RevoLoop Schläuche

Ich bin jetzt weitere 390 km mit den Revoloop Schläuchen gefahren und bin bisher zufrieden. Zwar hat es erneut eine Panne am Hinterrad gegeben, hier war aber ein kleiner Schnitt in der Lauffläche des Mantels die Ursache. Da wäre vermutlich jeder Schlauch in die Knie gegangen. Ich habe das Loch mit dem Flickzeug von Tubolito geflickt und bisher hält es. Ich hoffe, dass es so bleibt, bin jetzt aber optimistisch hinsichtlich der Haltbarkeit, das Talkum scheint nicht zu schaden.
 
Habe die Dark Blue jetzt schon ein paar Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Verlieren so gut wie gar keine Luft und scheinen wirklich sehr pannenresistent zu sein. Selbst heftige Flat Landungen im Bikepark haben sie problemlos überstanden :)
 
Hallo, T.R., kannst du etwas zu der Handhabung schreiben ?

Gibt es noch andere Erfahrungen zu diesen Flicken ?
Bei den "Flicken" handelt es sich um eine selbstklebende Folie, die ursprünglich zum Abdichten von Zelten, Gummibooten, Regenjacken entwickelt wurde. Man kann diese Folie auch über Amazon also großes Stück erwerben, was deutlich günstiger ist als die "Flicken", die letztendlich nur aus der Folie herausgeschnittene "Vierecke" sind. Der Schlauch wird vorher mit Alkohol gereinig und die Folie dann aufgeklebt. Eine ganz einfache Handhabung. Wenn es hält, werde ich mir die Folie als ganzes besorgen.
 
Nach nun gut 400 Km mit den .blue den ersten Platten:(
Klassischer Durchstich durch die Lauffläche des Thunder Burt.
Den Revoloop hab ich mit Schwalbes Glueless Patch geflickt, draufgepappt und gut is.
Die Patches haben bei den Schwalbe Evo-Tubes sehr gut funktioniert und lassen sich beim Revoloop auch gut an!
Und mit steigendem Fitness Level des Fahrers rollen die Revoloop irgendwie immer besser...;)
blue1.jpg
 

Anhänge

  • blue1.jpg
    blue1.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 176
Unterwegs flicke ich nicht, da ziehe ich einen Butyl- Ersatzschlauch ein. Zuhause wird dann in Ruhe geflickt und die Schläuche werden danach wieder getauscht. Gibt allerdings in der Aptheke Alkohol Patches, die dem Flickzeug im Übrigen auch beiliegen.
 
guess what! ...richtig!
Nächster plattfuß am VR ....

Langsam geht mir das echt auf die Eier. Nicht nur, dass die Schläuche wohl null komma null pannen sicher sind. Die Teile kosten 20€ pro Rad, und die selbstklebenden Flicken gibts auch nicht gerade nach geschmissen.

@Pepe75 In welcher hinsicht sind die Teile Pannensicher? Vermutlich nur gegen Snakebites, oder? Ich vermute, dass die Folie so Dünn ist, dass ein Snakebite technisch schwierig/unmöglich ist.

Aktuell sehe ich keinen Vorteil zu den Billigen Schwalbe xxlight Schläuchen. Die Kosten einen Bruchteil, nur halten tun die genauso wenig.
 
Habe die blauen Revoloop bei einem 8h Rennen auf einem dänischen CC Kurs gefahren und mich seit Jahren erstmals wieder getraut Racesport statt Protection von Conti aufzuziehen. Die Schläuche rollen nicht schlechter als Latex und die Traktion stimmte auch. Pannen hatte ich bisher keine. Wenn es eine Möglichkeit gibt die Schläuche nach einem Durchstich wieder sicher zu reparieren, dann sind die 20€/Schlauch für mich gut investiertes Geld. Ich spare pro Laufrad 60g rotierende Masse und muss mich nicht mit tubeless rumärgern.

@Pepe75 Gibt es Messungen zur aufgewendeten Durchstichskraft im Vergleich zu Butyl oder Latex?
 
Und wie kommts, dass ich nun den 4. durchstich hatte? Das is doch alles andere als pannensicher!
Die Jahre zuvor, mit butyl, hatte ich pannen, die konnt man an einer hand abzählen..
Und zudem fahre ich einen Magic Mary, der is ja auch nicht gerade als dünnwandiger cc reifen bekannt.
 
Hallo zusammen,

Hier im Forum kam ja einige Male die Frage nach physikalischen Eigenschaften auf, wie Rollwiederstand usw. Wir haben wie Patrick schon erwähnte noch keine eigenen Tests, aber hier ist eine PDF von einem Testergebnis was euch vielleicht interessieren könnte...
 

Anhänge

  • 22_Schl_uche_im_Verschlei_test.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 385
Vielleicht liegt es an der MM. Seit ich die neue in Soft mit Addix auf dem Vorderrad habe, hatte ich auch schon 2 Durchstiche und vorher seit Jahren keinen mehr. Fahre sonst Conti Baron Projekt.
 
Ich kann mich nicht mehr an meinen letzten platten mit butyl erinnern, das sagt, denk ich, alles.
Ob das nun "früher" auch passiert wäre kann ich nicht sagen. Für mich sieht das ganze aber jedes mal irgendwie nicht nach einstichen aus, eher irgendwas steiniges oder so. Die "löcher" waren bisher nie rund, sondern eher ausgefranzt. Blöd zu erklären..

Kannst du abschätzen, ob diese Pannen mit einem anderen Schlauch auch passiert wären? Vielleicht hattest du wirklich einfach eine Pechsträhne?
 
Verfolgst du den thread? Paar beiträge vorher hat jemand die verdrehten schläuche bemengelt. Das ventiel steht somit immer krumm in der felge. Mein ventil stand mittlerweile gerade, aber nur weil es sich innen so hingebogen hat wie gezeigt. Bissl schlecht dar zu stellen.
 
Paar beiträge vorher hat jemand die verdrehten schläuche bemengelt
Ja, dabei ging es aber um die Fat und dort wurden die Fotos kommentiert. Wenn ich deine Bilder ohne weitere Erläuterung anschaue, sehe ich einen Schlauch dem man offensichtlich mehrfach Gewalt angetan hat. Wenn sich der Schlauch durch Luftzufuhr im Reifen dreht und das Ventil nach innen/schräg zurückzieht, stoppt man doch den Vorgang um die Ursache zu ergründen.
Ein Ventil muss spannungsfrei und lotrecht im Ventilloch stehen, sonst fährt man doch nicht los.
 
Zurück
Oben Unten