mannimmond
DiscBrakVerweigerer
Sorry - aber das mit dem fehlenden Wiegetritt ist zwar korrekt, jedoch gibt es dafür einen besseren Ersatz. Ich versuch das mal zu erklären:
Beim Wiegetritt wird das eigene Körpergewicht aktiv eingesetzt, um mehr Druck auf das Padal zu bekommen. Gleichzeitig wird als Gegenhalt am Lenker gezogen.
Beim Liegerad geht das nicht. Stimmt. Aber man kann statt dessen sich gegen den Sitz pressen. Der Druck, den man damit aufs Pedal bekommt, ist mörderisch und deutlich höher als beim Rennrad.
Das mit dem Gewicht hinten stimmt. Im Geländeeinsatz ist ein Leigerad nicht zu gebrauchen. Man kann den Körper nicht so aktiv einsetzen um zu springen usw. Das müsste alles das Bike übernehmen.
Zum Thema nach Oben oder nach Unten treten:
Es gibt Liegeräder, bei denen man tatsächlich nach Oben tritt, aber das ist Schwachsinn. Man muß dabei in dem Moment, in dem man die grösste Kraft aufs Pedal bekommt (also wenn man das Bein beim Treten vom Körper wegdrückt) das Eigengewicht des Beines überwinden. Ausserdem bedingt das eine sehr flache (liegende) Haltung des Oberkörpers. Diese ist nötig um das Zwerchfell nicht zusammenzudrücken, und damit das Lungenvolumein einzuschränken. Soweit kein Problem, wenn da nicht sie schlechte Übersicht wäre. Und den Fuss bekommt man auch nur sehr schlecht auf die Strasse. Aus meiner Sicht ein Konstruktionsmangel. Es gibt genügend Liegeräder, bei denen das nicht so ist.
Beim Wiegetritt wird das eigene Körpergewicht aktiv eingesetzt, um mehr Druck auf das Padal zu bekommen. Gleichzeitig wird als Gegenhalt am Lenker gezogen.
Beim Liegerad geht das nicht. Stimmt. Aber man kann statt dessen sich gegen den Sitz pressen. Der Druck, den man damit aufs Pedal bekommt, ist mörderisch und deutlich höher als beim Rennrad.
Das mit dem Gewicht hinten stimmt. Im Geländeeinsatz ist ein Leigerad nicht zu gebrauchen. Man kann den Körper nicht so aktiv einsetzen um zu springen usw. Das müsste alles das Bike übernehmen.
Zum Thema nach Oben oder nach Unten treten:
Es gibt Liegeräder, bei denen man tatsächlich nach Oben tritt, aber das ist Schwachsinn. Man muß dabei in dem Moment, in dem man die grösste Kraft aufs Pedal bekommt (also wenn man das Bein beim Treten vom Körper wegdrückt) das Eigengewicht des Beines überwinden. Ausserdem bedingt das eine sehr flache (liegende) Haltung des Oberkörpers. Diese ist nötig um das Zwerchfell nicht zusammenzudrücken, und damit das Lungenvolumein einzuschränken. Soweit kein Problem, wenn da nicht sie schlechte Übersicht wäre. Und den Fuss bekommt man auch nur sehr schlecht auf die Strasse. Aus meiner Sicht ein Konstruktionsmangel. Es gibt genügend Liegeräder, bei denen das nicht so ist.