Das mit "ein paar Euro" ist so eine Sache - 1180 Euro Mehrpreis für ge-
schätze 40 gr weniger!
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Das mit "ein paar Euro" ist so eine Sache - 1180 Euro Mehrpreis für ge-
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Dass ich mit meinen 61Kg aber mal so nahe an eine Gewichtsempfehlung rankomme, hätte ich nicht gedacht
Welche (günstigen) haltbaren 28L Naben sind denn zu empfehlen?
noch weicher als die Crest Felgen können die Ryde auch nimmer sein.
@ felix
wie sieht´s bei 650b deiner Meinung nach aus. Aufbau so wie du oben
beschrieben hast nur mit Extralite HyperLefty, Fahrergewicht ca. 78 kg?
Bike dürfte gesamt zwischen 8 u 8,5 kg haben.
ist sie stabil genug für Marathoneinsatz bei meinem Gewicht?
Wenn du noch ein Paar Euro übrig hast wurde ich mir die neuen 650B Carbon von Tune anschauen.
Die haben sicher mehr Reserven und sind leichter.
Nimm sie besser in 32L, wenn du einen steifen LRS haben möchtest.
Felix
Mutig!
hier gehts gerade drum, das die herstellerangabe nicht immer auch wiederspiegelt, was dauerhaft sinnvoll fahrbar und ausreichend steif ist.
Eine derartige Herstellerangabe ist nach meinen Erfahrungen eher ein Anhaltspunkt und keine festgeschriebene Größe, die Steifigkeit und Reserven klar einordnet.
Einig könnten wir uns werden, wenn mit der Ryde und mit der neuen Tune-Felge erste Erfahrungen vorliegen.
Allerdings vergleich wir hier eine 285gr Alufelge und eine 15%leichtere Carbonfelge, aufgebaut mit nur 28 der dünnsten Speichen.
Versteh das bitte nicht falsch aber sowohl bei der MC-1 als auch speziell beim Tune-650b-LRS viel zu früh für Vorschusslohrbeeren und mutmaßungen, was wieviele Reserven mehr hat.
Felix
Mein Vorderrad ist mit cx ray und 3fach nach 300km hinüber gewesen bei einem normalen Manöver. Komplett weggeknickt. Und die ist sehr deutlich weicher gegenüber frm 333 als 29er finde ich. Merkt man auch auf asphalt in schnellen kurven deutlich. Ob sie einfach nur so schlecht aufgebaut sind? Ich bezweifle es. Weiß nicht ob ich das vorderrad nochmal mit der felge aufbauen soll.