Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Ich hatte verschiedene Beiträge gesehen, wo sich die Leute unsicher waren, ob sie den Airshaft des Debonair Upgradekits 10 mm länger nehmen sollen, als von RS angegeben. Den genauen Zusammenhang beschrieb da aber Niemand. Letztlich blieben die Fragen objektiv unbeantwortet. Deshalb hatte ich bei meiner Yari auch das original Maß bestellt. Jetzt bin ich schlauer. Lieber 10 mm mehr nehmen. Durch die stärkere Negativfeder zieht sich die Gabel mehr zusammen und man kommt nicht mehr auf den ursprünglichen Federweg, oder man fährt nur noch 20% Sag. Das geht auch, wenn man das will. Dann ist sie aber nicht mehr wirklich sensibel. Außerdem ist der neue Airshaft sowieso schon etwa 1 mm kürzer (daran liegt es aber nicht).
Meine 170er Lyrik hatte mit dem alten Schaft 170 und mit dem neuen auch, die Gabel zieht sich bei mir nicht weiter zusammen. Weder im Stand noch im Sag. Fahre sie wie davor mit 28-30% Sag. Das einzige was sich geändert hat: Sie spricht deutlich besser an.

Dann müssten ja 180mm Nutzer einen 190mm Schaft kaufen, den es allerdings nicht gibt.

Wo zieht sich die Gabel mehr zusammen? Evtl. Unterdruck im Casting? Ich zieh die Gabel nach dem Umbau/Service immer auseinander bevor ich wieder Luft rein pumpe.
 
Ich muss mal in der Restekiste vom Auto schauen, ich glaub da war so ein dicker ölbeständiger Schaumgummischlauch...
Ich frage mich gerade, welche Auswirkungen so ein zurechtgeschnitzter Neopos-Spacer in der Negativkammer hätte.
Der komprimiert ja bei erhöhtem Luftdruck, und da geschlossenzellig müsste er bei niedrigerem Druck eigentlich auch expandieren. Nur was das für die Federkennlinie bedeutet, da hab ich gerade keine Ahnung. :D
 
Falls jemand noch den 170mm Schaft 650B aus seiner 2018er Lyrik/Yari hat und den nicht mehr benötigt kann man sich ja mal per Nachricht bei mir melden :)
 
Nein. Kein Unterdruck im Casting. Dachte ich auch erst. Will jetzt nicht rumheulen. Bei echten 30% SAG fehlen 5 mm Federweg, weil die Gabel dann bereits beim Bikegewicht 5 mm versackt. Am Bikegewicht kanns aber nicht liegen. ;)
Das rote Alu-Sealhead-Assembly habe ich jetzt mit Fett gefüllt. Vielleicht kann ich mir die Gabel jetzt mit softem Druckstufen Shimstack so einstellen, dass ich den Federweg nutzen kann. Müssen im Fahrbetrieb vielleicht eh noch 5 psi mehr rein. Wenn ja, ist endlich alles gut.
Ohne das zusätzliche Fett hatte die Gabel mit 80 psi übrigens nur noch 160 von 170 mm.
 
Ich kann das Ding nicht anders einbauen, als im Manual beschrieben. Mir ist aber bewusst, dass das gleichzeitig bedeuten würde, dass leichte Fahrer mit dieser Gabel nichts anfangen könnten, wenn der Federwegsverlust bei geringerem Druck normal wäre. Ich muss morgen mal schauen, ob es einen Youtube Clip zu dem Thema gibt. Vielleicht habe ich noch was übersehen.
 
Ich kann das Ding nicht anders einbauen, als im Manual beschrieben. Mir ist aber bewusst, dass das gleichzeitig bedeuten würde, dass leichte Fahrer mit dieser Gabel nichts anfangen könnten, wenn der Federwegsverlust bei geringerem Druck normal wäre. Ich muss morgen mal schauen, ob es einen Youtube Clip zu dem Thema gibt. Vielleicht habe ich noch was übersehen.
Hatte ich auch das Problem da ist Zwischen Sprengring und Airschaft noch etwas Luft der muss komplett drausen sein!

Ich hatte statt 170mm auch Kurzfristig mal 140-150 mm bei der Umbauaktion ;)
 
Hatte ich auch das Problem da ist Zwischen Sprengring und Airschaft noch etwas Luft der muss komplett drausen sein!

