Moin,
hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Garantietausch meines Evolink-Rahmens aufgrund des Risses im Tretlagerbereich:
Nachdem ich lange nach dem Ursprung des Knack-Geräusches beim Treten gesucht habe bin ich hier im Forum auf die Bilder zu den Rissen im Tretlagerbereich gestoßen. Leider war mein blauer Evolink-Rahmen in XL auch betroffen.
Der Reklamationsablauf hat problemlos funktioniert: am 13.06. habe ich die Anfrage gestartet, am 05.07. habe ich den Rahmen erhalten. Das ganze ging wahrscheinlich nur so problemlos, da ich ein Evolink 140 in XL hatte und wohl noch genug XL-Ersatzrahmen auf Lager waren. Kurz nach meiner Anfrage im Juni gab es auch den Evolink-Rahmen nicht mehr zu kaufen.
Bedingung für den Austausch war, dass der alte Rahmen unbrauchbar gemacht wird. Ich habe nach dem Erhalt des neuen Rahmens 2 Wochen verstreichen lassen ohne Rückmeldung an Pole. Dann kam die Nachfrage nach den Bildern zum unbrauchbaren Rahmen seitens Pole.
Zum neuen Rahmen: blau war leider nicht mehr verfügbar, das rot passt aber soweit auch
und ich hab ja noch das blaue Taival
Mit dem neuen Rahmen kam noch der RS Super Deluxe MY 2022, sowie Hinterachse, Steuersatzlager eingepresst und alle notwendigen Anbauteile.
Beim ersten Probefahren ist sofort der noch steilere Sitzwinkel (79.6° vs 78°) und das hohe Tretlager aufgefallen. Da ich die Gabel und das Cockpit vom alten übernommen habe war die neue Sitzposition weiter nach vorne verlagert mit mehr Last auf den Händen und fast schon Überschlags-Gefühl.
Ich habe dann meinen Lenker mit 15 mm Rise durch einen mit 35 mm ersetzt, damit ist die Sitzposition wieder angenehmer geworden. Falls ich die Gabel austausche werde ich den Schaft so absägen, dass noch 10 mm mehr Spacer unter den Vorbau passen.
Der Dämpfer funktioniert meiner Meinung nach viel besser als der Monarch, da weniger überdämpft ist und den Federweg besser ausnutzt. Das Setup ging auch relativ schnell, beim Monarch habe ich nach 3 Jahren noch kein passendes Setup gefunden, das nicht hölzern oder zu weich ist. Für das v1.3 hatte ich ein Coil-Upgrade geplant, das jetzt obsolet ist.