Ripmo AF Thread

Bezweifle, dass es an 0,5kg liegt. Ist keine bewegte Masse wie zum Beispiel ein Laufrad. Eventuell eher weil es mehr wippt. Hat der Jade X einen Lockout?
 

Anzeige

Re: Ripmo AF Thread
Anhang anzeigen 1079149
Da ist meins. Ist schon ein Brocken mit 14,9 kg?
Hatte vorher ein Jeffsy von 2017. Versehentlich wurde der Stahl statt Luftdämpfer geliefert. Bergabperformance ist natürlich hervorragend. Fährt schön direkt. Bergauf eher nicht, gerade auf dem Niveau des Jeffsy, ob an den 0,5kg Mehrgewicht liegt?
Ist ein M bei 176cm Größe. Finde ich Ok da es noch schön verspielt ist und soll ja ein Trailbike sein und kein Enduro. Überlege ob ich gegen den Luftdämpfer bestehen soll obwohl ich den Stahldämpfer behalten könnte. Hat jemand den 1-1 Vergleich?

Bergauf ist der DHR II nicht der geschmeidigste Hinterreifen. Den bin ich sonst auch gefahren, aber dann auf den Dissector gewechselt. Wesentlich angenehmer in den Anstiegen und immer noch ausreichend Grip.
 
Bergauf ist der DHR II nicht der geschmeidigste Hinterreifen. Den bin ich sonst auch gefahren, aber dann auf den Dissector gewechselt. Wesentlich angenehmer in den Anstiegen und immer noch ausreichend Grip.
Ich hatte einiges vom Dissector erwartete ... bisher hat er mir nur gezeigt wie schnell man Stollen abnutzen kann ... vom Gripniveau her gefällt er mir auch nicht wirklich ...
 
Ich denke ein paar weitere Details helfen. Bis auf Rahmen und Gabel habe ich alles vom Jeffsy umgebaut. Der Antrieb ist zwar neu aber identisch übersetzt. Wobei mir einfällt das die neue Kurbel nur 170er Länge hat, wären 3% weniger Hebel im Vergleich zu 175?...
Gefühlt wippt der Hinterbau des Ripmo weniger als der des Jeffsy. Ich fahre eigentlich immer offen weil ich zu denen gehöre die oben vergessen den Dämpfer wieder auf zu machen...
Vielleicht alles nur ein verschobener Maßstab. Ich bin auf der ersten Tour alleine gefahren und es war auf recht weichem Boden nach Regen, es fehlte der Vergleich zu den üblichen Mitstreitern und bin in den letzten Wochen nur schwere Bikes gefahren.

Ich will auch nicht sagen das das Ripmo schlechter als das Jeffsy bergauf ist. Mich iteressiert ob jemand mal tatsächlich mal den 1zu1 Vergleich, Luft vs Stahldämpfer und 175mm vs 170er Kurbel gefahren ist.
 
Ich denke ein paar weitere Details helfen. Bis auf Rahmen und Gabel habe ich alles vom Jeffsy umgebaut. Der Antrieb ist zwar neu aber identisch übersetzt. Wobei mir einfällt das die neue Kurbel nur 170er Länge hat, wären 3% weniger Hebel im Vergleich zu 175?...
Gefühlt wippt der Hinterbau des Ripmo weniger als der des Jeffsy. Ich fahre eigentlich immer offen weil ich zu denen gehöre die oben vergessen den Dämpfer wieder auf zu machen...
Vielleicht alles nur ein verschobener Maßstab. Ich bin auf der ersten Tour alleine gefahren und es war auf recht weichem Boden nach Regen, es fehlte der Vergleich zu den üblichen Mitstreitern und bin in den letzten Wochen nur schwere Bikes gefahren.

Ich will auch nicht sagen das das Ripmo schlechter als das Jeffsy bergauf ist. Mich iteressiert ob jemand mal tatsächlich mal den 1zu1 Vergleich, Luft vs Stahldämpfer und 175mm vs 170er Kurbel gefahren ist.

hatte/habe das Jeffsy 2019 CF Race (mit Stahl CC IL gefahren) und habe alles an das Ripmo gebaut ... das Ripmo ist schwerer und geht besser bergauf. Dafür merke ich den weicheren Alurahmen bergab, da war das Jeffsy wesentlich geradliniger ...
 
Ich hatte einiges vom Dissector erwartete ... bisher hat er mir nur gezeigt wie schnell man Stollen abnutzen kann ... vom Gripniveau her gefällt er mir auch nicht wirklich ...

Ja, das ist immer der Kompromiss... Zaubern kann kein Reifen. Gripmässig ist er natürlich nicht auf DHR II-Niveau. Er taugt aber deutlich besser für Touren und Anstiege, wenn das der limitierende Faktor bei der Hausrunde ist.
 
Bin von FOX X2 auf Cane Creek IL coil gewechselt. CC nur ca 70g schwerer. Vielleicht 10% schlechter bergauf!
Ich merke bei beiden Dämpfer beim uphill kaum Unterschiede zwischen offen und zu.
 
