Reiserad Eigenaufbau

Preiswerte (im wahrsten Sinne des Wortes) und stabile Felge
Das hört sich gut an. Da ich die Laufräder wahrscheinlich während der ganzen Verwendungszeit des Rades nicht auswechseln werde – es sei denn, es geht etwas kaputt – möchte ich gerne vernünftige Felgen aussuchen, die aber nicht unnötig teuer und unnötig schwer sein sollen.
 
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Eine Frage hätte ich noch. Danach gibt es dann auch bald erste Bilder zu sehen.:)

Ich hätte gerne einen silbernen Steuersatz. Allerdings würde ich mir diesen gerne gleich einbauen lassen. Die Anbieter, die den M5 im Programm haben, haben in silber nur einen Steuersatz von Tecora. Reicht der von der Qualität aus? Ansonsten müsste ich wohl den Steuersatz separat bestellen und damit zum Laden hier um die Ecke gehen und fragen, ob die mir den einbauen.
 
Ich finde nur Tecora Steuersätze mit "Catridge Lagern", also die üblichen gedichteten Industrielager. Die Lagerschalen sehen auf den Bildern aus, als wären sie gut gemacht. Wenn die keinen vollkommen abartigen Preis verlangen, kannst du eigentlich nichts falsch machen.
 
Der Tecora E ist top. Fahre ich an mehreren Rädern. Hat gedichtete Lager und der Konus ist bereits ab Werk geschlitzt. Da kann man schnell mal die Gabel tauchen. Wenn man das will ... ;-)
Super Preis-Leistungsverhältnis.
 
So, der Rahmen ist inzwischen bestellt. Jetzt heißt es warten ...

Die Laufräder sind heute angekommen:

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Der gesamte Antrieb wird vom Altrad übernommen, weil er dort gerade erneuert wurde. Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, sind die Bremsen. Bislang hatte ich ja ausschließlich Felgenbremsen, sowohl mechanische als auch hydraulische. Eigentlich hätte ich Lust auf ein Rad ohne Hydraulik. Nun liest man aber überall, dass die hydraulischen Bremsen besser bremsen als die mechanischen.

Wenn hydraulisch, dann würde ich wohl aufgrund des Preis-Leistungsverhältnis die Shimano Deore nehmen. Die Trekkingvariante (also mit Drei-Finger-Hebeln) bekommt man derzeit für 115 Euro. Eigentlich gibt es die auch in silber, aber die sind zur Zeit nirgendwo lieferbar.
 
Schöne Laufräder :) !

Bei den Bremsen sind sowohl Deore als auch SLX völlig ok :) und häufiger sehr günstig zu kriegen.
Die MTB-Variante mit den kürzeren Hebeln finde ich deutlich angenehmer zu greifen.
 
Deore reicht. Bin normalerweise auch ein Freund von 2-Fingerbremshebeln. Die Trekking Deore wird als 3 Finger gehandelt. Ich fahre diese Bremse und benutzte die Hebel eigentlich als 2-Finger Hebel. Kein Vergleich zu den früheren Deore oder XT Trekkingbremshebeln.
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@goodie: Dein Thema zu dem Rad hatte ich schon gelesen. Gefällt mir gut! (Lenker, Vorbau und Sattelstange sind die Classic-Teile von Ritchey, oder?)

Ich weiß, ich mache mich mit dieser Aussage in einem MTB-Forum unbeliebt, aber beim Anblick der Zwei-Finger-Hebel muss ich immer unwillkürlich an gebrochene und ausgerenkte Finger denken. Natürlich sind die bei bestimmten Verwendungen sehr vorteilhaft (also die Bremshebel;)), aber ich finde, an einem Reise- und Alltagsrad brauche ich das nicht.

Da ich die Deore gerade nicht als Set in silber bekomme: Könnte man auch Deore-Hebel (gibt es noch in silber) mit einem SLX-Sattel (gerade billig zu haben) verwenden, oder spricht etwas dagegen?
 
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Hallo, vielen Dank. Ist die Ritchey Classic Linie. Allerdings die aktuelle. Die 2014er habe ich an zwei Rädern,
hat mir besser gefallen. Siehe bei meinem Reiserad. (sorry Bild ist vor dem "einmotten" vor dem Winter entstanden - war gerade frisch geputzt und wurde später noch versiegelt).

Hardo Wagner36.jpg


Zur Bremse:

das sollte funktionieren. Ich hatte damals beim VSF das gleiche Problem. Ich wollte unbedingt eine silberne Gruppe. Die XT gibt es ja nicht mehr in Silber als Trekkingvariante. Wegen der Deore Teile (Naben, Hollowtech Lager sind XT und Steuersatz von Acros), musste ich ingesamt 3-4 Monate warten.
Zwei Teile waren damals nicht lieferbar. Am Schluss lag es an den Schalthebeln.

Gruss Thomas
 
Noch ein schönes Rad! Du hast Geschmack.;)

Die Klassik-Linie von Ritchey ist wirklich schön. Den (schmalen) Lenker werde ich wohl auch montieren, aber der Vorbau und die Sattelstütze passen nicht recht in mein Budget. Da werden einfachere, weniger elegante Varianten herhalten müssen.

Bei den Bremsen ist gerade unglaublich viel ausverkauft. Da müsste ich mir die Teile aus zig Läden zusammenbestellen. Mehr Arbeit wäre es auch, auf der anderen Seite lerne ich die Bremsen dann gleich gut kennen.:D
 
Vielen Dank !!!

