Rock Shox Domain 318 IS Umbau

Hy
Wieß wer ob der Umbau auch bei einer Pike möglich ist???
Sprich ob die Feder Vielleicht noch einen cm mehr hergibt und ob die Standrohre das Mitmachen???
Sonst wär ja so ne 150-105mm Pike ja was feines....Dann könte ich wieder mit der weicheren Feder Fahren ohne das sie durchschlägt...
 
wieviel öl habt ihr nach dem umbau reingekippt ? habe mich an die 200ml von rock shox gehalten....mehr als 140mm sind jetzt selbst bei harten einschlägen nicht drin ?!
 
hatt ich au aber des is seit m service nimmer sie nutzt jetzt den kompletten fw
aber s moution control geht nimmer stört mi aber momentan net weil i grad sowiso nur im bikepark fahr
 
So, ich hab Heute den Umbau gemacht von fix 180mm auf U-Turn 160mm.

Super easy. Man braucht eigentlich nicht mal diese top out spring (Negativfeder). Da die Typen gleich sind auf den Federn selber.
Hatte heute beide in der Hand ;).

Das heist man braucht nur die U-Turnfeder, den Einstellknopf, und etwas öl, 15ml mit den gewicht "15wt" mehr nicht.

Und die ganze sache ist nach max ner std. um XD
 
So, meine 318 U-Turn hat jetzt auch 180mm. Danke Jens, deine Hülse hätte besser nicht passen können. Einwandfrei gefertigt. Bilder gibts hier.
 
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Würde mich freuen, wenn sich jemand kurz die Zeit nehmen könnte um zu prüfen, ob ich mit meinen Recherchen richtig liege.

Da ich auf dem Gebiet absolut keine Erfahrungen habe, bitte ich um ein wenig Nachsicht bei unsinnigen Fragen :)


Also: Ich will meine mittlerweile 1 1/2 Jahre alte 318 U-Turn servicen und auf eine starre 180er Umbauen.

Die Fragen wären also, was brauche ich dazu und wie funktioniert das Ganze?!

Um die Gabel auseinander zu bauen, kann ich ja ganz praktisch das technische Handbuch von SRAM zu Rate ziehen:
http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/dealers/TM_MY09_D.pdf

Für den Service bräuchte ich also:
Öl
-> insgesamt ca. 210ml 5er und 15ml 15er. Welches nehme ich da am Besten?

Werkzeug
-> Inbus- und Stecksclüssel. Sonst noch irgendwas? Spezialwerkzeug?

Staubdichtungen/Schaumstoffringe
-> hier: http://www.bike-components.de/produ...dichtungen-Schaumstoffringe-Domain-Lyrik.html

neue Führungsringe werde ich wohl nicht brauchen...


So, was benötige ich für den Umbau auf 180mm?
Die erforderlichen Teile wird z.B. bike-components wohl bestellen können, oder?
Laut Teile Liste (http://www.sram.com/_media/techdocs/2010 RockShox SPC_Rev B (Rev B price list) .pdf ab Seite 72) wären das folgende:

Nr. 7 - Top Cap Kit - 11.4015.049.000
Nr. 11 - Spring PreLoad Spacers - 11.4015.043.000
Nr. 12 - Spring...
Nr. 13 - Spring Shaft Assy 180 - 11.4015.044.000
Nr. 14 - Topout Spring Assy - 11.4015.056.000
Nr. 15 - Damper Service Kit - 11.4015.054.000

Richtig so? Sonst noch etwas?
Hat jemand ne Ahnung, was die Teile zusammen kosten werden?


Dann noch was zum Thema Service bzw. Tuning:
Wenn ich ein wenig mit der Dämpfung experimentieren möchte, wo kann ich da ansetzen. Verändere ich in erster Linie die Ölmenge oder die Viskosität des Öls? Linke oder rechte Seite - oben oder unten? Kann man Öle ohne weiteres mischen, und wie errechne ich die resultierende Viskosität?


Ich hoffe, es kann mir jemand meine ganzen Fragen beantworten :)

Danke schonmal im Voraus.
 
Servus
hoffe hier kann mir jemand helfen,
hab grade meien Domain versucht umbauen zu wollen von 160 Coil auf 160 U-Turn, dumm nur, die haben unterschiedliche Top Out Spring Assys verwendet...
Jetzt steh ich hier dumm da, weil bei dem 160 Coil Top Out Spring Assy ist das eine Loch zu eng für den U-Turn Spring Shaft...
Die hat wohl den gleichen durchmesser wie die 180mm aber ich hab ja nur ide 160 Version, wie kann sowas denn passieren.
Ich seh mich das schon auffeilen, oder hat jemand noch ne bessere Idee?
Das ist echt ärgerlich, hätt ich nicht gedacht das die 160 Coil Spring Shafts nen kleineren Durchmesser haben als die normalen.
Danke für eure Hilfe
Grüße
 
hi leute,


hat schonmal jemand überleg ein zweitses sping assy bei einer 302 coil zu verbauen? bezw. hat das irgendwelche spätfolgen?
ich habe eben ein spring assy über der hauptfeder verbaut.....
( einerseits zum spaß anderseits aus frakischkeit)
es scheint generell super zu funktionieren. federweg ist gleich geblieben, ansprachverhalten immernoch präzise....jedoch schlägt die gabel nicht mehr durch und ich habe noch etwas resever!

kritisch oder zulässig, was meint ihr ?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leuts mich würde sehr interessieren, ob das hier diskutierte auch auf eine lyrik umsetzbar ist und habe hier einen thread dazu aufgemacht:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=437259&highlight=lyrik

folgendes interessiert mich dazu:

Hallo zusammen,

für das Jahr 2010 wurden die Lyriks ja zum einen Gewichtsgetuned und zum anderen teilweise mit einem cm mehr Federweg ausgestattet.
Mich würde interessieren, ob die alten 16cm Gabeln mit einer verlängerten Stange à la:
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/465334

schon verlängerbar wären.

Wichtig scheint mir dabei die Art der Castings/Tauchrohre.

-Sind die 2009er mit den 2010er Tauchrohren baugleich bis auf Gewichtoptimierungen?

-Sind die Lyrik 2009 Castings baugleich mit den Domain Castings 2009?

Letzter Frage vermute ich mit einem "ja" da Rockshocks gerne viele Gleichteile benutzt um niedriege Kosten aber hohe Variantenvielfallt zu haben. Wenn ja wäre die Lyrik mit einigen Ersatzteilen der Domain wahrscheinlich sogar auf auf 180mm travelbar!
Gruß
Tarkos
 
Hallo Leute
kann man auch eine Totem Coil auf U-Turn umbauen? Also 135 - 180mm? Weiß das jemand?
Ich habe gehört dass die Federn der Totem einen anderen Durchmesser als die der Domain haben und daher dieses Verstellding in der Feder nicht passt. Vielleicht kann man ja eine 180er Domain Feder nehmen.

Ich danke euch!
 
die totem hat 40mm Standrohre - die Domain 35mm...ich würde sagen, du kannst die U-Turn-Einheit gar nicht reinschrauben !
 
ok super gannzzzz dumme frage kannste mir auch sagen was ich brauche ??
die uturn feder für domain geht nur bis 160mm oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt zu faul alles nochmal zu tippen...lies dir den ganzen thread hier durch...da steht alles
 
Zurück
Oben Unten