Reifen geht einfach nicht drauf

Wenn´s denn wirklich mal ein Reifenheber machen muss, bin ich auch eher für einen, den man richtig greifen kann - wie zum Beispiel dieses Teil hier:
f001ff822d2a6d1dd4c4512f0cf722a16f523bd9.jpeg


Gibt ein paar Varianten davon, unterschiedlicher Hersteller, sind aber wirklich nicht zu verachten.
Ansonsten, wenn man es wirklich nur mit der Hand probieren möchte den Reifen runter zu bekommen (was vermutlich wirklich nicht unbedingt in jeglicher Kombination einfach klappt), so gehe man wie folgt vor : Reifenwulst ringsum beidseitig von der Felgenflanke wegdrücken. Wenn der Reifen "lose" auf der Felge sitzt sich einen Abschnitt greifen und versuchen über die Flank zu drücken. Meistens bekommt man einen schmalen Abschnitt über die Flanke, welche man dann versuchen muss zu erweitern - notfalls mit einem Finger als "Reifenheber Ersatz". Je nach Toleranz der Reifen zur Felge kann das aber auch schmerzhaft oder fast unmöglich werden. Die meisten Rennradreifen und auch Trekkingreifen bekomme ich so aber doch in etwa so schnell runter, wie wenn ich einen Reifenheber ansetzen würde.

Grüße
Hexe
 
Er ist teilweise ja auch schon etwas doof angegangen worden, weil bereits offengelegte Infos von manchen Leuten nicht richtig wahrgenommen wurden (z. B. dass der Reifen vorher schon mal auf der Felge war).

Es gibt Kombinationen, die sind einfach schrecklich.
Mit Ryde Trace Trail und Enduro ging bei mir auch nichts, obwohl ich sämtliche Tips und Tricks beherzigt hatte: Reifen zuerst von der langen Seite aufziehen, sicherstellen, dass die Wulst rundum im Tiefbett sitzt, am Ventil als letztes, lange, griffige Reifenheber benutzt usw. Felgenband war auch dünnes drin und nicht etwa Velox.
Ging ohne Gewalt nicht. Und wenn ich schon daheim in der trockenen Werkstatt, wo mir diverse Hilfsmittel zur Verfügung stehen und ich ausgeruht bin, Gewalt brauche, um einen Reifen zu montieren (der sogar schon vorgedehnt war, war auf ner anderen Felge schon ne Weile gelaufen, auf die er völlig unproblematisch rauf und runter ging, ebenso wie auf die dann eingespeichte Ersatzfelge), dann möchte ich da nicht im Wald einen Schlauch einziehen müssen. Dann kann ich mir nämlich ein Taxi bestellen.

Dann gleich zu unterstellen, der TE mache es falsch oder sei unfähig, nur weil man selbst noch keine solchen Probleme hatte, finde ich etwas vermessen.
 
Er ist teilweise ja auch schon etwas doof angegangen worden, weil bereits offengelegte Infos von manchen Leuten nicht richtig wahrgenommen wurden (z. B. dass der Reifen vorher schon mal auf der Felge war).

Es gibt Kombinationen, die sind einfach schrecklich.
Mit Ryde Trace
.... Den Dreck habe ich mir leider auch aufbauen lassen. Schöne Dt 240 Naben und dann diese Probleme mit dem Aufziehen der Reifen. Danke für das aufbohren der Wunde :wut:
 
Bitte was? Warum weiß ich das nicht genau? Steht das bei dir nicht da? Zudem hab ich ebenfalls geschrieben dass der schon drauf war.
Und jaaa, ich nutze Reifenheber, logisch. Obwohl das auch ohne gehen muss. Denkst du echt dass ich das bei über 20 Jahren Radlerfahrung nicht mache? Ich will dich mal sehen wenn du ne Stunde an einem Reifen rumwürgst ;)
Nach einer erfolglosen halben Stunde höre ich auf und suche nach Ursachen. Schwalbe habe ich eigentlich immer drauf bekommen und das ohne rumwürgen. Bei anderen wars manchmal schwierig, aber durch Schritt für Schritt Prozedere ging es immer. Daher meine Frage, auch wenn Du bereits "ja" geschrie(b)en hast: Bist Du ganz sicher, dass die Wulst des Reifens an der tiefsten Stelle im Felgenbett ist, wenn Du an den anderen 30 cm arbeitest? Spüli und Schmotz habe ich übrigens auch noch nie am Reifen verwendet, denn der lässt zwar den Reifen besser flutschen, aber auch die Finger am Reifen und dann hat man einfach nur noch Sauerei und keinen Kraft mehr am Reifen. Wenn Du sicher bist, über das, was Du schreibst, miss mal den Aussendurchmesser des Rades am oberen Rand der Felge Flanke. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass Specialized Felgen außerhalb des Normbereiches baut und in diesem Fall müsste dann etwas in der Anleitung stehen, dass sie nur für ganz bestimmte Reifen zugelassen sind.
 
