Ride on my long Pole!

Ich war gestern wieder mit meinem Sohn zusammen unterwegs. Heißt ~115kg zu befordernde Masse.
Wenn ich mit ihm zusammen durch Steinfelderfahre merkt man richtig wie der Tretlager Bereich flext. Mal schauen wie lange das gut geht.
Macht trotzdem einen riesigen Spaß
 
Heute die Lager ersetzt. Waren noch die Originalen drin. Die kleineren Lager waren teilweise noch relativ i.O. liefen aber etwas rauh. Die Grossen beiden am Tretlager konnten fast nicht mehr als Lager bezeichnet werden. Ziemlich am Arsch.
Hab jetzt mal die Enduro Lager von Pole selbst verbaut. Mal schauen wie sich die schlagen.

Wie lange halten bei Euch die Lager?
https://www.pole.fi/pole-service-po...hine-and-evolink-bb-frame-bearing-replacement
Der Link funktioniert bei mir nicht(wird nichts angezeigt). Was mach ich wenn alles weg ist und nur noch das Hauptlager raus soll?
 

Anhänge

  • 20230704_172832.jpg
    20230704_172832.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 140
Gummihammer

Und hier nachschauen

Service.polebicycles.com/Docs/diy-pole-bike-service/
Hat geklappt, danke!
Der Rahmen ist nun abgegeben.
Der Schweißer empfiehlt damit keine Competitions oder Rennen mehr zu fahren. Mal schauen, wie sein Fazit aussieht, wenn er mit den Arbeiten durch ist.

Die Schwinge ist übrigens auch bei mir betroffen🤯
Mal gucken was der gute Mann zaubern kann.
20230704_173437.jpg

20230704_173423.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Antrieb ist weiterhin SRAM 1x11, wurde aber von X1 auf X01 gehoben. Als Kurbel habe ich inzwischen eine Leonardi Capo verbaut, einfach weil sie optisch besser zum Stahlrahmen passt als die Kurbeln von SRAM.
Moin :winken:
Ich hab gestern versucht die Leonardi Kurbel zu verbauen, bin aber leider gescheitert.
Wenn ich nach Anleitung von SRAM die DUB Spacer verbaue, bekomme kein ordentliche Kettenlinie.
Lass ich die Spacer weg, ist ein riesen Spalt zwischen Preloadring und Kurbelarm.

Wie hast du die Kurbel verbaut? Danke!
 
Ich hab gestern versucht die Leonardi Kurbel zu verbauen, bin aber leider gescheitert.
Wenn ich nach Anleitung von SRAM die DUB Spacer verbaue, bekomme kein ordentliche Kettenlinie.
Lass ich die Spacer weg, ist ein riesen Spalt zwischen Preloadring und Kurbelarm.
Wie hast du die Kurbel verbaut? Danke!

Hab es eigentlich auch nach Anleitung gemacht, also 4,5mm Spacer auf der Antriebsseite, kein Spacer auf der anderen Seite. Die Kettenlinie scheint mir in Ordnung. Fahre aber auch ein 26T mit 6mm Offset, statt den für Boost vorgeschriebenen 3mm. 26T gibt es nur in 0mm oder 6mm, und da wollte ich lieber bei den leichten Gängen die bessere Kettenlinie haben.
 
Hab es eigentlich auch nach Anleitung gemacht, also 4,5mm Spacer auf der Antriebsseite, kein Spacer auf der anderen Seite. Die Kettenlinie scheint mir in Ordnung. Fahre aber auch ein 26T mit 6mm Offset, statt den für Boost vorgeschriebenen 3mm. 26T gibt es nur in 0mm oder 6mm, und da wollte ich lieber bei den leichten Gängen die bessere Kettenlinie haben.
Danke! mal sehen ob ich noch ein Kettenblatt mit 6mm Offset habe, dann kann ich das testen.
 
Du hast jetzt 3mm Offset? Was für ein Problem kriegst du da mit der Kettenlinie? Ist es bei dir auch ein Taival oder ein anderes Pole?
Genau, aktuell hab ich ein Kettenblatt mit 3mm Offset, also boost.
Das Problem ist dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel gerade läuft.
Bei mir geht's um ein Sobre Multi, man findet nur kaum was über die Montage der Kurbel.
 
