RevoLoop Schläuche

Du bist mir ja lustig.. die Schläuche SIND von "Werk aus" verdreht. Und zwar die beiden blue, UND die beiden darkblue genau so.
Und könntest du bitte in 'nem anderen Thread nerven, wenn du schon keine Ahnung hast?
 
Also bei meinen Dark-Blue war das Ventil nicht verdreht.
Aber ich habe die Schläuche auch nicht unmontiert so fest aufgepumpt. Da würde es mich nicht wundern, wenn das Material sich komisch verformt.
 
Mein fehlerfreies Ersatzexemplar ist eingetroffen.
Ich habe mal ein Foto zum Vergleich gemacht.
Schlauchvergleich.jpg

Der obere weist die schon dargestellte Krümmung auf, den kann man nicht sachgerecht montieren.
Der untere ist wie er sein soll, geradlinig und das Ventil sitzt mittig, das bleibt auch so nach dem Einbau.
Die Montage selbst ist bei diesem Exemplar ein Kinderspiel, da bedarf es keiner okkulten Handlungsweise à la FAT-Bike.de
Ich hätte gerne den alten Schlauch behalten zwecks weiterem Erkenntnisgewinn, aber leider muss ich ihn zurück schicken.
 

Anhänge

  • Schlauchvergleich.jpg
    Schlauchvergleich.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 222
Hi zusammen,



@Lonelybiker - Das ist gewichtstechnisch sicherlich verführerisch, allerdings aus technischer Sicht wenig sinnvoll. Der .white würde im 2.2er Mantel sehr stark überdehnt. Und selbst wenn der Schlauch diese Dehnung auch theoretisch mitmacht, so ist die Restwandstärke nur noch sehr gering und aus meiner Sicht nicht mehr ausreichend, um damit sinnvoll auf Tour zu gehen. Von daher rate ich von dieser Kombination ab.

Der .blue ultra steht aber tatsächlich in den Startlöchern und wird im Mai kommen. Wie weit der Begriff "Anfang Mai" nun dehnbar ist, müssen wir mal sehen :) Wir sind aber noch sehr zuversichtlich, das Ganze zeittechnisch nicht zu arg zu strapazieren :)

Beste Grüße aus Aachen,
Patrick


Nun ist Anfang Juni.....wie schauts aus?
 
Ein Fatty-Schlauch -ohne äußere Begrenzung- erreicht bei 0,8 Bar aber schon das Format eines Kinderpools.:D

Habe heute den reklamierten Schlauch wie gewünscht zurückgesandt, bevor ich meine anderen Räder mit Revoloop bestücke, warte ich nun auf klare Reparaturhinweise seitens des Herstellers.
Für den Fall, dass mich der Defektteufel vorher heimsucht, habe ich diverse Flicken und -statt Jägermeister- reichlich Alkoholpads besorgt.

20180604_161016.jpg
 

Anhänge

  • 20180604_161016.jpg
    20180604_161016.jpg
    109 KB · Aufrufe: 188
Das vorsichtige Aufpumpen vor der Montage würde ich nach Augenmaß und Gefühl machen. Nach meiner Erfahrung muss nur soviel Luft rein, dass der Schlauch gerade so etwas Form annimmt.
 
Mal kurze Info zwischendurch: Ich habe den Blue als B-Ware (100g) auf einem 29er und 650b. Mit dem 650b Enduro war ich auch schon 2x im Bikepark mit 1,5 Bar bei 100 kg Gewicht. Bisher keine Probleme mit den Schläuchen. Montiert sind Maxxis Reifen. Also alles Top!
 
Wie gut vertragen die Revoloops Hitze? Stichworte Rennrad, Felgenbremse, schwerer Fahrer und steile, lange alpine Passabfahrten. Derzeit fahre ich bewusst die etwas schwereren Conti Race-Schläuche in Kombination mit Velox-Textilfelgenband.

Danke,
Marc
 
Mal kurze Info zwischendurch: Ich habe den Blue als B-Ware (100g) auf einem 29er und 650b. Mit dem 650b Enduro war ich auch schon 2x im Bikepark mit 1,5 Bar bei 100 kg Gewicht. Bisher keine Probleme mit den Schläuchen. Montiert sind Maxxis Reifen. Also alles Top!

Kann ich Bestätigen.
Auch die Blue in der B Ware Version im Enduro Bike. Tour... Park... Alles Super.
 
Wie gut vertragen die Revoloops Hitze? Stichworte Rennrad, Felgenbremse, schwerer Fahrer und steile, lange alpine Passabfahrten.
Einer der Jungs von Revoloop hat hier gepostet, dass das kein Problem ist.
Ich fahre selber den White in meinem Trekker mit V-Brakes. Seit letzten Oktober ohne Panne!
2256208-2x2rxivl0xtr-cimg6180-large.jpg


Grüße aus dem Raum Garmisch,
Armin.
 
Thema 29" Ultralight
Klar sollen Produkte nur marktreif an den Kunden gehen.
Aber es wäre schön wenn Revoloop sich zum "voraussichtlichen" neuen Liefertermin äußern würde.
 
Heute ist mein beanstandeter ADDIX von Schwalbe getauscht worden, als kleiner Trost lag ein Schlauch und eine Trinkflasche dabei.

neu1.jpg


Nun kann ich endlich ADDIX und Revoloop zusammen bringen.
Ich hatte ja weiter oben geschrieben dass die Montage ein Kinderspiel ist, deshalb habe ich den Einbau Dokumentiert.

Als erstes stecke ich das Ventil ins Ventielloch und stelle so das Laufrad ab.
montage1.jpg


Dann führe ich soweit Luft zu, bis der Schlauch sauber auf der Felge sitzt.
montage2.jpg


Nun stelle ich das Laufrad einfach in den Reifen und ziehe den Schlauch -falls nötig- mittig auf die Felge.
montage3.jpg


Dann hinlegen und eine Seite ins Felgenhorn drücken, umdrehen und die andere Seite aufziehen.
montage4.jpg


Jetzt Luft rein und die Birne ist geschält, wie man sieht steht das Ventil exakt lotrecht.
montage6.jpg


Dauert bei mir etwa 5 Minuten, wie bei anderen Schläuchen auch.
 
Thema 29" Ultralight
Klar sollen Produkte nur marktreif an den Kunden gehen.
Aber es wäre schön wenn Revoloop sich zum "voraussichtlichen" neuen Liefertermin äußern würde.
Ich hab für mich nun entschieden weiter 1 Jahr Tubless, mit Milch zu fahren, dann mal schauen was bis dahin am Markt ist, und ob sich das dann bewährt hat.
So muss ich nicht mehr auf "Liefertermine" warten und bin kein "Beta Tester"
 
Heute Morgen habe ich das Hinterrad durch die Botanik geführt, es ist jetzt 340g leichter ...und davon macht der Schlauch 260g aus.
Gerade im Fat-Bereich ist der Revo ein Heilsbringer, ...nur die Reparaturmöglichkeiten sollten dringend ausgelotet werden.

velo2.jpg


Der Revoloop vorne ist jetzt ca. 400 Km über Schotter, Splitt, Wurzeln, Baumstümpfe und Treppen gerollt. Meine anfängliche Skepsis -ob der leichte Schlauch hält- hat sich völlig verflüchtigt.
 
Hier stockt es ein wenig, bei mir nicht.
Bin jetzt 200 Km weiter und es rollt sehr ...sehr gut, was beweist, dass es substanziell passt, schade dass so einfache Prozesse nicht schneller voran schreiten.
Das nachjustieren von Fertigung und Endkontrolle sollte ebenso wenig Hexenwerk sein, wie der Nachweis einer effektiven Reparaturmethode mit am Markt befindlichen Produkten.
Das nachreichen eines eigenen Instandsetzungssets -bei Zeiten- wäre damit auch nicht ausgeschlossen.
Hört einfach auf, euch selbst im Weg zu stehen, Patrick.
 
Zurück
Oben Unten