@K@ndy. Schön zu hören! Vielleicht habe ich einfach nur Pech oder ich mache etwas falsch. Ich fahre Racing Ralph Liteskin
Reifen mit 2,3-2,5 bar, ich bin eher ein Freund hoher Luftdrücke, das liegt daran, dass ich
Mavic Crossmax Laufräder fahre mit eher schmaleren
Felgen. Bike: Hardtail. Ich hatte erst Tubolito aufgezogen, der hatte direkt auf der ersten Schotterabfahrt einen Platten am Hinterrad, ich habe den geflickt und alles hielt 2 Fahrten einwandfrei.Dann den
Schlauch vorne eingebaut, direkt auf der ersten Fahrt vorne platt. Dann festgestellt, dass die Ventile krumm sind, Tubolito hat mir mittlerweile neue geschickt mit verstärktem Ventil. Die sind noch nicht eingebaut. Habe mir zwischenzeitlich Revoloop gekauft. Auch hier wieder nach Highspeed Schotterabfahrten jeweils einen Platten hinten und am nächsten Tag vorne. Wurzeltrails, glatter Waldboden kein Problem, aber Schotter in Verbindung mit mehr als 50km/h. Was mich besonders wundert sind die Platten am Vorderrad, ich kann mich nicht erinnern, wann ich mit Butyl Schläuchen zuletzt einen Platten am Vorderrad hatte. Als Butyl
Schläuche habe ich übrigens eher windige Flyweights mit 118 g montiert. Die Löcher sind jeweils auf der Lauffläche, so dass ich Montagefehler auschließe. Die Mäntel haben keine sichtbaren Beschädigungen, also keine Schnitte, Risse, sichtbaren Löcher. Positiv zu erwähnen ist, dass die
Schläuche immer eher langsam und schleichend die Luft verloren haben, also kein schneller Luftverlust wie bei Butyl. Am Vorderreifen ist mir gestern Abend aufgefallen, als ich nochmal alles gecheckt habe, dass sich der Revoloop Schriftzug jetzt im Inneren des Mantels befindet und kaum noch auf dem
Schlauch. Das Loch befindet sich im Bereich des Schriftzuges.Der
Schlauch ist rauher im Bereich des Schriftzuges.
Schlauch und Mantel scheinen also eine festere Verbindung eingegangen zu sein. Vielleicht doch Talkum verwenden, aber davon wird ja abgeraten. Ich würde die TPU
Schläuche, egal ob Tubolitooder Revoloop wirklich gerne fahren, derzeit fehlt mir etwas das Vertrauen, denn diese Pannenserie habe ich bei gleichen
Reifen erst mit Nutzung der TPU
Schläuche. Sobald die Flyweights drin sind, ist alles gut, auf gleicher Strecke. Rätsel über Rätsel.... PS: Schotterabfahrten meiden kann ich leider nicht....