Rewel Titan

Registriert
11. Oktober 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Frankoforte
Gude Mosche!

Demnächst schwirrt mir dieser pulverbeschichtete!! Titan-Rahmen zu und ich wollte mich schon mal erkundigen, wie man diesen wohl von der gelben Schicht befreit.


Lässt man Titanrahmen strahlen oder geht man da mit Abbeize ran?
Geht das überhaupt bei Pulverbeschichtung?

Was anderes:
Das Rewel hat auf dem Steuerrohr ein Krebs-Logo, vielleicht erinnern sich manche an mein Pinarello:


Eine gewisse Ähnlichkeit ist feststellbar ;-)

Jemand schrieb mir mal, das ein gewisser Herr Krebs aus Frankfurt diese Räder zusammengebaut hat und sich auf diese Weise auf dem Steuerrohr vereweigt hat.
Gibt es da noch mehr Infos dazu?

Sebastian
 
Hallo,

frag doch mal den Günter Wilhelm (bikecolours) in Usingen - wer beschichtet weiss auch wie er den Kram runtermacht.
Und er kann das dann auch übernehmen.
Oder bei Agresti nachfragen.
 
Das Entfernen der Pulverbeschichtung ist relativ aufwändig. Was geht, ist das Abflämmen mit einer Lötlampe. Sollte man unbedingt an der frischen Luft machen.
 
oder chemisch entlacken, das ist dann wohl die sanfteste entfernung der farbe.
das müsste eigentlich jede pulverbude können. bei uns, also im potsdamer speckgürtel "bärlin" macht sowas neuser in schöneberg.

gruss kay
 
Ist das wirklich ein Titanrahmen?

Laut Verkäufer und ersten Nachforschungen schon, obwohl ich über das Modell "Dolomiti" so nichts finden konnte.
Es sieht halt sehr nach Custom aus, auch der angesprochene Krebs auf dem Steuerrohr bestärkt das ja.
Wer den Rahmen gepulvert hat, Rewel selbst oder "Herr Krebs", wird wohl im Verborgenen bleiben.
Evtl. schreibe ich mal Rewel um genaueres herauszubekommen.

Aber erstmal muss der Rahmen ankommen :daumen:
Grüße, Sebastian
 
cellulite at it´s best.

das sieht echt giftig aus. sollte man sicher nicht neben seinem wellensittig käfig machen wa?

gruss kay
 
Bei uns im Hagebaumarkt gibts nen netten Pinselreiniger. Legt man die Zahnbürste (für Reinigung von kleinen Stellen) etwas länger in die Suppe ist sie Brei...

Es muss also noch nicht mal Abbeizer sein. ;o)
 
Ich verwende immer den "Brutal-Abbeizer" von Feidal.

Beste Ergebnisse auch bei sehr gutem Pulver (Yeti o.ä.)

TN_Brutal_Abbeizer.jpg
 
Danke für Eure Antworten!
Dann werde ich mich mal ans Abbeizen machen wenn der Rahmen hier ist und das Ergebnis posten (kann noch etwas dauern weil ich zum Monatsende umziehe).
Ich habe auch schon öfters abgebeizt und dabei die Abbeize von Prosol dafür verwendet - hat immer super funktioniert.
Schönen Sonntag noch, Sebastian
 
So, gestern gings dann daran, das Titan von seiner Farbschicht zu befreien:









kann ich nur empfehlen:


erstmal die Sattelsütze, klappt doch prima!


dann in die Vollen...






Farbe weg!






und poliert ...










gerade geht anders ;-)






und schnell mal zusammengesteckt:


Die Sattelstütze hat übrigens ganze 36mm Durchmesser und der Rahmen nackt wiegt 1,52kg

Schee Sonndach, Sebastian
 
Moinsen Trinkdöner,
schönes Ergebnis bis hier hin.
Darf man fragen wo du das Teil her hast und was es denn gekostet hat?
Beste Grüße
dev_biker
 
Prima! Sieht gut aus. Ich habe mir auch mal Krähe Abbeizer eingelagert, da ich demnächst ein paar "Entlackungen" vor mir habe. Mal sehen, wie es läuft...

Hast du abschließend von Hand poliert oder mit der (Bohr-) Maschine?
 
Zurück
Oben Unten