Genau, aktuell hab ich ein Kettenblatt mit 3mm Offset, also boost.
Das Problem ist dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel gerade läuft.
Bei mir geht's um ein Sobre Multi, man findet nur kaum was über die Montage der Kurbel.

Hmmm, seltsam. Glaube technisch könntest du den 4,5mm-Spacer des Tretlagers wohl auch auf der Bremsseite anbringen, falls sich das mit Kurbelarm, Kettenblatt und Kettenstrebe auf der Antriebsseite ausgeht.
 
Moin zusammen,

anbei das Ergebnis vom Schweißer. Preispunkt waren 80€.
Es bleibt dabei, dass es eigentlich nen geschrotteter Rahmen ist. Für Rennen und größere Sprünge gibts weiterhin keine Freigabe. Daher bin ich auf der Suche nach einer adäquaten Alternative für die nächste Saison - wenn einer von euch Tipps hat, die dem K4 Rahmen in Sachen Größe und Geo nahe kommen bitte melden!
 

Anhänge

  • 20230707_202546.jpg
    20230707_202546.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 99
  • 20230707_202606.jpg
    20230707_202606.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 100
  • 20230707_202616.jpg
    20230707_202616.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 93
  • 20230707_202535.jpg
    20230707_202535.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Die Schweißnähte sehen ein wenig brutal aus, aber wenn der Rahmen damit die alte Stabilität wieder hat, ist das das kleinere Übel.
Warst du bei einem Schweißer, der auf Bikes spezialisiert ist?
 
Das Last glen oder coal in xxl hatte ich damals als Alternative.

Mein neuer Rahmen ist heute gekommen definitiv ohne angle set im Steuerrohr. Dazu werde ich denen noch ne Mail Schreiben
 
Mein neuer Rahmen ist heute gekommen definitiv ohne angle set im Steuerrohr. Dazu werde ich denen noch ne Mail Schreiben
Beim 1.4er Rahmen wurde das Steuerrohr so angeschweißt dass kein angle set notwendig ist.

Zitat Pole Kundenservice: The headtube on the bike is adjusted to the steeper seat tube angle in manufacture, so there is no need to run an angle set headset.
 
Ok,
dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Hätte nicht gedacht das die wirklich den Winkel schon beim schweißen anpassen.

Aber er sagt es ja . Is weldet into the place .🙈.
 
Die Schweißnähte sehen ein wenig brutal aus, aber wenn der Rahmen damit die alte Stabilität wieder hat, ist das das kleinere Übel.
Warst du bei einem Schweißer, der auf Bikes spezialisiert ist?
Ja das hat der gute Mann schon bei so einigen Bikes gemacht. Ist aber keine offizielle Firma gewesen, die ich beauftragt habe 😉
Ich schaue dann wie sich die Sache auf den Trails entwickelt. Deshalb lackiere ich auch nicht drüber.

Da eh alles mehr oder weniger verloren ist, hab ich eine Erkenntnis am Sitzrohr gewonnen. Auf dem Sitzrohr ist eine Kappe raufgeklemmt, die sich mit etwas Gewalt entfernen ließ.
Vllt für den einen oder anderen wegen einer längeren Sattelstütze interessant (siehe Bilder)

Neue Lager presse ich auch ein. Ein Set hab ich für unter 20€ hier bekommen:
https://www.kugellager-express.deWaren innerhalb von einem Tag bei mir.
Screenshot_20230710_214401_Drive.jpg
 

Anhänge

  • 20230710_175843.jpg
    20230710_175843.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 77
  • 20230710_175848.jpg
    20230710_175848.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 76
  • 20230710_175928.jpg
    20230710_175928.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 70
  • 20230710_175937.jpg
    20230710_175937.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 89
Ja das hat der gute Mann schon bei so einigen Bikes gemacht. Ist aber keine offizielle Firma gewesen, die ich beauftragt habe 😉
Ich schaue dann wie sich die Sache auf den Trails entwickelt. Deshalb lackiere ich auch nicht drüber.

Da eh alles mehr oder weniger verloren ist, hab ich eine Erkenntnis am Sitzrohr gewonnen. Auf dem Sitzrohr ist eine Kappe raufgeklemmt, die sich mit etwas Gewalt entfernen ließ.
Vllt für den einen oder anderen wegen einer längeren Sattelstütze interessant (siehe Bilder)

Neue Lager presse ich auch ein. Ein Set hab ich für unter 20€ hier bekommen:
https://www.kugellager-express.deWaren innerhalb von einem Tag bei mir.
Anhang anzeigen 1731010
Hast du dir Käfiglose vollkugellige Lager bestellt (max load)? Weil die schon sehr günstig sind.
 
