Renthal Hype?

Hallo Leute,

seitdem Sam und Troy auf Renthal Lenkern unterwegs sind und diese auch nun für den Durchschnittsverbraucher verfügbar sind habe ich das Gefühl, dass ein regelrechter Hype um diese Lenker ausgebrochen ist. Immer häufiger finde ich Bikes mit Renthal Lenker und/oder Griffen.

Was macht deren Komponenten so besonders? Renthal ist zwar eine Macht im MX-Bereich, aber wenn ich mir die Daten des Lenkers anschaue, ergibt sich für mich kein ersichtlicher Grund, warum diese besser sein sollten als andere - oder übersehe ich da was?

Viele Grüße und danke schonmal!

Vielleicht liegt es an der hässlichen Farbe...:ka:

...oder an dem 35mm-Standard, der mal angekündigt wurde.

Hallo Leute,

seitdem Sam und Troy auf Renthal Lenkern unterwegs sind und diese auch nun für den Durchschnittsverbraucher verfügbar sind habe ich das Gefühl, dass ein regelrechter Hype um diese Lenker ausgebrochen ist. Immer häufiger finde ich Bikes mit Renthal Lenker und/oder Griffen.

Was macht deren Komponenten so besonders? Renthal ist zwar eine Macht im MX-Bereich, aber wenn ich mir die Daten des Lenkers anschaue, ergibt sich für mich kein ersichtlicher Grund, warum diese besser sein sollten als andere - oder übersehe ich da was?

Viele Grüße und danke schonmal!

was die besonders macht? nix, ganz einfach.

brosnan und hill fahren die komponenten und es gibt nunmal viele die nicht nach persönlichen vorlieben, sondern nach den sponsoren ihrer Lieblinge, kaufen ;)

Die Auswahl an einigermaßen hohen Lenker ist relativ beschränkt. Renthal baut den Lenker mit 38mm Höhe und gehört somit zu den wenigen Herstellern die solch eine Höhe anbieten.
Evtl. ist das einer der Gründe?!

Der Grund ist ganz einfach: Marketing, das erfolgreich ist. Bei jedem Schräubchen wird auf Farbe und Gewicht geachtet, aber dann so einen Sandfarbenen Lenker dranbauen, weil Rental drauf steht. Hässlichkeit als Erkennungsmerkmal.

im wc fahren ihn aber auch viel mehr fahrer als nur die beiden, er hebt sich ja doch von anderen lenkern ab

der lenker hat keine so krassen, back und upsweep, was für mich viel angenehmer ist, genau so wie der race face atlas, aber der ist mir zu niedrig, aber wenn ich in meinen freundeskreis blicke fahren alle einen atlas lenker und ich bin der einziger mit rental lenker :confused:

na ja, es gibt doch jetzt auch schöne riser von RF ;)

2raceface_atlas_fr_black%5B1024x768%5D.jpg

Also Hype seh ich da keinen. Ist halt n bekannter Hersteller ausm MX Bereich,hat nen guten Ruf,große Auswahl an Lenkerhöhen bzw. Breiten, warum sollten die Lenker nicht gekauft werden ? Preislich nehmen die sich alle nicht viel, im Vergleich zu Chromag, Race Face, Syntace , Kodex ... .

btw: mein Kodex Strut Bar ist natürlich der beschte Lenker den es gibt, der hat nämlich so luschtige Knubbel.

zum lenker kann ich nix sagen aber es geht ja hier um renthal. ich hab letzten winter mal ein kettenblatt von renthal bestellt weil nix anderes auf lager war. bin damit total glücklich. heute in willingen hat es glaub ich mal eins mitbekommen aber bis jetzt hab ich noch nix gesehen.

Als Hill noch für FUNN gefahren ist,wollten alle den orangenen Fat Boy DH Lenker haben,
jetzt wo er für Renthal fährt,eben diesen.Reine Fan Boy sabberei.

Hässlich ist er aber wirklich,und wer braucht schon 38mm Rise?
Ich bin froh,wenn die Front schön tief ist,da würde ein 38er aussehen als wenn ich ne Honda Gold Wing fahre.

Als Hill noch für FUNN gefahren ist,wollten alle den orangenen Fat Boy DH Lenker haben,
jetzt wo er für Renthal fährt,eben diesen.Reine Fan Boy sabberei.

Hässlich ist er aber wirklich,und wer braucht schon 38mm Rise?
Ich bin froh,wenn die Front schön tief ist,da würde ein 38er aussehen als wenn ich ne Honda Gold Wing fahre.

wenn man viel auf sehr steilen Downhillstrecken in den Alpen unterwegs ist fährt sich ne höhere Front schon wesentlich angenehmer, für die Strecken im Mittelgebirge braucht man sowas nicht.

Vom Hype mal abgesehen, hat sich Renthal im MX-Bereich über Jahre einen hervoragenden Ruf erarbeitet. Man sollte also meinen, dass sie was von der Materie verstehen.
Das Kettenblatt gefällt mir auch sehr gut, die anderen Teile habe ich (noch) nicht.

Zurück