Reign X 2009 (und älter)

Welche Dämpfer haben denn eine Druckstufe zum Einstellen, auch FOX RP 23? und was hat der mit Boost Valve und HighVolume aufsich, zu dem noch dieses Medium high und low tuning (3VerschiedenlangeBalken ähnlich wieHandynetz:-D) ? -Kopf Kratz-

Jo, des Dämpferthema ist net einfach!

Dämpfer mit einstellbare Druckstufe sind z.B.:
FOX- VAN RC / RP 23 / RC 2 / RC 4
Marzocchi - Roco TST / Roco WC

Das Boost Valve arbeitet mit den Pro Pedal zusammen und bewirkt ein besseres Ansprechverhalten des Dämpfers.

High Volumen bewirkt eine softere Kennliene. Bei kleineren Volumen wird der Dämpfer straffer bzw. das Fahrwerk.

Medium high und low Tuning, wird die Werksseitige Einstellung der Druck- und Zugstufe angegeben. Bei Fox wird das mit den Balken gekennzeichnet, wie bei Handy.

Mit den RP 23 kenne ich mich weinger aus, also frag jetzt bitte nicht weiter! Vielleicht mal bei Toxoholic´s fragen.

Ich selbst fahre einen DHX 4, aber bin damit nicht so zufrieden. Der hat eigentlich auch keine Druckstufe zum Einstellen, nur das PP gedöns.

Kommt jetzt auch drauf an was du fahren möchtest? Ich würde nicht mit einen RP 23 im Bikepark fahren wollen! Da wäre der VAN RC besser!

Falls ich jetzt einen Schmarn geschrieben hab, verbessert mich! Es ist a scho Früh!!:eek:

Lulatsch
 
ooookay ;-)

Danke für die Erläuterungen!

Ich werde mich in naher Zukunft mal etwas nach Dämpfern umschauen,

PS: Was ist mit einer Übersetzung des Rahmens von 1:3 gemeint?
 
ooookay ;-)

Danke für die Erläuterungen!

Ich werde mich in naher Zukunft mal etwas nach Dämpfern umschauen,

PS: Was ist mit einer Übersetzung des Rahmens von 1:3 gemeint?

Wenn dein Hinterbau (ReignX) z.B. 90mm einfedert legt dein Dämpfer nur einen Weg von 30mm zurück!
Berechnet wird das Verhältnis:
Federweg des Hinterbaus : Hub des Dämpfers

170mm : 57mm = 2,98 entspricht einen Verhältnis von gerundet 1:3


Je höher das Verhältnis, desto mehr Belastung/Kräfte muß der Dämpfer aushalten.
Foes baut z.B. Bikes mit einen Verhältnis von 1:2, da sind riesige Luftdämpfer genau das Richtige!

Wenn du noch Fragen hast, her damit!

Lulatsch
 
Okey, ja ich denke ich werde in Zukunft noch einige Fragen stellen ;-)

Und daschon die Nächste:

Ich habe eine FOX Float R gabel drinne, soweit eine rein Airgabel, wie ich gehört habe, stimmt das? Ich hatte mal eine 66 RC2 welche man auch mit Luft befüllen konnte und die Zugstufe etc. einstellen konnte und auch eine Feder drinnen hatte, wenn ich meine Gabel zu hart stelle, macht es beim rausfedern(z.B. Beim Ziehen in den Wheelie) so ein dumpfes Klirr/Kling inder Gabel, was mich etwas beängstigt, wenn ich sie allerdings weicher machen, dann ist ds Geräusch weg, allerdings ist dann schon ca 70% des Federwegs beim einbremsen verschwunden :D
Sollte diese zum Service oder lässt sich das anders beheben, bzw hat sie nun eine Feder oder nicht?
es ist auch ein roter Aufkleber mit der Aufschrift RC2 versehen
Hoffe, dass ich Gabel und Dämpfer Problem bald gelöst habe und losstarten kann =)
 
Also kurz noch mal zum Dämpfer - ich glaub eigentlich schon, dass der Van R mit der 500er Feder passen könnte. Eine härtere Feder würd ich da nciht einbauen. Das Federverhalten vom ReignX ist schon eher auf der soften Seite und wird halt einfach nicht so straff werden. Und wenn Du die Feder so hart wählst befürchte ich, dass Du den Federweg nicht mal annähernd ausnutzt (dann sind die 170 mm auch umsonst, wenn sie nicht genutzt werden). Alternative: anderer Dämpfer mit extra Druckstufe. Z.B. einen Van RC, Rocco TST oder WC, DHX Air, ....

