Rennsteig - Thüringer Wald

HamburgerBerg

Hobbypilot =]
Hamburg, aktuell in der Ortenau, Baden Württemberg
Moin,

ein Kumpel und ich wollen demnächst ein bisschen durch Thüringen fahren. Wir wären so in der Gegend von Saalfeld "stationiert".

Habt ihr da Tipps und/oder Vorschläge?

Wir dachten unter anderem an eine mehrtätige Tour durch den Thüringer Wald (Rennsteig). Evtl. auch an einen Abstecher zum Hohenwarte-Stausee.

Fahrstil: Tour mit einem Anfängerkumpel :)

Ich bin für jeden Tip dankbar,
Das Nordlicht :D

Da habt Ihr Euch ein schönes Tourenrevier rausgesucht - aber Vorsicht - hier hat's Berge! ;)

Ohne lokale Vorkenntnisse ist es natürlich nicht ganz einfach, sich im Thüringer Wald zu orientieren. Mit Saalfeld wärt ihr schon ziemlich zentral - gute Ausgangslage.

Da Du das Revier ziemlich groß abgesteckt hast, ist natürlich viel möglich.

Rennsteig ist in 2 oder 3 Tagesetappen gängig, am besten als Kombination aus Rad- und Wanderweg (mit "Betonung" auf dem Wanderweg, aber jeden kleinen Grobwurzelabkürzer muß man da nicht mitnehmen).

Rund um die beiden Talsperren Hohenwarte (direkt bei Saalfeld) und Bleiloch (im Prinzip an die Hohenwarte in Richtung A 9 anschließend) gibt es die schönsten Strecken (vom Wald- und Feldweg bis zu endlosen Singletrails und Downhillabfahrten).

Am besten auf den gängigen Tourenportalen nach Tracks suchen oder etwas Kartenmaterial zulegen. Ich kann persönlich die von mir rege genutzten Karten "Schöne Heimat" aus dem Dr.-Barthel-Verlag empfehlen, die sind gut, detailliert und kosten pro Stück nur um die 5,- €, also auch als Urlaubsinvestition machbar. Der Link: http://www.verlag-dr-barthel.de/rwk.php . Gibt's z. Bsp. lagernd bei Amazon. Auf der Seite vom Verlag gibt es eine Übersichtskarte, da kann man sich die richtige raussuchen.

Das positive im Thüringer Wald (ich weiß nicht, wie es in HH und Umgebung aussieht): keine Reglementierung, Du kannst i. d. R. überall langfahren und es wird keinen stören - natürlich vernünftiges Verhalten vorausgesetzt :daumen:.

Grüße aus Gera!

Rossi

:daumen: vielen Dank für Deine Einführung/ Empfehlung !
das klingt soweit schon mal sehr gut :)

Was würdest Du denn sagen, sind die DH / FR- Strecken leicht zu sehen? der Kumpel fährt bisher einfach nur Rad, also ganz neu im MTB und auch dann erst neues MTB zum Einfahren und ich hätt bisher mein AM mitgenommen, wenn ich das aber so lese und bei Google Maps auf Geländekarte klick, dann reizt es vllt sogar das Big Bike zu nehmen ?! :lol: :love:

hättest Du Interesse mitzufahren / zu guiden?

sind 2 - 3 Trage für den Rennsteig einmal komplett abfahren mit zurück zum Ausgangspunkt oder als "drop off" ein grober Richtwert ? wie anspruchsvoll kann ich mir das vorstellen? (für den Kumpel, sollt er noch mit mir trainieren oder ginge es auch so?)

und Danke, doch - man mag es kaum glauben, aber auch hier kann man ein paar wenige Höhenmeter sammeln ... für die Umstände sogar ziemlich gut, wenn man sich auskennt. Man kann ja auch den DH zB immer wieder fahren, also hoch, wieder hoch und noch einmal und ... :)
Wald und Natur haben wir zum Glück und darunter sind auch auf jeden Fall seeehr schöne Plätzchen zu finden ...
zB der Hanseat (siehe Bild)
hanseat.jpg

XD neeee - Scherz beiseite, wen's interessiert, gern durch meine Bilder mal durchklicken, steht da auch dran ob's HH ist oder sonstwo anders...

