Der Intend XC ist nu mal XC. Diese Fraktion will das so.
Am Bike bei 70grad Lenkwinkel sirht es eh nach 0 Grad aus.
Beim draufsitzen im Sag sowieso am Hardtail
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Du machst da draus aber eine Professoren Arbeit. Ich versteh das echt nicht warum ihr euch immer so viel Gedanken um die Zahlen macht. Wenn es nicht passt umtauschen einen anderen kaufen fertig.Also: Nachdem es bei mir in Sachen Vorbau, Lenker und Sattelstütze immer mehr auf die von Euch empfohlenen Varianten hinausläuft, habe ich mir jetzt von Rewel noch vorsichtshalber die Maße der Vorbauten einzeichnen lassen. So sieht man ganz gut, wie tief der Lenker kommt
(Intend Grace CC), bzw wie viel Spacer man noch benötigen würde, um auf Sattelhöhe zu kommen (Thomson oder Hope). Die ursprüngliche Planung (Post 34) war mit dem Extralite gemacht, der hier wohl auf gespaltene Begeisterung stößt, aber neben dem Intend leider immer noch einer der schönsten Vorbauten für mich ist. Was meint Ihr zu der Sattelüberhöhung?
Wenn es nicht passt umtauschen einen anderen kaufen fertig.
Sorry, richtig. Gabelschaft war natürlich gemeint.Ich glaube er meinte Gabelschaft...
Ich glaube er meinte Gabelschaft...
Ich weiß. Obwohl ich beim ersten Lesen einen spontanen Schock bekommen habe. Der Hintergrund ist nämlich der, dass ich aus optischen Gründen ein 115mm Steuerrohr 120mm vorgezogen habe, weil mir hier die Zusammenführung von Ober- und Unterrohr besonders gefallen hat. Also dachte ich im ersten Moment, dass mir jetzt diese 5mm fehlen könnten...
?
Ich frage Euch vor der Entscheidung für einen Vorbau besser, weil ich garnicht mehr einschätzen kann, was eine moderate Überhöhung überhaupt ist. Wenn ich mir aktuelle Herstellerbilder anschaue, dann erscheint es so, als ob alle nur noch den Lenker exakt auf Sattelhöhe setzen. Oder macht man das heute nur für ein schönes Bild? Meine 26 Zöller fahre ich dagegen immer mit einer deutlichen Überhöhung (ähnlich nopain-nogain). Kurioserweise sehe ich das heute nicht mehr auf Fotos aktueller Bikes. Letztendlich geht es mir also nur um eine Einschätzung, wie diese 2,6cm Sattelüberhöhung mit einem Intend auf moderneren 29“ einzuordnen sind.
Pro Schmolke: Stütze flext mehr (Komfort), pro MCFK: Klemmung diskreter (Optik).
Kauf dir die Hope Scheiben in 160mm und Du hast genug Bremspower sehen dabei noch gut aus.Noch eine Frage in die Runde: Newmen bzw. Pi Rope hat für die Scheibenbremse eine 6-Loch Aufnahme. Die zur Gruppe passenden XTR Scheiben gibt es nur mit Centerlock.
Gibt es anstatt der naheliegenden „kleineren“ XT 6-Loch Scheibe eine leichte und gute Alternative anderer Hersteller zur XTR Zwei-Kolbenbremse? Reichen dafür 160mm Scheiben oder nimmt man besser (wenigstens) eine 180er am Vorderrad?
Trickstuff UL sind schwer zu bekommen, die Hope sind nicht gerade leicht, Magura Storm SL sind noch ein guter Mittelweg
Trickstuff würde mir als weitere deutsche Leichtbau-Komponente am Bike tatsächlich gefallen. Ich verstehe nur nicht, was das für ein „Verein“ ist. Irgendwie scheint von denen nie etwas lieferbar zu sein.