Deine Fox Float ist eine reine Luftfedergabel. D.h. das Federmedium ist Luft. NUR Luft und keine Stahlfeder mit Luftunterstützung wie bei der geschilderten Marzocchi.
Das RC2 heißt, Du hast eine Rebound (Zugstufe - regelt die Ausfedergeschwindigkeit) und 2 Compression (Druckstufe - regelt die Einfedergeschwindigkeit) Einstellmöglichkeit.
Ich denk mal es wird eine Lowspeed (gegen Wippen, Abtauchen an Stufen, ..) und Highspeed Compression (ähnlich wie ein Durchschlagschutz bei schnellen Schlägen wie Sprüngen und Drops) sein.

Woher das komische Geräusch kommt, ist halt schlecht zu sagen. Vielleicht ist es das Geräusch der Zugstufe, durch die das Öl strömt? Je nachdem wie alt die Gabel ist tut ihr ein Service bestimmt gut. Geht ja auch relativ (!) einfach, wenn man "nur" das Öl wechselt.
Hilfestellung gibts bei Fox selbst, hier im Forum und bestimmt auch bei YouTube. Viel Spaß beim Tüfteln, Jörg
 
Also mit der 500er Feder nutze ich den Federweg glaube so schon sehr gut aus, da ich nur mit etwas Kraft, stehend auf dem Rad, einwippen muss und schon sackts nach unten ;-)
Das mit der Gabel ärgert mich, werde nächstes Wochenende evtl. mal ein Video machen..
 
Servus h0tte,

du hast nach Dämpferalternativen gefragt. Die Frage die sich mir dann als erstes stellt wäre doch, was will ich mit dem Fahrrad machen. Solls eher in Richtung Enduro (gewichtsorientiert, luftgefedert) oder Light-Freeride bzw. Mini-DH (performanceorientiert, Stahlfeder) gehen. Je nach Anwendung gibt es dann einige interessante Alternativen.

Generell ist es auch sinnvoll sich mal hier bisschen einzulesen oder den Thread einfach mal nach Stichworten zu durchsuchen:

Reign X Erfahrungen

Gerade auf den ersten ca. 40 Seiten gehts vorallem ums alte Reign X und man kann sehr viele Informationen daraus ziehen. Dort findest du auch einige Antworten auf deine Fragen.

Mfg
 
@ Jörg

Klar, kann der VAN R passen! Es sind hier nur alles Vermutungen von mir, die sich auf das zuweich "gefühlte" ReignX vom hOtte stützen. Es fehlen die genaue Daten (z.B. Sag und Vorspannung), um eine richtige Aussage treffen zu können.

@ hOtte

Mit der FOX Float R habe ich keine Erfahrung und weiß auch nicht wie die Gabel aufgebaut.
Kann schon sein, das ein Service fällig ist!
 
Hallo Reign X-Gemeinde,

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Dämpferlagerung:

Im ursprünglichen Threat Reign X Erfahrungen hatte ich vor knapp 10 Monaten doch etwas an Giant gezweifelt, was deren Fertigungstoleranzen und allg. deren konstruktive Lösungen angeht.

Dabei ware mir die Sinnhaftigkeit der unteren Dämpferaufnahme ein Rätsel, weil sie aus konstruktiver Sicht keinerlei Sinn ergab. (siehe hier und hier).

Außerdem habe ich zu dieser Zeit die DU-Buchsen der Dämpferaugen gegen Buchsen von IGUS (Gleitkunststoff) getauscht. Hintergrund war der, dass zumindest unten nach dem "Einpressen" des Bolzens (anders kann man es nicht nennen) sämtliche Beschichtung abgelöst war - also Stahl auf Stahl rieb.

Beim Einbau fiel schon auf, dass das Problem mit dem unteren Bolzen erledigt war. In der IGUS-Buchse hat der Bolzen eine angemessene Passung und kann "mit Handkraft" bewegt werden.