ich häng mich hier mal mit ran:
nachdem ich nun auch irgendwann der reifenreligion testweise beigetreten bin und neben ein paar maxxis, e13 und michelin bisher keine probleme beim auf- und abziehen hatte, bin ich nun bei conti gelandet.
der baron ging schon sauschwer mit ach und krach rauf, hat dabei zum inzwischen 3ten mal das verkackte felgenband mitgeschliffen, so dass ich ihn wieder runternehmen darf um es dann mal mit gaffa zu versuchen, da die luft wieder durch diese produktionsbedingten (carbon) löcher entweicht (hass...).
aber der kaiser will ohne weitere hilfmittel partout nicht. bevor ich nun zu hebern greife und/oder mir noch irgendwelche zangen, spezial heber, montagepaste etc kaufe, wollte ich mal in die runde fragen, wie die chancen stehen, dass ich das scheiss ding dann auch irgendwann mal wieder heile von den carbon felgen runterbekomme ohne diese zu beschädigen, denn ich hab hier eben schon von erfahrungen gelesen wo am ende nur rohe gewalt und zerstörung half.
im bild sieht man wie weit ich unter äussersten kraftanstrengungen gekommen bin, inkl. fusseinsatz und ja, liegt absolut mittig und lässt sich dort auch noch leicht schieben. die andere seite war auch sehr extrem, aber solch einen hohen und weiten überstand hatte ich bisher noch nicht, deshalb meine befürchtung ihn nachher nicht mehr runter zu bekommen.
was meint ihr, wie stehen die chancen?

conti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den mit Gewalt drauf hast, bekommst du den nicht in die Felge geplopd und auch nie wieder runter.
Du bekommst den Montagehebel nicht wieder dazwischen.
Manche Felgen haben keine richtige Vertiefung in der Mitte, dann haste ein ungünstiges Felgenband und nen ungünstigen TL Reifen. Und dann brechen trotz richtiger Technik Montagehebel ab. Kommt vor.
Was auf alle Fälle hilft ist Easy Fit, Spüliwasser,...

Hatte auch mal gekämpft, hab gewonnen, der Reifen hatte aber nach dem aufpumpen seitlich ne Beule :mad:
 
nabend der herr!
hmm, und was sagt mir das jetzt? soll ich es lassen?
mit kompressor (50l/10bar) sollte das drecksding doch richtig raufgehen, oder?
das man ihn wie auch immer rauf bekommt, denke ich ja auch. habs eben nochmal mit so einem old school breiten heber versucht und da geht schon noch was, bisher brauchte ich hilfsmittel zum aufziehen aber noch nie im leben.
mir fehlt halt nur die erfahrung bei solch für mich sehr extremen überstand, wie es mit dem abbekommen ausschaut?
 
Pass mit der Felge auf, die hat auch nen max Druck!
Probiers mit Spüli, wenns nicht gewaltfrei klappt, würd ichs sein lassen.
Was machst du, wenn du mal ne Panne hast?
Du drückst den Reifen in die Mitte und bekommst den Reifenheber nicht druntergeschoben.
Dann bricht der erste ab, dann der zweite,...


Und ohne Scherz - setze dir Micky Mäuse auf, wenn der Reifen mit hohem Druck Zuhause abspringt, haste nen Tinnitus.
 
du meinst mit gewaltfrei ohne heber o.ä. und nur mit spüli überhaupt übers horn zu bekommen?
ich denke nur mit flutschi ohne weiteres hilfmittel wird das niemals was. mit DIESEN erwähnten hebern könnte es wahrscheinlich schon noch klappen, die brechen bestimmt nicht. old school, made in usa halt, wenn auch aus milch kartons ;-)
da die eine aufgezogene seite, als auch die andere sich im felgenbett ja ohne weiteres bewegen lassen, denke ich bisher mal, dass das dann nicht das problem wäre, dort mit nem heber runter zu kommen. die pedros haben auch ne dünne und dicke seite.
was ich nur gelesen und gesehen hab, dass bei einer unglücklichen kombi, der reifen nicht von der aussenkante hin zur mitte zu bekommen war, das ist meine hauptsorge.

