Reign X Erfahrungen

Fahre 650 bei 80 kilos. Find ich auch noch relativ weich.

Mal ne andere Frage noch. Weiß einer was der Reign X Rahmen in L wiegt?
 
hallo eine wichtige frage ... fährt jemand vllt die 2.5er muddy marry reifen an seinem reign x rahmen?
Muddy Mary nicht aber ich hatte mal die Rubber Queen am Hinterrad - die ist von den Dimensionen her vergleichbar und passte ohne Probleme rein.


@Faron_Zlay: Selbst gewogen habe ich nicht, aber in einem Ami-Forum hat mal einer den Rahmen in Größe "M" inklusive Dämpfer (weiß leider nicht mehr ob Luft oder Stahl) mit 4,08kg angegeben. Denke aber fast, dass es mit dem DHX Air gewogen wurde. Meinen DHX 3.0 habe ich selber gewogen und der hat mit allem drum und dran 773g. Wenn man also die ca. 450g des DHX Air abzieht, kommt man eh auf ca. 3,5kg.


Mal eine Frage ebenfalls den Dämpfer betreffend: Habe meinen gestern ausgebaut um mal die Feder zu wiegen. Wollte nachschauen, ob sich die Anschaffung einer Titanfeder von der Gewichtsersparnis her lohnt :D . Nur leider bekam ich (beim ausgebauten Dämpfer) den unteren "Bolzen" nicht raus. Außerdem ließ sich der nicht mal gscheit drehen. Soll das so sein? Ich meine der Hinterbau funktioniert soweit 1A, nur ein bissl seltsam kommts mir schon vor. Und wenn ich mir das System so anschaue, dreht sich der Dämpfer am unteren Gelenk eh nur minimal. Also das ist das evtl. vernachlässigbar?
 
bin voll am verzweifeln :heul: seit 2 tagen habe ich ein lautes knacken beim treten.. fahre das reign x2 ... also ich stelle mich hin und trete im stehen jedes mal wenn die linke pedale am unteren umkehrpunkt ist KNACK manchmal auch rechts aber eher selten ... links dafür immer ... das bike is nun nichtmal 3 wochen alt die pedalen sind auch top i O das innenlager is iO und ich habe sämtliche schrauben nachgezogen ich kann leider nichtmal genau orten woher das geräuch kommt ... manchmal scheint es von der gabel zu kommen manchmal aber auch einfach nur von unten... mich regt es einfach nur maßlos auf und ich weiss nichtmehr was ioch noch machen soll... zum händler will ichs nicht bringen weil der einfach inkompetent ist und für alles ewigkeiten braucht ... also was tun?
 
@lazor
das hatte ich auch als mein rad neu war. hast du mal gekuckt ob es auch "knackt" wenn du im stehen fährst?
bei mir lag es an der sattelstütze. habe den sattel nochmal fest geschraubt und den schnellspanner etwas fester angezogen. danach wars weg. hoffe du löst das problem.
 
mal die hauptlager am hinterbau kontrollieren sind nicht gut ein gepresst, ansonsten ists das tretlager also die linke lagerschale
 
ja also das sattelknacken habe ich schon durch ... das gabelknacken habe ich schon durch ... nunja jetzt der rahmen... was genau soll ich denn mit den lagern machen? ich miene das bike ist jetzt erst oder schon knapp 3 wochen alt und wenn was mit den lagern nicht stimmt sollte man das doch gleich merken oder irre ich mich da jetzt? .. wenn dem so ist ... naja was kann ich denn dagegen tun? vom gucken wirds nicht besser oder? .. also das innenlager ist es denke ich mal nicht ... weil das macht wenns wirklich beschädigt ist ein knirschendes geräuch und dieses geräuch ist eher ein klappern
@pfefferspray ... ich habe das knacken NUR wenn ich im sthen trete und dann auch nur wenn ich voll power reinlatsche allerdings wie gesagt erst seit 2 tagen
 
"naja was kann ich denn dagegen tun? vom gucken wirds nicht besser oder?"
klar musst dich nur konzentrieren, uri geller verbiegt so löffel ;)
 
Ich fahre auch ein Reign x2 hab seit ein paar tagen auch dieses Knacken...
Aber auch nur wenn ich im Stehen fahre und bergauf eben voll in die Pedale dappe. Dachte erst es sind die Pedale. Andere ran geschraubt gleiches Problem
 
wer lesen kann ist klar im vorteil..... sorry aber manchmal muss man drauf hinweisen......