Bei der oberen Dämpferaufnahme wurden die verschlissenen Alu-Hülsen durch zwei Exemplare aus Edelstahl ersetzt. Damit hatte ich nun eine sinnhaftere Gleitpartnerpaarung als serienmäßig. Verschleißteil ist nun eindeutig die weichere Kunststoffbuchse und die Edelstahlhülsen bleiben von Verschleiß unberührt. Bei der Paarung DU-Buchse - Aluhülse verschlissen beide Gleitpartner. Erst verschwindet das Teflon von der Stahlbuchse und dann reibt der blanke Stahl das Alu ab.

Kurz um: Nach diesen 10 Monaten der intensiven Nutzung auf Local Trails (typische Endurorunde mit einigen Sprüngen usw.) und einigen "Downhilltagen" habe ich gestern spaßeshalber die Buchsen auf Verschleiß untersucht. Festgestellt wurde folgendes:

1. Untere Buchse zeigte keine Verschleißerscheinungen und wurde wieder eingebaut.

2. Obere Buchse auf Verdacht ausgewechselt. Diese Buchse hatte noch kein Spiel, ist aber das stärker beanspruchte Exemplar und wurde daher heute nochmals genau vermessen. Auch hier zeigt sich kein nenneswerter Verschleiß und auch diese Buchse kann wieder eingebaut werden.

Ich bin mit diesen Erkenntnissen ziemlich zufrieden und sehr froh, dass mal ausprobiert zu haben. Ich brauch mir jetzt um diese Buchsen keine Sorgen mehr zu machen, zumal die DU-Buchsen extrem schlecht auszubauen waren.
Vll. ist das ja für den ein oder anderen ein Denkanstoß und bitte entschuldigt den elende langen Text.

Mfg
 
Ich habe mal eine Frage bzw. Bitte an die Besitzer von '09er oder älteren Reign X Modellen:

Hat von Euch schonmal jemand die innere & äußere Breite des Dämpferlochs im Unterohr gemessen?

Falls nein, wäre jemand so nett und würde für mich mal kurz den Maßschieber oder Zollstock ranhalten?

Danke :daumen:
 
Ich habe mal eine Frage bzw. Bitte an die Besitzer von '09er oder älteren Reign X Modellen:

Hat von Euch schonmal jemand die innere & äußere Breite des Dämpferlochs im Unterohr gemessen?

Falls nein, wäre jemand so nett und würde für mich mal kurz den Maßschieber oder Zollstock ranhalten?

Danke :daumen:

Wie meinst du das mit innere und äussere Breite?
Das Loch ist Ei-förmig und verjüngt etwas nach oben hin.
Aus welchem Grund brauchst du die Maße?

Lulatsch
 
Ich benötige die Gesamtbreite des Unterrohres und die Breite des Loches (beides quer zum Rahmen an der Oberseite des Unterohrs gemessen) an der Stelle, an der der Dämpfer das Unterrohr im unbelasteten Zustand durchquert.

Brauche es als Referenzmaß für ein anderes Projekt. Kenne sonst keinen Rahmen der ein 73er Innelager und eine Durchführung im Unterrohr hat.
 
Ich benötige die Gesamtbreite des Unterrohres und die Breite des Loches (beides quer zum Rahmen an der Oberseite des Unterohrs gemessen) an der Stelle, an der der Dämpfer das Unterrohr im unbelasteten Zustand durchquert.

Brauche es als Referenzmaß für ein anderes Projekt. Kenne sonst keinen Rahmen der ein 73er Innelager und eine Durchführung im Unterrohr hat.

Der aussen Durchmesser beträgt 74,5mm an der breitesten Stelle der Oberseite von Unterrohr.
Die Wandstärke ist auf der rechten Seite (Kettenblatt) 7mm und auf der linken Seite 5mm, das ergibt für den innen Durchmesser 62,5mm.
Wenn ich von oben in den Rahmen schaue, sitzt das Dämpferloch etwas nach links versetzt im Rahmen.
Hoffe konnte dir helfen!

Lulatsch
 
Hi,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und zwar habe ich durch eine sehr tollpatische Aktion den Konusring für meine Gabel verloren :(
Bei mir ist ein Cane Creek Steuersatz am Reign X 2008 verbaut, wie sieht es da aus, sind die genormt und können nachgekauft werden?