Das mit der Reglementierung finde ich suuper, hier bin ich es gewohnt Rücksicht zu nehmen, wo trifft man in einer Millionenstadt mal keinen Nicht-Biker ?! ^^ ...

ich freu mich jedenfalls schon sooo sehr, endlich mal den Thüringer Wald erkunden zu können, Thüringer vor Ort essen zu können und nun Urlaub seit langem mal genießen zu können :)

tschüß
:D

Zuletzt bearbeitet:
auch Dir vielen Dank für Deine Tips, da haben wir noch einiges vor zu lesen, zu überlegen und etwas zu planen ... u.a. ob wir Zelt usw mitnehmen oder jeweils was suchen ?! ...

auch an Dich die Fragen die ich mir nicht verkneifen kann:
willst Du mit / guiden?

nun, ich fahr jetzt nach der Hitze mal in unserem Großstadtjungel etwas rum :cool:

bis denne

Da ich grad erst 14 Tage in Austria zu Hike & Bike war und im September nochmal 1 Wo Gardasee + 1 Wo Südtirol gebucht habe, ist mein Urlaubslimit leider erschöpft - muß man zwischendurch noch bissel Geld verdienen, leider :lol:.

1. Adresse und absoluter "Local" an den Stauseen: jk197 (hier im Forum), einfach mal anschreiben, er hat sicher jede Menge Insider-Infos für Euch. Und vielleicht auch Zeit.

Zwei Ansprechpartner für Touren mit Guides:

http://www.mountainbike-touren-thueringen.de/ Ausgangspunkt ist Ziegenrück, direkt zwischen Hohenwarte und Bleiloch.

http://erlebnisradtouren-saaleland.de/ Starten unweit der Hohenwarte-Staumauer

Beides ohne Garantie - noch nicht selbst getestet.

Kasebis Thüringen-Weg-Befahrung ist sehr interessant und empfehlenswert, wäre aber natürlich mehretappig - wie von ihm erstklassig geschildert. Bilder gucken - so sieht's hier aus.

Rennsteig ist auch für Einsteiger problemlos machbar, konditionell sollte es nur passen. Von Hörschel beginnend mußt Du als erstes ca. 30 - 35 km auf den Inselsberg rauf, ca. 900 hm, danach geht es wellig / kuppiert über Oberhof und Neustadt / Neuhaus weiter, bevor es zum Ende hin und auf dem bayerischen Teil etwas gleichmäßiger wird. Wie bereits angedeutet, gibt es den Renstein-Wanderweg und den Rennsteig-Radwanderweg. Ersterer ist naturgemäß oft wurzelhaltig, aber sehr schön. Du mußt ihn Dir natürlich höflich mit den Wanderern teilen. Der Radweg ist etwas gebügelter und nutzt hauptsächlich die breiteren Forstwege. Er nimmt auch manchmal ein paar Kuppen nicht mit, ist also i. d. R. ausgewogener. Natürlich damit auch langweiliger. Wir fahren immer 'ne Kombi aus beiden, weil es sich wirklich nicht immer lohnt, stur den Wanderweg zu nutzen. Manchmal laufen die kilometerlang 5 m auseinander nebeneinander her, da kannst Du statt dem Wurzeltrail auch gern mal die Waldautobahn fahren. 3 Tagesetappen ist entspannte Variante, dann empfehle ich: Tag 1 Hörschel (Eisenach) bis Oberhof, Tag 2 Oberhof bis Neuhaus am Rennweg, Tag 3 Neuhaus bis Blankenstein (Ende bei Loebenstein, A9). Wenn mein Ereinnerungsvermögen mich nicht täuscht (habe die Daten grad nicht da): kombiniert um 190 km und 3,5 T hm. Tendenz zum Andrang: Nur an hohen Feiertagen wirklich voll, sonst bis 3 km vor und ab 3 km nach Gaststätten / Imbiß / Orten kaum ein Schwein = ca. 80 % der Strecke.

Grüße Rossi

Zuletzt bearbeitet:
... wollen demnächst ein bisschen durch Thüringen fahren. ...
Was genau heißt denn das? Interessant für einen Ortskundigen wären da Anreise- und Abreistag. So ins Blaue werdet ihr wahrscheinlich keine Aussage bekommen, ob euch jemand die Gegend zeigen wird. Oder ihr nehmt einen professionellen Guide. Da könnte ich euch Dirk Messing empfehlen. War neulich selber erst mit ihm unterwegs.
Wenn ihr keinen Guide nehmen wollt, ihr eventuell in meine Gegend kommen wollt und dann noch das Zeitfenster passt, könnte ich euch eine Tagestour zeigen. Vielleicht kann ja der eine oder andere wieder mitkommen. :lol:

Was genau heißt denn das? Interessant für einen Ortskundigen wären da Anreise- und Abreistag. So ins Blaue werdet ihr wahrscheinlich keine Aussage bekommen, ob euch jemand die Gegend zeigen wird. Oder ihr nehmt einen professionellen Guide. Da könnte ich euch Dirk Messing empfehlen. War neulich selber erst mit ihm unterwegs.
Wenn ihr keinen Guide nehmen wollt, ihr eventuell in meine Gegend kommen wollt und dann noch das Zeitfenster passt, könnte ich euch eine Tagestour zeigen. Vielleicht kann ja der eine oder andere wieder mitkommen. :lol:
Wahre Worte, gelassen ausgesprochen. Das unterschreib ich alles genau so wie formuliert. :)

Richtig - die zeitlich etwas präzisere Fassung des Begriffes "demnächst" wäre gut :D! Denn an Wochenenden hat der Mensch ja oft frei, und vielleicht passt dann ja was!

