Richtige Gabelschaftlänge - Wie messen?

Hallo,

hab gerade nen nettes Angebot für ne Gabel und weiß nicht ob der Gabelschaft die richtige Länge hat. Hier im Forum gibts zwar 8 Millionen Themen in denen es um Verlängern oder Kürzen geht, aber nicht ums messen...

Wie kann ich das am schnellsten rauskriegen? Es sollte am besten alles so bleiben wie bisher. Hab an meinem Bike mal den Zollstock angehalten. Oberkante Gabelbrücke bis Oberkante Vorbauscharnier (nennt man das so? :-). Dieses Maß entspricht fast auf den Millimeter der Gabelschaftlänge der mir angebotenen Gabel...

Kann ich davon ausgehen, dass das jetzt passt?

Vielen Dank

Gruß

kevbart

Anzeige

Re: Richtige Gabelschaftlänge - Wie messen?
Schraub die Ahead Kappe ab und miss nach, wie tief unter der Oberkante des Vorbaus der Schaft sitzt. Das ziehst du dann von deiner Messung ab und schon hastes aufn mm genau.

Oberkante Gabelbrücke bis Oberkante Vorbau minus 2-4mm (siehe Feierfox Messung) ist das, was du mindestens brauchst.

Wenn Spacer unter dem Vorbau montiert sind kannst du die natürlich auch abziehen, dann ist halt hinterher der Lenker entsprechend tiefer.

Ähem - warum so kompliziert - wenn du ohnehin die gabel wechseln willst, bau sie aus (obern steuerkopf auf, bremsen lösen . fertig - dauert keine 10 minuten) und miss nach....

gruß

volker

Weils noch nicht 100Pro feststeht.. Deswegen der "Aufwand" ;-)

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Müsste passen...

Viele Grüße.

Zurück