"mal die hauptlager am hinterbau kontrollieren sind nicht gut ein gepresst, ansonsten ists das tretlager also die linke lagerschale"
 
wenn sattel und gabel (mit vorbau und lenker) ausgeschlossen werden kann, würde ich jetzt mal so per ferndiagnose sagen: kontrolliere pedale (evtl. von bekannten andere leihen), die kurbel (welche hast du dran?) und innenlager, alle lager am rahmen prüfen (nur mit imbus gucken ob sich was gelöst hat).
ich hatte mal ein "knacken" das kam darher das die aufnahme vom zweiten kettenblatt meiner xt-kurbel an einer schraube von der kettenführungsaufnahme schliff.
 
die sache mit dem gelöst kann ich definitiv aussen vor lassen da ich alle schrauben mehr mals überprüft bzw nacvhgezogen habe pedale hatte ich schon andere dran ... knackt auch... ich werde nochmal anch evtl schleifenden teilen suchen ...
 
hab dieses gammelige rf innenlager nach n paar monaten übern jordan geschcikt, weil sich s festgefressen hat.
war bei mir ausserdem falsch verbaut (zu wenige/falsche spacer). check das mal...

was auch ganz spannend ist, ist mal den dämpfer ausbauen und den hinterbau komplett einfedern lassen. da haben sich bei mir auch welten aufgetan... zb. ist ein umwerfer mit großen käfig am reignx... ich nenns mal "suboptimal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage ebenfalls den Dämpfer betreffend: Habe meinen gestern ausgebaut um mal die Feder zu wiegen. Wollte nachschauen, ob sich die Anschaffung einer Titanfeder von der Gewichtsersparnis her lohnt :D . Nur leider bekam ich (beim ausgebauten Dämpfer) den unteren "Bolzen" nicht raus. Außerdem ließ sich der nicht mal gscheit drehen. Soll das so sein? Ich meine der Hinterbau funktioniert soweit 1A, nur ein bissl seltsam kommts mir schon vor. Und wenn ich mir das System so anschaue, dreht sich der Dämpfer am unteren Gelenk eh nur minimal. Also das ist das evtl. vernachlässigbar?

das mit den Buchsen ist n bisl ein gef***e, aber schau mal bei meinen Fotos irgendwo, da ist eine halbwegs funktionierende variante halbwegs nachvollziehbar abgebildet.
alternativ kannst auch n schraubstock nehmen, wuerde davon aber abraten, weil da bist schon sehr grobmotorisch am start und die gefahr, dass du dir die aufnahme im daempfer selber beim ungenauen reindengeln spaeter versaust ist doch relativ gross.
das teil, das du nicht rausbekommst, dient letztedlich auch nur als achse und muss/darf sich nicht drehen! gelagert ist das ganze ueber diese aluminiumnippel auf beiden seiten.
 
also ... mittlerweile bin ich fast der meinung das es wirklich das innenlager ist ... weiss jemand zufällig welches lager ich für meine ruktion kurbel kaufen muss? es sollte auch einiges taugen
 
ich benutze die xt-kurbel schon seit drei jahren (vorher im anderen bike). funzt super.
zwei freunde von mir, der eine race face, der andere truvative hatten schon öfter probleme. wenn dir xt nicht stabil genug, dann vielleicht saint. also bei kurbeln bin ich von dem shimano-system überzeugt. bei truvative habe ich schon öfter von problemen gehört.
 
das mit den Buchsen ist n bisl ein gef***e, aber schau mal bei meinen Fotos irgendwo, da ist eine halbwegs funktionierende variante halbwegs nachvollziehbar abgebildet.
alternativ kannst auch n schraubstock nehmen, wuerde davon aber abraten, weil da bist schon sehr grobmotorisch am start und die gefahr, dass du dir die aufnahme im daempfer selber beim ungenauen reindengeln spaeter versaust ist doch relativ gross.
das teil, das du nicht rausbekommst, dient letztedlich auch nur als achse und muss/darf sich nicht drehen! gelagert ist das ganze ueber diese aluminiumnippel auf beiden seiten.
Ja, werd mir mal deine Photos durchsehen.
Dass sich dieses Teil aber nicht drehen soll, kann ich mir schwer vorstellen :confused: . Klar, im Rahmen selbst dreht es sich nicht - wird ja geklemmt. Aber der Dämpfer sollte sich rund um dieses Teil drehen. Warum sollte dann ansonsten im unteren Dämpferauge eine Buchse verbaut sein? Die beiden "Alunippel" dienen meiner Ansicht nach nur dazu, den Dämpfer mittig zu halten.

@2010er Rahmen: Naja, also mir gefällt die aktuelle Rahmenform viel besser - hat einfach ein eigenständigeres und unverwechselbareres Design.
 
Noch eine Frage an alle Reign X-Fahrer: Hat jemand schon mal das Gewicht der original verbauten Stahlfeder (evtl. sogar einer 450er) gewogen?
 
ich werde das mal tun wenn ich den dämpfer das nächste mal draussen habe...


@zec die achsen in meinem dämpfer lassen sich auch nicht bewegen ... bekomme sie nichtmal mit dem hammer rausgeschlagen ... hatte eigentlich vor den dämpfer umzudrehen daraus wurde aber nichts weil ich wie gesagt die untere achse nicht herausbekomme
 
Ist jemand von euch schon mit den WTB Freeride Dual Duty Felgen die auf dem Reign X2 und X1 2009 drauf sind im Bikepark gefahren ? Würde gern wissen was ihr von den Felgen haltet. Iwie schauen die nicht so stabil aus.
 
Einer in meinem Kundenkreis hat das Reign X1 (2009). Die Laufräder sehen nach 2mal Bikepark Osternohe perfekt aus. Habe heute lediglich Speichen nachgezogen, was bei einem neuen Bike als normal gilt. Keine besonderen Vorkomnisse. WTB hat gute Sachen
Racer Jörg
 
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