Vor dem Training esse zwar noch 1 oder 2 Bananen in Kombi mit einem Beutel Powergel
zudem versuche den Tag allgemein schon mehr Kohlenhydrate zu mir zu nehmen
zu Mittag nur Nudeln oder Reis und versuche nichts schweres zu Essen.
meist einfach auf der Arbeit 2 Stunden vorher eine Banane und Proteinriegel,
Für mich ist das ziemlich klar: du isst viel zu viele einfache Kohlenhydrate, und zu den falschen Zeitpunkten. Und dazu zu wenig vom Rest ("Ballaststoffe", Eiweiß, Fett, Spurenelemente, Mineralien, ...). Zusätzlich riskierst du, dass du mit dem KH-Überschuss Fett ansetzt. Geh mal zu einer guten Ernährungsberatung. Das kostet dich neben ein paar Stunden Zeit auch einige Euro, aber ich verspreche dir, dass du dabei einige Aha-Erlebnisse haben wirst, warum du die Schwierigkeiten hast.
Ganz kurz (damit du vor der Ernährungsberatung schon die Richtung bekommst) ein paar Tipps:
Mit den vielen KH fährst du den klassichen Blutzucker-Jojo: Schnell hochgeschossen, schnell wieder runter. Hungerast, mit schnellen KH gestoppt, dadurch Blutzucker hochgeschossen, und der Kreisel geht von vorne los. Neben dem Risiko, Fett anzusetzen, ist das der klassiche Treiber für "Wohlstandsdiabetes".Deshalb: Lass die vielen einfachen KH weg.
Ohne "langsame" KH kommst du nicht weit. Deshalb mehr komplexe KH essen (z.B. etwas Vollkornmüsli ohne Zucker oder Honig als Frühstück), die halten mehrere Stunden.
Lass das ganze Zeug vor dem Sport weg. Es reicht locker, wenn du während dem Sport wieder was isst. Und das erst, wenn du auch nennenswert was verbrannt hast, also nicht nach 1/4 Stunde, eher nach 2 Stunden.
Und schau zu, dass du eine
ausgewogene Ernährung bekommst. Ohne die hast du kaum Chancen, mit deinem Problem weiter zu kommen.
So läuft das bei mir: Neben der ausgewogenen Ernährung (wo ich noch stellenweise Potenzial habe) nichts zusätzliches zu essen. Unterwegs nach etwa 2 Std. (schwankt ziemlich stark, je nach Sportart, Temperatur, ...) was essen, als kleines zwischendurch Datteln. Sonst bei größeren Pausen Vollkornbrot mit Käse und ein paar Blätter "Grünfutter" (Chinakohl, Chicoree, ...). Teilweise auch Bananen (wenn's eine größere Aktion jenseits der 3 Std sein sollte). Wobei die Brotzeit dann in der Regel auch das Mittagessen ersetzt.