Bei _torsten_ das Thüringen Becken erkunden oder mal im Hainich vorbeischauen oder in den Harzausläufern, ist natürlich auch sehr zu empfehlen und in der Regel dank unserer mittlerweile hervorragenden Autobahnerschließung zeitlich machbar. Allerdings kommt man da von Saalfeld und Umgebung aus am besten mit dem Zug weg. Ecke Arnstadt / Ilmenau geht von SLF recht schnell, paßt auch gut!

Was ich übrigens als Tipp vergessen habe und mir gestern abend noch wie Schuppen aus den Haaren fiel:

Neben dem Thüringer Wald und dem Schiefergebirge liegen auch die Muschelkalkhänge von Jena nicht weit von Saalfeld. Super Trails, super Aussichten, feinste Natur und Gardasee-Feeling. Fahre dort gern am WE und in letzter Zeit häufig Mittwoch abends mit jenainmotion.de , ggf. paßt das ja mal mit rein in Eure Planung.

Grüße Rossi

Möglichkeiten gibts da derer gar viele :) mal abgesehen davon, daß Eure Zweierkonstellation hier ziemlich ich würds mal heterogen nennen klingt :) Also zu den oben genannten Links zu Touren würde ich jetzt mal noch http://www.cyclecollege.de anbringen wollen.

Von Saalfeld aus gibts aber einige Möglichkeiten. Hohenwarte würde ich da schon als Pflichtprogramm sehen. Da solls auch den einen oder anderen Downhiller geben :)

Zum Rennsteig würde ichs jetzt mal ganz einfach machen: ca 200 km mit ca 3500 Hm egal ob auf dem Wurzelwanderweg oder auf dem ausgebauten Radweg. Kannst ja jetzt mal selbst einschätzen, wie fit Dein Kumpel ist und ob da 2-3 Tage realistisch sind oder ob Du ihm gleich den Spaß am Biken nehmen willst, weil er nicht mehr sitzen kann. Bei konkreten Fragen, kannst Dich gern nochmal direkt an mich wenden, ich bin da doch des Öfteren unterwegs... Und vielleicht hätte ich sogar mal Lust und Laune, mal ne Runde mitzufahren.

Infos zum Rennsteig gibt's hier:
Radwanderung auf dem Rennsteig-Wanderweg
Mit dem Mountainbike über den Rennsteig

Empfehle für einen Einsteiger aber auf jeden Fall drei Tage einzuplanen und dann auch eher den Radweg zu nutzen. Der Wanderweg hat einige Passagen zu bieten, die Anfängern keinen Spaß bereiten.

Von Saalfeld aus sehr schön ist z.B. eine Tour zum Culmberg. Das ist quasi der Hausberg von Saalfeld und via Rad auch relativ einfach per Straße zu erklimmen.

Viel Spaß Euch!

Wow, ich bin überwältigt! :love: Danke Leute, soooo viele Infos, so viel zum schmöckern trotz so gutem Wetter!:hüpf: - ihr seid Klasse :anbet:
...
ich war gestern erst im Bikepark Braunlage und habe Wurzelteppiche gefunden, das ist ja der Hammer da im Harz ... nur war es morgens und Nachmittags mit Regen doch "anspruchsvoll" :p - aber mittags mit Sonnenschein toll fahrbar ... nur die scharfen Steine sind im Harz ja mieß für Snakebites bekannt, ich dachte mir ich geh mit Luftdruck 1 Bar rauf aber meinen Hinterreifen hat es bei der ersten Abfahrt auf dem DH nach wenigen Metern dennoch gepierced ... na sonst war es super :cool:

- also ich habe vom 16. 7. bis 30.8. Urlaub, mein Kumpel ist selbstständig also sind wir da etwas freier, was die Zeiteinteilung geht ... er hatte so grob ne Woche im August angepeilt - hab nur leider vergessen, ob ihm Anfang, Mitte oder Ende August besser passen würde ... wir haben aber seit vergangenem Wochenende nicht gesprochen, das hole ich nach und schreib's hier rein ... :) und ich muss mit ihm mal die ganzen Anregungen, Tips etc umsetzen ...