und wie meinste ne panne? dafür schlepp ich doch immer die salami mit.

danke wg dem gehörschutz, sowas lernt man gleich beim aller ersten mal inner garage....

dieses schwalbe flutschi, wie lange kommt man denn mit dem kleinen 50ml schwamm teil hin? ist ja wieder ne obzöne verarsche und abzocke, da würde das 12€ liter teil umgerechnet ja schlappe 80€ kosten und wäre mengenmässig wohl eher was für gewerbliche, oder?

und so nen crank brothers teil oder zange für 8€ werd ich mir für die zukunft wohl eh mal kaufen, denn einer der 4 maxxis war auch schon ne qual und so heilt mein daumengelenk nimmer mehr. war bis gestern schon deutlich besser und jetzt schmerzt es wg dieser conti kagge wieder am anfang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese TL ready bekommt man fast nur mit nem Heber drauf.
Knete den Reifen wieder und wieder in die Mitte richtung zum Ventil hin und probiers nochmal. Irgendwann klappts.
Mit Flutschi gehts leichter, weil der Reifen sich bewegen kann.
Der Reifenheber sollte möglichst dünn sein - auch wenn er nicht so stabil ist.

Beim Abmontieren bei ner Reifenpanne muss man ordentlich kneten, dass man den Reifen überhaupt aus dem Horn zur Mitte bekommen, man braucht manchmal ordentlich Kraft im Daumen, das stimmt.

Das Schwalbe zeug ist teuer, aber ich finde, dass es gut ist.
Beim Härtefall, wenn der reifen nicht richtig in die Felge will, einfach bis max Druck aufpumpen und einfach stehen lassen, nach 10 Minuten ploppts, das Zeug arbeitet.
Man braucht nicht viel, das schäumt.
Spiritus kannste auch nehmen.
 
na ja, bisher waren es ja auch alles tl ready reifen und für keinen brauchte ich die heber oder spüli, deshalb bin ich ja so verwundert bis extremst gereizt. und ausnahmslos alle reifen waren bis auf den einen michelin vorne ohne milch dicht. sprich die bekommen reifen produziert die dicht sind, ohne so ultraextrem gering auf den durchmesser zu gehen wie bei den conti scheiss dingern.

das mit der panne schnall ich immer noch nicht. meinst du, wenn der mantel so weit aufreisst dass man ihn runter nehmen muss? ich hab nur salami für löcher mit und alles andere lässt sich wenn überhaupt ohne weitere mitgeführte extras doch max rudimentär flicken.
ansonsten muss ich ein reifen doch unterwegs niemals von der felge nehmen :ka:

der schwergängie baron ist mit kompressor wie gewohnt auch sofort komplett aufgesprungen, trotz der durch ihn enstandenen undichtigkeit der felge.

d.h. ich kauf mir mal das 50ml schwam flutschi, das reicht dann für ein paar dutzend anwendungen?
der vorteil von dem zeug ist doch, dass es sich im ggs zu spüli komplett verflüchtigt, gell?

wer weiss, was mein spüli wieder mit meiner dichtmilch anstellt.
wenn dieser ganzer wahnsinn so weiter geht, isses irgendwann wie mit apple, dann kaufste lieber komlett alles vom radhersteller, wg der zufälligen inkompatibilitäten des ganzen raketenkrempels...
 
Gibt Tolleranzen, wenn du nen "kleinen" Reifen und "große" Felge erwischt.
Kann passieren, dass es nicht ohne Schäden geht.

Kann passieren, dass der TL bei ner Panne oder whatever aus der Felge raus ist und mit ner Pumpe klappts nicht.
=> viele nehmen deshalb nen Schlauch mit.
Oder eben Salami :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das auch mit dem Kaiser. 2×! War ein Akt von Stunden pro Pneu. Musste sie dann auch mit dem Seitenschneider demontieren. Zum Glück im Wald immer pannenfrei. Da trafen auch 2 ganz tolle Ranzen aufeinander.
 
Zum Beitrag 59

Der Reifen auf dem Bild sitzt aber schon da, wo er später sitzen soll/muss. Zum montieren muss er ins Tiefbett, also mit den Reifenflanken auf Höhe der Speichennippel. Dann müsste es klappen.

Reifen gegenüber dem Ventil mit Zeigefinger und Daumen zusammendrücken und ins Tiefbett schieben. Dann langsam nach oben arbeiten und dabei achten, dass er auch im Tiefbett bleibt. Zur Not kann man sich auch auf den bereits montierten und im Tiefbett befindlichen Teil draufstellen( Felg
liegt dann wagrecht auf der Erde) Also 2 Füsse ersetzten die fehlenden Hände 3 und 4.
 
Der Reifen auf dem Bild sitzt aber schon da, wo er später sitzen soll/muss. Zum montieren muss er ins Tiefbett, also mit den Reifenflanken auf Höhe der Speichennippel. Dann müsste es klappen.
Reifen gegenüber dem Ventil mit Zeigefinger und Daumen zusammendrücken und ins Tiefbett schieben. Dann langsam nach oben arbeiten und dabei achten, dass er auch im Tiefbett bleibt. Zur Not kann man sich auch auf den bereits montierten und im Tiefbett befindlichen Teil draufstellen( Felge liegt dann wagrecht auf der Erde) Also 2 Füsse ersetzten die fehlenden Hände 3 und 4.
wie geschrieben liegt das ding vollständig inner mitte, das ventil liegt oben am ende inner mitte und füsse wurden eingesetzt.
ergo, bis zu dieser stellung kommt man maximal, d is nix mehr mit von hand (und fuss)...
Hatte das auch mit dem Kaiser. 2×! War ein Akt von Stunden pro Pneu. Musste sie dann auch mit dem Seitenschneider demontieren. Zum Glück im Wald immer pannenfrei. Da trafen auch 2 ganz tolle Ranzen aufeinander.
na ja, da hier das extreme gelände zum schnellen verleiss fehlt, wo die jahreszeit ja nicht unterstützend wirkt, werden die scheiss dinger im frühjahr erstmal wieder runter müssen. und sie dafür zu zerstören ist halt vollkommen unverhältnissmässig, sowohl finanziell als auch vom verschleiss.
d.h. bei montage der besagten kaiser sah es bei dir auch so aus wie bei mir? wie gesagt, ich kann nicht einschätzen wie sich dieser krasse überstand dann auf den rückbau auswirkt....
 
wie geschrieben liegt das ding vollständig inner mitte, das ventil liegt oben am ende inner mitte und füsse wurden eingesetzt.
ergo, bis zu dieser stellung kommt man maximal, d is nix mehr mit von hand (und fuss)...
na ja, da hier das extreme gelände zum schnellen verleiss fehlt, wo die jahreszeit ja nicht unterstützend wirkt, werden die scheiss dinger im frühjahr erstmal wieder runter müssen. und sie dafür zu zerstören ist halt vollkommen unverhältnissmässig, sowohl finanziell als auch vom verschleiss.
d.h. bei montage der besagten kaiser sah es bei dir auch so aus wie bei mir? wie gesagt, ich kann nicht einschätzen wie sich dieser krasse überstand dann auf den rückbau auswirkt....

Es sah sehr ähnlich aus. Hab bestimmt 1,5Std gebraucht. Für einen Reifen. Mit viel EasyFit....Hab echt an mir gezweifelt. Dafür waren die anschließend absolut dicht und haben ohne Milch in 24Std keine 0,2bar verloren. Denke Conti baut seit der 2018er Reihe, gegenteilig zu früher, am unteren Ende der Toleranz. Kommt dann eine Felge am oberen Ende, wird es eng.
Hab dann aufgrund des passenderen Reifens wieder auf Maxxis getauscht und musste die Contis mit dem Seitenschneider von der Felge holen. Keine Chance. War aber auch nicht bereit, die Reifenheber mit Gewalt an meinen Carbonfelgen einzusetzen.
 
Der Reifen sitzt aber wirklich komplett falsch, so lange du den Conti-Schriftzug nicht mit dem Ventil ausrichtest kann das ja gar nicht gehen...
ja, so stehts ja auch in der anleitung, aber das ging noch beschissener..
Unsinn! Genau richtig so. Der Reifen darf gar nicht merken was man vor hat. Ist quasi nur ne Täuschung :dope:. Erst in Sicherheit wiegen und dann eiskalt draufdengeln.
das war mein nächster gedanke, ablenkung. hab ihn an den stollen gekrault, hat aber auch nicht geholfen...
Mal die Seite die schon drinnen ist wieder rausholen und die Reifenflanke die sich so sträubt zuerst in die Felge dengeln
ja, mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt, aber nun warte ich erstmal bis die zange geliefert wurde...

aber wie schon nen paar mal erwähnt, irgendwie bekommt man die sau da schon rauf, ist ja nur ne frage des krauftaufwandes.
mich beschäftigt ja die frage, ob man so ein teil wieder runterbekommt, ohne wie von @S-H-A beschrieben den seitenschenider einzusetzen.
 
Zurück
Oben Unten