Die Ritchey Classic Teile sind wirklich sehr gut gemacht. Leider war die erste Serie auch mit dem Logo schöner. Der Vorbau war damals dem WCS mit der 4 Axis Klemmung sehr ähnlich. Obwohl ich die Ritchey Teile sehr mag, würde ich mich jetzt anders entscheiden. Da ich das VSF als Komplettrad probegefahren hatte und es einfach gepasst hatte, habe ich alle Komponenten am Serienrad angepasst (Winkel des Vorbaus, Länge des Vorbaus, Spacer, Kurbellänge usw.). Hatte auch extra im Laden, wegen der anderen Gabel noch die Höhe des Vorbaus gemessen. Wie gesagt, es passt soweit alles. Nur würde ich am Hardo Wagner jetzt vielleicht auch einen 17-20 Grad Vorbau montieren. Das spart dann auch schon wieder 1-2 Spacer in Verbindung mit einem Riser Lenker. Den Lenker werde ich wahrscheinlich trotzdem gegen einen etwas breiteren tauschen. Der orginal Classic hat meines Wissens 560 mm. Das war früher Standard.

Die Ausgaben für Ritchey Classic kannst du dir getrost sparen, schau dir mal z.B. die Contec Brut Teile von
Hartje an. Vorbau, Lenker und Sattelstütze. Das Silber ist sehr schön. Echt gut gemachte Teile. Den Lenker gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Auf der anderen Seite, wenn ich dein altes Rad anschaue, bin ich der Meinung das vielleicht ein 17-20 Grad Vorbau die bessere Wahl wäre. Nur in Silber wird es da recht schwer. Hatte schon welche in den USA geordert. Hab dieses Modell gerade nicht gefunden, aber in den USA sind die günstigen und guten Uno Teile von Kalloy (einer der grössten Hersteller von Sattelstützen, Lenker und Vorbauten - baut natürlich auch für namhafte Hersteller) erhältlich. Es spricht auch nichts dagegen, alle drei Teile von Kalloy zu kaufen. Hier z.B. die 17 Grad Variante in verschiedenen Länden:

https://www.ebay.com/itm/UNO-Al-All...mpid:PL_CLK|clp:2334524&LH_ItemCondition=1000
Ich selber habe an einem anderen Rad noch diesen wirklich sehr schön gemachten Vorbau von Reverse in der 20 Grad Version.

https://www.allgaeu-bikesports.de/REVERSE_Vorbau_XC_20°_100mm_Ø31,8mm_(Silber).html
 
Schau mal deinen alten Vorbau an, das ist kein 7 Grad Vorbau. Ich denke das sind mindenstens 17 Grad.
Das macht dann schon was aus.
 
Das ist klar, aber ich war mit der Sitzhaltung ja auch nicht zufrieden. Ich habe den Vorbau jetzt negativ montiert. Jetzt ist der Vorbau praktisch waagerecht. Sieht doof aus und ist jetzt auch etwas zu tief ganz ohne Spacer. Deshalb wollte ich einen mit geringerem Winkel kaufen. Negativ montiert sollte der dann genau richtig sein.
 
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Ok, ich bin von deinem aktuellen Bild ausgegangen. Ich bevorzuge ja auch keine "Streckbank", sondern die sogenannte Sportlich Komfortable Sitzhaltung. Ok, mit dem Vorbau und Lenker Kauf würde ich vielleicht an
deiner Stelle noch warten. Erst am montierten Rad siehst du ob es passt. Ist ja von verschiedenen Faktoren abhängig. Z.b. Höhe der Reifen, Gabel, Tretlagerhöhe machen da schon was aus. Ich denke das einige hier nach Fertigstellung des Rades den Vorbau noch gewechselt haben. Ich selber habe einen alten verstellbaren Vorbau (absolutes Sch.. Teil). Aber es gibt nichts besseres, um dann die richtige Vorbaulänge und Winkel zu bestimmen.
 
Jaja die Ungeduld. Das kennen wohl die meisten.:):):)

Wenn ich einen Rahmen habe, würde ich am liebsten sofort ne Runde damit fahren.
Wie gesagt, beim VSF hatte ich den Rahmen. Aber bis alle Teile (silberne Deore war das Problem) da
waren, vergingen über 3 Monate.

Hast du den Intec eigentlich gegen Aufpreis hohlraumversiegeln lassen?
Und je nachdem wo du ihn bestellt, sollten auch noch die Gewinde nachgeschnitten werden.
 
Ja, mit Hohlraumversiegelung, Montage Steuersatz und planfräsen des Tretlagers. Mit den restlichen Gewinden muss ich mal sehen, wie die aussehen, ob ich da noch mal ran muss.
 
Ich habe jetzt noch den originalverpackten Vorgänger der aktuellen Deore Scheibenbremse in silber bekommen. Die war noch mal günstiger und reicht sicher für meine Ansprüche.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Rahmen.:D

Sagt mal, ich kriege gerade das erste Mal die Reifen nicht auf die Felgen. Ich wollte die Conti Cross King in 2.0 aufziehen. Trotz Reifenhebel mit Stahleinsatz will der Reifen einfach nicht drauf. Hebel ich ein Stück rein, rutscht das praktisch sofort wieder raus. Gibts da noch einen Trick?
 
Aber ich kriege ihn ja ein kurzes Stück reingehebelt, er rutscht nur sofort wieder raus. Wenn ich jetzt schmiere, dann müsste er doch nicht nur besser rein-, sondern auch rausrutschen, oder? Damit wäre ja nichts gewonnen.
 
Den Reifen so aufziehen, dass das letzte Stück am Ventil "reingehebelt" werden muss - dabei darauf achten, dass ansonsten die Reifenwulst rundum in der Mitte der Felge (in der Vertiefung) sitzt :daumen: .
Und Reifenheber aus Kunststoff nehmen :) !
 
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