt, geht wunderbar, hatte bis jetzt NIE Probleme :D
 
vor dem Wechseln den Mantel rundherum beidseitig zusammendrücken, damit er sich von der Felge löst.
An einer Stelle den Heber ansetzten und gleichzeitig den Mantel auf der anderen Laufradseite zusammendrücken und schaun, dass die zusammengedrückten Seiten möglichst in der Mitte der Felge sind.
Dann gibts plötzlich so viel Platz, dass der Mantel problemlos demontierbar ist.

PS: kenne viele Leut, die auf die Art Mäntel komplett ohne Heber runterkriegen; selbst solche, bei denen ich Heber benötige. Die haben einfach mehr Kraft.
 
manchmal ist die lösung so simpel... :eek:

habe dank wasser und spüli doch noch meine neuen conti sport contact 1.3 auf die sun ds1-xc (24mm discfelge, auf die schon ein fast fred light 2.0 vergleichsweise schwer raufgeht) gebracht :daumen:
 
Zurück