Der Unterschied beim Jade X ist in allen Stufen deutlich spürbar. In der gesperrten Position kommt der Dämpfer ein gutes Stück aus dem Federweg raus und bewegt sich auch mit Coil kein bisschen. Gut für Asphaltanstiege. Stand auch so im MTB News Test zu dem Dämpfer.

Offen wippt der Jade X schon leicht, d.h. es ist eine leichte Bewegung der Feder sichtbar, man merkt das aber kaum.

Insgesamt bin ich erstaunt wie schnell man die Zugstufe fahren kann. Liegt das am DW-Link Hinterbau und geht euch das auch so?
 
Heute die erste Ausfahrt auf meinem Ripmo Af Large. Standard NX Kit nur die Guide T auf Guide RE upgraden lassen.
Erster Eindruck gut. Geometrie passt.
Nur vom Hinterbau war ich bergauf heute etwas enttäuscht. Vlt hatte ich auch zu wenig Luft drinn, war bergab extrem fluffig. Jedenfalls hat der Topaz offen doch ziemlich heftig gewippt. Da hab ich mir jetzt versprochen nach all den Lobpreisungen bezüglich Effizienz des DW Hinterbaus. Ist der Hinterbau auf nen speziellen SAG Wert designt, bei dem er wenig wippt???
Komme von einem Norco Range 29 und das war gefühlt ruhiger?!
 

Anhänge

  • IMG_20200714_190942.jpg
    IMG_20200714_190942.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 201
also meiner wippt bei ca. 27-28% sag nur wenig. Fahre allerdings meistens mit lockout aktiviert bergauf. Auch offen wippt es bei dem sag für mein Gefühl sehr wenig.
Ich frage mich allerdings ob in meinem Topaz ( und auch der Diamond ) viel Öl / Fett drin ist. Die laufen trocken ohne die kleinsten Schmierfilmrückstände.
 
also meiner wippt bei ca. 27-28% sag nur wenig. Fahre allerdings meistens mit lockout aktiviert bergauf. Auch offen wippt es bei dem sag für mein Gefühl sehr wenig.
Ich frage mich allerdings ob in meinem Topaz ( und auch der Diamond ) viel Öl / Fett drin ist. Die laufen trocken ohne die kleinsten Schmierfilmrückstände.
Propiere morgen mal anderen SAG aus.
Ansprechverhalten war bei mir heut super. Vorne und hinten leichter Schmierfilm zu sehen. Besonders der Topaz fühlt sich extrem geschmeidig an.
 
Hier in den Mittelgebirgen fahre ich den Dämpfer bergauf nur offen, wenn dann schalte ich auf einer ebenen Waldautobahn um und da finde ich geschlossen wippt es mehr (SAG sind 23% bzw. 13mm). Ich werde aber vor dem Urlaub in den Alpen nochmal alles in Ruhe einstellen, gerade das Verhältnis von positiver und negativer Kammer macht da viel aus.

An allem meinen Bikes fahre ich "Moto-Bremse", als rechts ist die Vorderradbremse, links die hintere.
...
Falls du noch am überlegen oder bereits aufbauen bist: ich habe eben im Handbuch den folgenden Hinweis gefunden wie ibis es empfiehlt:
Moto.png


Sagt mal welchen Reifendruck fahrt ihr denn? Ich bin jetzt bei 1,8bar gelandet, ibis selber sagt man kann um die 1 bis 1,2bar auf den S35 Felgen fahren. Ich hatte bei der vorletzten Fahrt etwas Luftverlust (müsste wohl etwas Dichtmilch nachfüllen) und fande die 1,4 schon zu wenig, gefühlt "schmierte" der Reifen dann seitlich und auf ebenem Untergrund rollte es beschwerlich.
 
Hallo an die Ripmo AF Besitzer im Süden,
fährt jemand im Raum Lindau/Allgäu/Vorarlberg ein Ripmo AF in Large, der mich mal eine Runde drehen lässt? Gerne auch eine gemeinsame Tour, würde mein Raw Madonna zur Probefahrt anbieten. Gerne PN.

Schönen Tag wünsche ich.
 
Sagt mal welchen Reifendruck fahrt ihr denn? Ich bin jetzt bei 1,8bar gelandet, ibis selber sagt man kann um die 1 bis 1,2bar auf den S35 Felgen fahren. Ich hatte bei der vorletzten Fahrt etwas Luftverlust (müsste wohl etwas Dichtmilch nachfüllen) und fande die 1,4 schon zu wenig, gefühlt "schmierte" der Reifen dann seitlich und auf ebenem Untergrund rollte es beschwerlich.
Das hängt massiv vom Fahrergewicht, den Reifen (Karkasse und Volumen), dem Untergrund und dem Fahrstil ab. Da kann alles zw. 1 und 2 Bar richtig sein.
Einfach mal von den Extremen her herantasten. (nur aufpassen, dass du dir die Felgen nicht verbeulst, beim unteren Extrem)
 
Hallo an die Ripmo AF Besitzer im Süden,
fährt jemand im Raum Lindau/Allgäu/Vorarlberg ein Ripmo AF in Large, der mich mal eine Runde drehen lässt? Gerne auch eine gemeinsame Tour, würde mein Raw Madonna zur Probefahrt anbieten. Gerne PN.