Wäre für mich fatal, jetzt nen neuen Steuersatz kaufen zu müssen wegen diesem einen Konusring.

Lieben Dank und denen, die heute fahren, viel Spass im Gelände

Beste Grüße aus Freiburg
 
hi snorre,

lieben Dank für die schnelle Antwort :) Mein Fehler im letzten Posting
Ich meine selbstverständlich den Gabelkonus, d.h. der auf den Gabelschaft kommt.

Danke für den Link. Der ist aber nur Konusringe für den Steuersatz.
Sind die Gabelkonuse rel. einheitlich?

Danke für deine Hilfe

Grüße
Gregor
 
Aufgerüstet :)



180er Marzocchi 66er RC2 ETA (2007) reingeprügelt :>
fährt sich gehörig anders nun.

Hinten auf eine 550er Feder im Roco R gewechselt, (hatte die 500er vorher am Anschlag mit 3 Umdrehungen )

Springt wie ein Geißbock das gute Stück nun :) Macht sehr viel Laune
 
Aufgerüstet :)



180er Marzocchi 66er RC2 ETA (2007) reingeprügelt :>
fährt sich gehörig anders nun.

Hinten auf eine 550er Feder im Roco R gewechselt, (hatte die 500er vorher am Anschlag mit 3 Umdrehungen )

Springt wie ein Geißbock das gute Stück nun :) Macht sehr viel Laune

Glückwunsch,

hab derselben auch gemacht (MZ 66 2012er) und bin gar glücklich sehr, das Bike den Berg hinunterspringt, ich möchte immer mehr!:daumen:
Den DHX Air ließ ich drin, denn er ist mir sehr lieb, ein anderer Dämpfer wär bekloppt und außerdem not cheap.

P.S. Spiele mit dem Gedanken, die Hinterradbremse (ebenso wie beim VR) mit einer 203er Scheibe auszustatten. Verträgt das der Rahmen (Giant Reign X0 2009)? Wäre für Tipps dankbar.
 

Anhänge

  • Bild087.jpg
    Bild087.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
hier geht das ja rund :) Hey Reigner :) Ich habe ein Xteam schwarz/silber! Macht echt viel spaß und ist vom handling top! Habe vorne ne Fox Van R 160 drauf und brauche n neuen dämpfer! das thema wurde ja schon mehrfach durchgekaut! :) Habe aktuell n manitou evolver isx-6 reißt mich nun nicht sooo um(wobei ich auch nicht DIE ahnung habe was einstellungen betrifft) der soll raus(verkaufen) und ich möchte auch dort Fox verbauen! Wer hat was liegen? :p
 
Hallo zusammen, ich möchte über den Winter basteln. Es soll wieder ein reign werden. Suche daher einen Rahmen. Vorzugsweise battleship grey. Aber auch anders. Wenn wer was hat bitte melden.
 
Hallo zusammen,

fahre seit Frühjahr 2011 ein 2009 Reign X. Eigentlich bin ich damit auch super zufrieden, sowohl auf Touren als auch im Park. Was mich allerdings stört, ist, dass die Bowdenzüge die Schweißnähte und den Rahmen durchscheuern. Rahmenschoner-Aufkleber halten kaum, da dass Reign einen sehr rauen, grobkörnigen Lack hat.
Hat jemand schon mal die Züge nach Innen oder rahmenschonender verlegt? Hat das Durchbohren des Rahmens merklich Einfluß auf die Haltbarkeit des Rahmens? (Visiere Drops bis ca 2 m an, z.Z noch drunter) Überlege auch, den Lack abzubeizen.
In der derzeitigen Phase beträgt das Gewicht 16,5 kg mit DHX 4 Air, 160mm VanR, Sixpack 740mm Lenker, KS900 Stütze, Wellgo MG1/Titan-Pedale und BB/FA in 2.4 auf DT Swiss E2200 Laufrädern und 203/185 mm Scheiben
Gibt es realistische Möglichkeiten, dass Gewicht deutlich zu reduzieren, ohne am Hungertuch zu nagen?
 

Anhänge

  • 2012-09-21 17.27.17.jpg
    2012-09-21 17.27.17.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten