Dr.Hossa
Radfreund
Ist's jetzt schon das "lil'Ruffy" yo?!....als das lil'Ruffy.


Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist's jetzt schon das "lil'Ruffy" yo?!....als das lil'Ruffy.
Grandios!ja, ich bekam die Info am Freytag morgen,
in meinem toten Briefkasten
den ich gerade wiederzubeleben versuchte - Keine Chance
Phi-Me schrieb:Wie ihr euch inzwischen bestimmt alle denken könnt, haben @nollak @null-2wo @BigJohn @danimaniac und ich nicht gefaulenzt.
So einen Haufen Stahl bestellt man ja auch nicht ohne Grund.
Was haben wir die letzten Wochen gemacht, außer uns per Teams auf ein abendliches Kaltgetränk zu treffen?!
Wir haben eure Umfragergebnisse ausgewertet und an einem Konzept gearbeitet.
Für die Entwürfe haben wir uns immer wieder verschiedene Meinungen eingeholt und natürlich auch andere Räder angeschaut.
Wie es immer so ist, durfte das Konzept mehrere Male überarbeitet werden, weil Kleinigkeiten nicht passten oder wir etwas ändern wollten.
Entstanden sind bestimmt 20 Linkage Entwürfe. Geeinigt haben wir uns auf die folgenden zwei:
Anhang anzeigen 1609039Anhang anzeigen 1609040
Wieso zwei? Weil wir es können.
Um ein Gefühl zu bekommen, wie uns der Hinterbau am besten gefällt, möchten wir uns nicht mit einer Kennlinie begnügen. Interessant wird, ob die Unterschiede merklich sind und sich (wie erhofft) für verschiedene Dämpfer als jeweils besser herausstellen. Falls dem so ist, könnten wir uns die Lösung auch für die Serie vorstellen. (Stichwort Stahl- und Luftdämpfer)
Hier wärt ihr dann in der Umfrage gefragt. Flipchip und Modularität kosten ja auch ein wenig Geld und Gewicht.
Für die Nerds:
Anti-Squad im Sag:
32-50 120%
32-36 130%
Anti Rise:
0mm 120%
Sag 117%
60mm 110%
120mm 100%
Inzwischen sind wir soweit, dass wir uns mit den ersten Frästeilen und deren Haltbarkeit befassen können:
Anhang anzeigen 1609062Anhang anzeigen 1609061Anhang anzeigen 1609063
Wir freuen uns auf euer Feedback.
So mittlerweile wurde das Rad auf der Messe in Düsseldorf vorgestellt, daher werd ich auch mal was dazu schreiben. Ich selbst bin es leider bisher nur mal gerollt aber der Erbauer selbst hat die erste Runde damit gedreht und auch ein paar Worte zum Hinterbau verloren.
Erstmal vorweg ein paar Details um was es überhaupt geht.
Einigen hier ist ja das Rudel hier im Forum evtl. ein Begriff. Nunja hier entstand die Idee eines Stahl Down Country / Trail Bikes. Was wenn möglich auch im Rahmenbaukurs und vor allem von der Geometrie individualisierbar ist. Der liebe @Phi-Me hatte die Idee direkt aufgenommen bzw. auch mit vorran getrieben, da er meinte er könnte sich sowas gut vorstellen und hatte Bock auf das Projekt. Also wurde sich in kleinerer Runde zusammen gesetzt und das ganze einer größeren Gruppe präsentiert. Zu @Phi-Me kamen noch @BigJohn, @danimaniac und @null-2wo
Dabei heraus gekommen ist ein Flexstay Rad mit 110 oder 120mm am Heck aus einem 185x55/50 Trunnion Dämpfer. Wir haben natürlich fleissig mit Linkage rum gemacht und uns Gedanken gemacht wie das ganze funktionieren könnte und auch ob es sich wohl gut fährt.
Anti-Rise und Anti-Squat sind hier ja Werte auf die man einfach schaut, neben dem Hebelverhältnis.
Die haben wir uns dann als erstes mit den bekannten Diagramm angeschaut und da kam folgendes raus:
Anhang anzeigen 1654799Anhang anzeigen 1654800Anhang anzeigen 1654801
Mit den Werten waren wir dann erstmal zufrieden und darauf basierend hat @Phi-Me begonnen die Konstruktion zu finalisieren.
Ich weiss gar nicht mehr ob @danimaniac oder @null-2wo dann hier auf den Thread aufmerksam wurden und ich bei @Onkel_Bob mal angefragt habe ob wir da mal mit unserem Vorschlag durchrechnen können wie seine Werte zum Rad aussehen.
Dabei kam dann folgendes raus
Dazu noch die mitgelieferte Grafik.
Anhang anzeigen 1654802
Generell klang das absolut nach dem was wir uns für das Rad vorgestellt hatten und wir hatten da schon gute Werte gewählt.
Daher hat @Phi-Me dann auch noch einen ganz schönen Endspurt eingelegt um das Rad zur Messe fertig zu bekommen und einen Tag später auch direkt die Jungfernfahrt zu bewältigen.
Ich würde, sobald ich mal damit gefahren bin auch mal noch ein Fazit zum Fahrwerk abgeben. So wie sich das anhört, scheint aber in diesem Fall die Theorie und Praxis recht nah bei einander zu liegen.
Vielen Dank auch nochmal an @Onkel_Bob für die Berechnung, das hat uns nochmal sehr bestärkt das wir da mit dem Rad auf dem richtigen Weg sind.
Der Prototyp wird jetzt erstmal über das Jahr noch auf Herz und Nieren getestet und dann werden wohl ein paar davon gebaut
Sobald ich mal noch eigene Eindrücke habe werde ich die mal noch hier teilen, falls gewünscht. Andernfalls gibts es evtl. auch mal einen Thread zum Rad, falls da im Forum genug Interesse vorhanden ist.
Abschliessend mal noch 2 Bilder von der Messe.
Anhang anzeigen 1654810
Anhang anzeigen 1654809
Pedalieren war gar nicht das grosse Problem. Aber das ausgewogene war, an diesem Typ Rad, nicht da. An einem Enduro haette die auf jeden Fall besser funktioniert bzw. gepasst. Ich hatte halt das Gefuehl das der erste Bereich vom Federweg schnell weg war und dann merkte man in den Fuessen auch schnell das die Progression kommt. Die Kurve etwas abgeflacht und verlaengert waere fuer ein Enduro nicht verkehrt, hier war es eben nicht passend.Die "progressive" ist schon sehr hart und sicherlich nicht so ausgewogen und gut zu pedalieren. Ist echt - was ich von hier sagen kann
Wir haben nicht komplett durchkalkuliert, weshalb ich jetzt noch keine Zahl niederschreiben möchte, aber wir werden auf jeden Fall etwas günstiger als das Reeb.die Ähnlichkeit zum Reeb SST ist nicht von der Hand zu weisen...aber das ist ja auch gut so
wenn es jetzt noch etwas günstiger wird als das Reeb wär das echt nen Knaller. Starke Leistung!
Das ist nur die Anzahlung, Preise gehen bei 3700USD oderso los mit RS DämpferÄh...
Das REEB SST soll mit Luftdämpfer nur 750 $ kosten:
Kann jemand sagen, was das wäre, bis es hier ist?
Vermutlich alleine durch Versand/Import schon selbst wenn Euro/USD Umrechnung so 1:1 waere.Wir haben nicht komplett durchkalkuliert, weshalb ich jetzt noch keine Zahl niederschreiben möchte, aber wir werden auf jeden Fall etwas günstiger als das Reeb.
es gibt aber keine Titan ;-)Ja, ja, bin Blind...hey, habe ein 5 vorne stehen...
Wenn ich die Bilder richtig in Erinnerung habe wurde das Ruffy auch mit Coil gefahren. Gab es keine Probleme mit der linearen Kennlinie und Coil?Pedalieren war gar nicht das grosse Problem. Aber das ausgewogene war, an diesem Typ Rad, nicht da. An einem Enduro haette die auf jeden Fall besser funktioniert bzw. gepasst. Ich hatte halt das Gefuehl das der erste Bereich vom Federweg schnell weg war und dann merkte man in den Fuessen auch schnell das die Progression kommt. Die Kurve etwas abgeflacht und verlaengert waere fuer ein Enduro nicht verkehrt, hier war es eben nicht passend.
Aber dafuer gab es ja in diesem Fall den Flip Chip. Ich bin aber froh das @Phi-Me die Verstellung da noch aus dem Hut gezaubert hat und wir das ganze eben auch mal erfahren konnten.
Können die denn was?
Ne ich fand das auch ganz passend muss ich sagen. Waere, wenn ich das 13,xx kg Ziel nicht haette, auch ne Option bei mir gewesen. Die Kennlinie hat zwar nur 14% Progression ab Sag bis zum Ende (bis zum niedrigsten Punkt ist es ein Tick mehr) aber das heisst ja nicht das kein Coil Funktioniert. Da spielen ja auch Dinge wie Compression und Rebound Tune eine Rolle.Wenn ich die Bilder richtig in Erinnerung habe wurde das Ruffy auch mit Coil gefahren. Gab es keine Probleme mit der linearen Kennlinie und Coil?
Die Frage kam von nem Kumpel auch schon auf, aber der ist jetzt anderweitig versorgt.@Phi-Me : Titan Ruffy?
Junior (2,5) fährt schon Laufrad (hat schon 3 x beim Kinderrennen SiS mit gemacht) und frisst leidenschaftlich Obst...Kann schon mit Inbus- und Gabelschlüssel sowie Standpumpe umgehen...reicht das?Können die denn was?![]()