Vielen Dank Euch nochmal, ich freu mich schon so auf Wald ohne Ende und wer weiß ... vielleicht sieht man sich ja?!
:daumen:

bis dahin,
Klaus :D

:cool: Moin zusammen,

ich kann mich nur wiederholen und Euch noch einmal danken für Eure Vorschläge etc,
nur zum Monatswechsel hat sich der Kollege leider verletzt und damit war's das mit den Planungen für diese Ferien! :heul:

Ich hoffe, dass das nachgeholt wird, ich würde mich dann mit ihm hier dann erneut melden :daumen:

haltet die Ohren steif,

tschüß

Moin,

ich fahr von Freitag bis Samstag den Rennsteig ab, von Hörschel bis Blankenstein.
Also wenn jemand Lust hat, einfach melden.
Notfalls kann die Tour auch Samstag bis Sonntag stattfinden.

Schönes WE

Hallo,

ich wollte kein extra Thread wegen einer Frage aufmachen.....

Wir sind nächsten Freitag gegen Mittag in Hörschel und starten Richtung Ebertswiese. Das sind ja ungefähr 50km und ca. 1500hm. Wie lange (reine Fahrzeit) braucht man für das Stück ungefähr?

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von eurer Geschwindigkeit ab und welchen Weg ihr nehmt. Wer es etwas eiliger hat, schafft das in 3 Stunden, die meisten brauchen vermutlich um 5 Stunden und mit etwas gemütlicher Fahrweise, etwas Ausblicke mitnehmen, vielleicht dem ein oder anderen Verfahrer oder Defekt kann das auch deutlich länger brauchen. (Ich weiss, wenig hilfreich. Aber das abschätzen könnt nur ihr sinnvoll.)

Eventuell wird die Geschwindigkeit ja gesteigert, wenn ihr wisst, dass es im Berghotel Ebertswiese nur bis 20 Uhr Abendbrot gibt. :)

Eventuell wird die Geschwindigkeit ja gesteigert, wenn ihr wisst, dass es im Berghotel Ebertswiese nur bis 20 Uhr Abendbrot gibt. :)

Genau das ist der Punkt :lol:

Klar, das hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Im Normalfall sollte es also in 6 Stunden gut zu schaffen sein.?.

Danke Dir:daumen:

Zwei Stunden bis Hohe Sonne, dann 1 Stunde bis zum Inselsberg und nochmal ne Stunde bis zur Ebertswiese, zuzüglich Pausen...
Bei mittlerem Tempo

Parallel zum breiten Hauptweg sind ein paar schöne Trails, die sollte man nicht auslassen... also Augen offenhalten.

Gruß

So, wir sind gestern am frühen Nachmittag gut in Blankenstein angekommen:daumen:

Mit dem Regen hatten wir am Freitag und Samstag Glück. Es war nur von unten sehr nass und matschig. Aber das soll ja auch so sein:D

Da wir 2 Mountainbiker und 2 mit Crossrad waren, sind wir einen bunten Mix aus original Rennsteig und Radweg gefahren. Das hat ganz gut gepasst und wir hatten viel Spaß.

Die Abschnitte (1.Tag bis Ebertswiese, 2.Tag bis Neuhaus und dann den Rest) waren zeitlich kein Problem. Aber gerade die erste Etappe ist von den Steigungen her schon recht garstig.

Es war ein toller Tripp, der bei besseren Wetter auf jeden Fall wiederholt wird. Denn die Sicht war mehr als bescheiden, was schon ein wenig ärgerlich war.

Gruß Matthias:)

Falls ihr nicht da wart: Beim nächsten Mal nehmt den Abstecher auf den Schneekopf mit. Das ist bei Schmücke und lohnt sich, jedenfalls wenn man etwas Zeit hat und die 3km Umweg verkraften kann.

Wir wollen am Freitag 3 Tage Rennsteig fahren. Start in Eisenach. Vorher mit Zug Start im Blankenstein. Blankenstein ist auch wieder Zielort. Auto bleibt dort übers WE stehen.

Frage: Gibt es augrund der angespannten Hochwasserlage Probleme in in beiden Orten und bei der Zugverbindung??

Weiß da jemand was??

Danke für die Auskunft :)

Derzeit wird noch philosophiert, ob die Schleusen am Bleilochstausee geöffnet werden, das könnte dann ordentlich Probleme im Saaletal geben aber derzeit sind sie noch zu und die Lage scheint sich zu entspannen. In Blankenstein selbst könnte es sein, dass Ihr nicht ganz bis runter zum Selbitzplatz kommt aber da hab ich auch nix gehört, dass da was Land unter ist. Von daher aus dieser Richtung o.k., denke ich. Vor allem ab Freitag. Und dann auf dem Rennsteig selbst sollte das Wasser von unten eher ne untergeordnete Rolle spielen. Für die Pegelstände der Flüsse gibt es übrigens folgende Seite (wäre interessant für die Zugverbindung Jena-Saalfeld-Kaulsdorf-Blankenstein oder auch Eisenach-Neudietendorf-Saalfeld-Kaulsdorf-Blankenstein).

http://www.tlug-jena.de/hw/th56.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück