Reifenwahl ?

Ich bin auf der Suche nach einem 26er fürs HR als Ergänzung zum Butcher Grid 27.5 am VR.

Ich habe ein DHR II 2.4 Maxterra (derzeit auf einem VR) und ein DHR II 2.3 Dual.

Einsatz grobes Geröll auf Korsika im Juni. Evtl nicht nur trocken alles.
Felge Flow Ex.

=> Tipps welchen besser nehmen?

Sind so grob zwischen 1300-2000Hm am Tag, aber wohl auch viel tragen.

Sehr wahrscheinlich kommt hinten auch ein DIY Procore hinten rein, damit ich runter mit 1.2 bar hoppeln kann

Für die etwas leichteren Tage nehme ich noch 27.5 mit Ardent oder Purgatory mit (Radtausch dann)

[offa-tapatalk]
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den DHF II in Maxterra für Hinten!
Rollt besser als der DHR II und gript Hinten besser.
Fahre die selbe Felge und zum hoppeln mit 1,4bar tubeless
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Syntace W40 - welcher Reifen?
baue grade ein neues Bike auf und hatte auf der W40 den Minion DHF/DHR 2 in 2,4/2,5 geplant. Felge wurde jetzt geliefert mit Hinweis "kein Minion wegen ungünstiger Stollenverteilung", also keine Stollen am Felgenrand, was bei Durchschlag die Felge dann sehr schlecht aussehen lässt.

Irgendjemand eine Empfehlung/Erfahrung für/mit dieser Felge mit leichtem tubeless-tauglichen Faltreifen möglichst breit (2,4/2,5) und viel Gripp?
 
nimm den DHF II in Maxterra für Hinten!
Rollt besser als der DHR II und gript Hinten besser.
Fahre die selbe Felge und zum hoppeln mit 1,4bar tubeless

Wie schon gesagt, eigentlich habe ich 2 DHR II zur Auswahl. Gut rollend oder mit besser Haftung.
Dein Tipp mit dem DHF finde ich aber dennoch interessant. Er vereint beide Eigenschaften. Und auf den Trails bin ich froh, wenn ich halt finde.

Ich frage mich nur, wie ich die jemals alle abfahren soll...

Also dann den hier?
MAXXIS Front Tire MINION DHF 3C EXO Protection 26 x 2.50'' Tubetype Foldable

Dann müsste der DHR II 2.4 Maxterra entsprechend aufs VR?
Kann den jemand im Vergleich zum Butcher Grid (weicher Gummi) beurteilen? Steil und felsig mit Hardtail , eigentlich meistens nicht fahrbar vermutlich.. Na mal schauen

[offa-tapatalk]
 
Wie schon gesagt, eigentlich habe ich 2 DHR II zur Auswahl. Gut rollend oder mit besser Haftung.
Dein Tipp mit dem DHF finde ich aber dennoch interessant. Er vereint beide Eigenschaften. Und auf den Trails bin ich froh, wenn ich halt finde.

Ich frage mich nur, wie ich die jemals alle abfahren soll...

Also dann den hier?
MAXXIS Front Tire MINION DHF 3C EXO Protection 26 x 2.50'' Tubetype Foldable

Dann müsste der DHR II 2.4 Maxterra entsprechend aufs VR?
Kann den jemand im Vergleich zum Butcher Grid (weicher Gummi) beurteilen? Steil und felsig mit Hardtail , eigentlich meistens nicht fahrbar vermutlich.. Na mal schauen

[offa-tapatalk]

Nee!
DHR II schon ans Vorderrad, aber in Supertacky.
Ist besser als der Butcher, vergleichbar mit dem Clutch 2,5" nur weniger Seitenstabil, wenn mit sehr wenig Luftdruck fährst(0,9bar).
Aber bessere Selbstreinigung, unfassbar guten Grip auf Fels und nassen Wurzeln.
 
Hier mal ein Vergleich (Foto unten)
Links DHR II 26x2.40 3C Maxxterra Exo TR
Rechts Butcher Grid 27.5x2.30
Gewicht beide ca 930 g
Stollen fühlen sich ähnlich weich an (42A)

Auffällig sind sofort die massiveren Stollen beim DHR und die Breite (61-62 DHR zu 56-57 Butcher)

In meinem speziellen Fall könnte ich den Butcher Grid mit noch etwas weniger Druck fahren, da meine 27.5er Felge 30mm innen und die 26er Flow Ex 25mm hat, sowie die verstärkte Grid Karkasse stabiler als die Exo erscheint.
Den Vorteil der Grid Dämpfung heben die fetten Stollen und das Volumen des DHR II bestimmt wieder auf.



e137c54aa06769f1feacec5b1f12cfd9.jpg


f374cb687d8ba247c4a93fd876c998d7.jpg


[offa-tapatalk]
 
Hier mal ein Vergleich (Foto unten)
Links DHR II 26x2.40 3C Maxxterra Exo TR
Rechts Butcher Grid 27.5x2.30
Gewicht beide ca 930 g
Stollen fühlen sich ähnlich weich an (42A)

Auffällig sind sofort die massiveren Stollen beim DHR und die Breite (61-62 DHR zu 56-57 Butcher)

In meinem speziellen Fall könnte ich den Butcher Grid mit noch etwas weniger Druck fahren, da meine 27.5er Felge 30mm innen und die 26er Flow Ex 25mm hat, sowie die verstärkte Grid Karkasse stabiler als die Exo erscheint.
Den Vorteil der Grid Dämpfung heben die fetten Stollen und das Volumen des DHR II bestimmt wieder auf.



e137c54aa06769f1feacec5b1f12cfd9.jpg


f374cb687d8ba247c4a93fd876c998d7.jpg


[offa-tapatalk]
und genau diese breiten Stollen geben dem Reifen den guten Grip für Vorne.
Frage mich oft, warum der Reifen Hinten gefahren wird, geht um Welten besser als der DHF II
Habe schon viele Reifen probiert, Gewicht und Grip sind hier einfach unschlagbar.
 
Vermutlich hinten beliebt bei Enduro / DH Geballer, wenn massives Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten gefordert ist... Entnehme ich zumindest den Maxxis und Enduro Freds


Fürs BBS spielt das nicht so die Rolle, da haftet der DHF wohl wegen seiner engeren Stollen besser

[offa-tapatalk]
 
Ich überlege jetzt dennoch den DHR II Maxterra hinten drauf zu packen (meine Ausgangsfrage) , da die ganz steilen Gipfeltouren (Monte d Oro) auf Korsika auch fast keine Roll-Anteile bergauf haben werden.
Von daher Rowi egal. Der vermutlich geringe Unterschied beim Grip im Vergleich zu einem DHF Maxxterra lässt mich jetzt nicht gleich ein weiteren Reifen kaufen.

Für Etappen "mit Rollen" habe ich noch ein Ardent 27.5x2.4 dabei. Das ist dann aber kein BBS (Monte Castellare). Wir wechseln mit Auto zwischen den Touren.


Aber - beim VR bin ich jetzt wieder am überlegen.. Den 26er DHR II in SuperTacky hatte ich noch nicht auf dem Schirm (alternativ zum 27.5 Butcher Grid). Der käme auch auf ne Flow Ex vorn.

(nur Info : Hardtail mit Manitou Mattoc, HR mit DIY Procore )

[offa-tapatalk]
 
Ich bin den eine Weile gefahren. Grip ist gut, auch vergleichbar. Allerdings ist das meines Empfinden nach irgendwie eine voll dünne Haut (fahre sonst eher DH Karkasse) und daher brauchte ich deutlich mehr Druck. Ich denke er ist auch recht empfindlich an den Reifenflanken. Konnte es aber nicht testen weil ich ihn gleich wieder runter hab nach ein paar ausfahrten. Grip selbst ist aber gut.
 
Syntace W40 - welcher Reifen?
baue grade ein neues Bike auf und hatte auf der W40 den Minion DHF/DHR 2 in 2,4/2,5 geplant. Felge wurde jetzt geliefert mit Hinweis "kein Minion wegen ungünstiger Stollenverteilung", also keine Stollen am Felgenrand, was bei Durchschlag die Felge dann sehr schlecht aussehen lässt.

Irgendjemand eine Empfehlung/Erfahrung für/mit dieser Felge mit leichtem tubeless-tauglichen Faltreifen möglichst breit (2,4/2,5) und viel Gripp?

Haha, steht das echt dort? Diesen freien Bereich haben doch fast alle guten Reifen o_O

stimmt, hab auch keinen grossen unterschied im stollenfreien bereich zb zwischen minion und baron entdecken können.
und tatsächlich - seit ich die w40 felgen hab, heissts bei gefühlt jeder zweiten tour patschenpicken. reifen waren im winter der dicke baron hinten und jetzt der trailking. jeweils mit dickem downhillschlauch.
also, von einem "leichten faltreifen" würde ich bei der felge eher absehen.
und frag mich, ob eine 40er felge hinten wirklich eine gute wahl war?
 
stimmt, hab auch keinen grossen unterschied im stollenfreien bereich zb zwischen minion und baron entdecken können.
und tatsächlich - seit ich die w40 felgen hab, heissts bei gefühlt jeder zweiten tour patschenpicken. reifen waren im winter der dicke baron hinten und jetzt der trailking. jeweils mit dickem downhillschlauch.
also, von einem "leichten faltreifen" würde ich bei der felge eher absehen.
und frag mich, ob eine 40er felge hinten wirklich eine gute wahl war?
Hö, du host hinten jetzt auch des Syntace Zeug... Nobel *gg*
Es wird Zeit das du auf Tubeless umstellst.
 
stimmt, hab auch keinen grossen unterschied im stollenfreien bereich zb zwischen minion....

und frag mich, ob eine 40er felge hinten wirklich eine gute wahl war?

Ich fahr seit Jahren 40er Felgen mit 2ply am FR/EN, zuletzt mit Minion - da gab es auch nicht mehr Platten als mit ITS DH/909. Einen Durchschlag hinten auf der Ponale am DHR....
Das alte Syntacemärchen.
 
Ich fahr seit Jahren 40er Felgen mit 2ply am FR/EN, zuletzt mit Minion - da gab es auch nicht mehr Platten als mit ITS DH/909. Einen Durchschlag hinten auf der Ponale am DHR....
Das alte Syntacemärchen.
Kommt immer noch auf den Luftdruck an, beim Stolperbiken passiert mir das auch immer Regelmässig und der Druck liegt bei 1,4bar Hinten.
Dank Tubelless aber kein Problem.
Hat nix mit Synatcemärchen zu tun.
 
hast jemand Erfahrungen mit dem Mavic Crossmax Charge XL? Hat ja 40er Compound, überlege den am VR am 29er zu fahren. Ist der mit Maxxis Supertacky im Grip vergleichbar? Danke!
Bin den auch mal gefahren. Der Grip ist ziemlich gut, er kann meiner Empfindung nach schon fast mit dem Minion in 42a mithalten. Allerings sind die Stollen vergleichsweise klein, wodurch der Reifen ziemlich schnell durch ist. Und auch die Seitenwände sind sehr dünn, wie rzOne20 schon erwähnt hat. Ich hatte schnell einen Schlitz drin. Und die Reifen leiert gefühlt auch mehr aus, als Andere. Habe ihn nach ein paar Monaten nicht mehr tubeless fahren können, wurde nicht mehr richtig dicht. Was mich aber erstaunt hat: der Reifen baut recht hoch und ist vergleichsweise schmal. Ich dachte, der knickt bei wenig Druck laufend weg. Das war aber nicht der Fall.
und tatsächlich - seit ich die w40 felgen hab, heissts bei gefühlt jeder zweiten tour patschenpicken. reifen waren im winter der dicke baron hinten und jetzt der trailking. jeweils mit dickem downhillschlauch.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass dicke Schläuche leichter durchschlagen, als Dünne. Vllt mal ohne Downhillschlauch versuchen? Oder mit Latexschlauch? Damit hab ich bis zum Umstieg auf Tubeless sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Hab den Charge und Quest XL jetzt da gehabt. Die Stollen sind echt klein, bei beiden. Angesichts des Gewichts von je 1030g und Eurer Berichte habe ich sie dann wieder retour geschickt. Dann probier ich jetzt mal Plus mit einem Magic Mary 2.5 in Vertstar Falt, den ich noch von letztem Jahr hab, vorne drauf, und einem 2.8er Nobby hinten, auf Oozy 395 Felgen. Der Magic Mary hat einen Grip noch jenseits von Maxxis Supertacky, auch im Nassen, und klebt auch bergauf wie hastDunichtgesehen.
Für langsames Stolpern oder für nasse Tage könnte das mit dem Fast Forward ganz lustig werden... ;)
 
Ein netter Stolperbiker der mir mal im Karwendel begegnete (er hochtragend - ich runterschiebend) schaute mitleidig auf die Reifen Schalbe Hans Dampf und meinte da gäbe es noch Optimierungspotential:
Also noch mal Maxxis Minion - 2,75 Zoll und kein Draht und ein wenig Roll-Optimiert:
Dann bleibt:
Vorne: Maxxis Minion DHF 3C MaxxGrip 27,5" Faltreifen
Hinten: Maxxis Minion DHF 3C MaxxTerra Tubeless Ready 27,5" Faltreifen
alles 2,5

Oder?
 
Ein netter Stolperbiker der mir mal im Karwendel begegnete (er hochtragend - ich runterschiebend) schaute mitleidig auf die Reifen Schalbe Hans Dampf und meinte da gäbe es noch Optimierungspotential:
Also noch mal Maxxis Minion - 2,75 Zoll und kein Draht und ein wenig Roll-Optimiert:
Dann bleibt:
Vorne: Maxxis Minion DHF 3C MaxxGrip 27,5" Faltreifen
Hinten: Maxxis Minion DHF 3C MaxxTerra Tubeless Ready 27,5" Faltreifen
alles 2,5

Oder?

Nein!
Vorne Maxxis Minion DHR Maxxgrip oder Supertacky.
Der hält noch besser als der DHF!
Wird mittlerweile von vielen BBSlern so gefahren.
Hinten fahre ich schwere Sau auch einen Reifen mit Doppelkarkasse, habe immer zuviele Risse und Schnitte bekommen.
 
Zurück
Oben Unten