Ich habe am Samstag meine durch die originalen Raaw Lager ersetzt. Die waren zwar deutlich teuerer als deine Variante, aber ich lasse es auf einen Versuch ankommen.
Von Haus aus laufen die Lager stramm, im eingebauten Zustand noch strammer.
Mal sehen wie sie sich schlagen. Mein antriebsseitiges Lager lief nach 500km bereits rau, aber ich habe aufgrund des Aufwands, gleich beide getauscht.
 
Ich habe am Samstag meine durch die originalen Raaw Lager ersetzt. Die waren zwar deutlich teuerer als deine Variante, aber ich lasse es auf einen Versuch ankommen.
Von Haus aus laufen die Lager stramm, im eingebauten Zustand noch strammer.
Mal sehen wie sie sich schlagen. Mein antriebsseitiges Lager lief nach 500km bereits rau, aber ich habe aufgrund des Aufwands, gleich beide getauscht.
Interessanterweise sind bei mir die Lager nicht vollständig fritte gewesen. Die großen im Sitz deutlich strammer als ausgeschlagen. Es sind eher die kleinen die etwas rauer laufen.
Die neuen sind super leichtgängig. Ich überlege noch ob ich zusätzlich Fett reindrücken sollte.

Die Raaw Lager vom Kumpel haben im Madonna V2.2 bisher auch nicht super lange gehalten.
Jetzt fährt er auch die günstigen. Ein Langzeitfazit gibt's davon aber noch nicht.
Ich drücke die Daumen, dass sie bei dir länger halten 👍🏻
 
bin gespannt wie lange die günstigen bei euch halten.

Habe alle Lager inzwischen durch Enduro Bearings Max Lager ersetzt. Die kleinen halten ewig, die großen (insb. Antriebsseite) kann man jedes Jahr tauschen. Die sind relativ schnell schwergängig. Geräusche geben sie aber keine von sich :D
 
bin gespannt wie lange die günstigen bei euch halten.

Habe alle Lager inzwischen durch Enduro Bearings Max Lager ersetzt. Die kleinen halten ewig, die großen (insb. Antriebsseite) kann man jedes Jahr tauschen. Die sind relativ schnell schwergängig. Geräusche geben sie aber keine von sich :D
Da ich das 1.4 fahre, habe ich bereits rundum Enduro max.
Die kleinen laufen noch weich, die habe ich allerdings auch nochmal nachgefettet vor der 1. Fahrt, auch wenn bereits ordentlich fett drin war.

Bei den beiden 6808 war mir der Aufwand damals zu groß, ein Fehler wie ich inzwischen festgestellt habe.

Mal schauen wie lange die raaw halten und wenn die durch sind, liegen bereits chinesische Fushi bereit.
Der Wechsel geht eigentlich recht schnell (knappe 2h mit aufräumen, beim nächsten Mal schaffe ich das deutlich schneller) ich fahre ein reset Innenlager, dass beim Ein- und Ausbau etwas mehr Aufwand bedarf.
 
Moin zusammen!

Das "geflickte" Evolink ist seit dem Wochenende wieder im Einsatz. Freitagabend Hometrails (1000HM) und gestern Racepark Schulenberg (2200TM).
Ich weiß ich sollte den Rahmen nicht mehr so strapazieren, aber hey, dann brauch ich auch nicht mehr Enduro fahren :D Außerdem ist der Leitspruch vom Enduro Rennen in Roßbach noch auf dem Lenker :D (siehe Foto)

Die neuen Lager laufen richtig gut und verbessern nicht nur das Ansprechverhalten sondern auch das Gefühl der sanft ansteigenden Progression bei Einschlägen von Sprüngen ins Flache oder Drops.
Wer das also wie ich drei Jahre nicht gemacht hat --> große Empfehlung!

Ich bin noch unschlüssig wie es mit meinem Schätzchen weiter geht.
Mittelfristig muss aber ein neuer Rahmen her, da ist tatsächlich ein Nicolai in der engeren Auswahl.
 

Anhänge

  • 20230714_174008.jpg
    20230714_174008.jpg
    614,7 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben Unten