Schönen Tag wünsche ich.
Ich hätte ein Ripmo AF NX Build in L in Ravensburg. Prinzipiell gerne, konnte aber selbst erst einmal fahren aktuell, wegen Rückenproblemen :-(....
 
E61E07E1-4969-40CD-8D6A-018B8A32D525.jpegDAFBAD0D-D15F-4AA4-BF25-54E7FF479AAB.jpeg

Hallo an alle Ripmo-Besitzer und lieben Gruß aus dem sonnigen Wien!
Gestern mein Ripmo-AF fertiggestellt heute erste Ausfahrt. Möchte meine dzt. spärlichen Erfahrungen mit euch teilen.
Sitzhaltung: angenehm aufrecht, auch in der Ebene kein wesentlicher Druck auf den Lenker.
Uphill: bei gemäßigter Steigung (Forststrasse) Vorwärtsdrang im Vgl. zu meinem Trek Fuel EX geringer.
Bei steilem Uphill bzw. technischem Uphill deutlich angenehmere Sitzposition, guter Druck aufs Vorderrad, lockeres Pedalieren, zu den Schnellsten wird man aber nie zählen. Topaz arbeitet hervorragen, sprich kein Wippen ( auch bei meinen 90 kg, bin begeistert).
Downhill: Die Lyrik schluckt alles weg ( zumindest bei meiner Jungfernfahrt mit Flow- und Endurotrail)
Topaz benötigt noch eine Nachbesserung. Die Geometrie des Ripmo macht beim schnellen Downhill Spass, alles bleibt ruhig. Bei technisches Downhills muss ich mich noch an die Größe gewöhnen, das geht wahrscheinlich besser als heute.
210er Oneup ist genial!
Insgesamt taugt mir mein Ripmo-AF ziemlich bis auf das tiefe Tretlager. Bin doch einige Male mit den Kurbeln aufgesessen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Tretlager bzw. den Kurbeln gemacht?
lg von einem glücklicher Ripmo-Reiter!
 
20200726_095823.jpg

Ripmo auf dem Fernar Trail in Sölden.
Bin sehr zufrieden mit dem Rad... Einzig bei der Diamond bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob alles so passt. Fühlt sich manchmal so an, als ob die Buchsen schon Spiel hätten...

Hat jemand eine gute Idee/ Lösung für eine Pumpe und Schlauch am Rahmen? An der Verschraubung für den Getränkehalter ist es aufgrund der Leitungen nicht sonderlich gut leider...
 
Insgesamt taugt mir mein Ripmo-AF ziemlich bis auf das tiefe Tretlager. Bin doch einige Male mit den Kurbeln aufgesessen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Tretlager bzw. den Kurbeln gemacht?
lg von einem glücklicher Ripmo-Reiter!

Habe die gleiche Erfahrung und daher auf eine 170mm Kurbel gewechselt. Die erste Ausfahrt steht aber noch aus.
 
Insgesamt taugt mir mein Ripmo-AF ziemlich bis auf das tiefe Tretlager. Bin doch einige Male mit den Kurbeln aufgesessen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Tretlager bzw. den Kurbeln gemacht?
lg von einem glücklicher Ripmo-Reiter!
Hehe, hab schon beim Alutech Fanes von 2011 gelernt vorausschauend zu treten. Heutemacht mir das nichts mehr aus.
 
Ich komme irgendwie noch nicht klar mit dem Hinterbau. Irgendwie wippt mein Topaz wie ein Schaukelstuhl im offenen Modus. Dabei heißt es über all der Hinterbau wäre so antriebsneutral.....
Nur wenn ich die Zugstufe ganz zu drehe kehrt etwas Ruhe ein. Auf der anderen Seite hab ich das Gefühl den Pedalrückschlag bergab zu spüren. Klar der Rahmen hat extrem viel anti squat, aber dann sollte er halt auch extrem antriebsneutral sein...
Keine Ahnung woran es liegt. Komplett zu spacern muss ich ihn auch, damit er nicht durchschlägt.
 
@Chainzuck
klingt für mich, als ob mit deinem topaz was nicht stimmt. Finde den Hinterbau auch bei offenem Dämpfer schon recht antriebsneutral. Spacer hab ich 3 in der + kammer, damit nutze ich den FW ohne hart durchzuschlagen...
 
kennt jemand ein Knacken beim Ripmo AF, wurde in einigen Tests schon moniert. Muss sagen, dass ich das leider bestätigen kann - vor allem wenn es staubtrocken ist ...
 
Zurück
Oben Unten