Ich hatte statt 170mm auch Kurzfristig mal 140-150 mm bei der Umbauaktion ;)
Du meinst, man muss beim Einbau penibel darauf achten, dass der Airshaft quasi komplett ausgefedert ist. Kann sein, dass ich nicht darauf geachtet habe, den Schaft nochmal komplett nach außen zu ziehen, wie in der Anleitung beschrieben.:crash:
Andererseits müsste sich der Druck doch ausgleichen.
 
Also bei meiner 2016er Yari mit DebonAir-Schaft hab ich im Bikeständer jetzt gerade 168mm von 170 bei 70 PSI. Wie ich das Teil zusammengebaut habe weiß ich aber auch nicht mehr.
 
Ich hatte zwar in die Staubabstreifer einen Kabelbinder gesteckt und es wurde keine Luft gezogen. Anscheinend war aber im Casting doch noch Unterdruck. Ich habe unten die Schrauben nochmal gelöst und wieder festgezogen und siehe da. Nun steht die Gabel nur mit Bike belastet bei 169 mm. Der Fehler war wohl, dass man gleich etwas Druck auf die Luftkammer geben muss, bevor man das Casting anschraubt. Durch frisches Fett und Öl am Schaumstoffring kann sonst kein Druckausgleich stattfinden und man sorgt beim Einbau für Unterdruck.
 
Falls noch wer eine MST Kartusche für Lyrik/Yari sucht, ich habe noch eine übrig. Bei Bedarf auch komplett eingebaut in einer 27,5er Yari mit 170mm Federweg.
Habe kurzfristig auf eine andere Gabel umgebaut um mal was anderes auszuprobieren.
Bei Interesse kurze PN.
 
Ich hatte zwar in die Staubabstreifer einen Kabelbinder gesteckt und es wurde keine Luft gezogen. Anscheinend war aber im Casting doch noch Unterdruck. Ich habe unten die Schrauben nochmal gelöst und wieder festgezogen und siehe da. Nun steht die Gabel nur mit Bike belastet bei 169 mm. Der Fehler war wohl, dass man gleich etwas Druck auf die Luftkammer geben muss, bevor man das Casting anschraubt. Durch frisches Fett und Öl am Schaumstoffring kann sonst kein Druckausgleich stattfinden und man sorgt beim Einbau für Unterdruck.

Dann schau doch bitte nach dem fahren nochmal drauf, ob das immer noch passt oder ob sich das evtl wieder "vollpumpt"
 
Ist es schwer sich die hsc auf weich um zu bauen? Hab damit leider keine Erfahrung, muss dann der charger neu entlüften werden oder ist es vllt sogar besser auf mst umbauen zu lassen
 
Es gibt von Rock Shox einen Suspension Cleaner.
Isopropanol geht auch.

Warmes Wasser mit Seife geht auch.
Aber hier ordentlich nachspülen mit klarem Wasser.

Und immer Warten bis innen alles trocken ist.

Bremsenreiniger sollte man nicht verwenden, da dieser das Teflon der Gleitbuchsen angreifen kann.
Bei Brennspiritus wäre ich auch vorsichtig.
 
Achtung achtung!!! SORRY!!!-ich hab garnichts mehr hören lassen, hatte vor einiger Zeit ein Problem mit ner neuen Yari (Boost, 160mm), es knackte sehr eklig (#2031) . Bevor es nun für ewig in einer Statistik eingeht welche ich fütterte...: ALLES OK!!! Entschuldigt es nicht früher gesagt zu haben.. Das ganze war recht trocken (eigentlich aber noch grenzwertig ok) und der "Gabelkonus", bzw Sprengring lag mit der Öffnung nach vorn.. mehr Fett, Ring zur Seite, seither ists ruhig! Sorry nochmals und danke für euren damaligen Beistand! PEACE
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand sich von seiner Gabel trennen möchte, und noch eine MST Kartusche für die Yari hat, kann sich gerne bei mir melden.
 
Hat jemand Erfahrung mit Yari mit Fast Compression Kit (2018er) UND originale Lyrik RCT (Charger1, 2016er Gabel).
Welche Dämpfung geht besser, originale Charger 1 oder Fast Compression Kit (also originale Lyrik gegen getunte Yari)?

Suche hab ich nichts gefunden :(
Bevor jemand den Grund fragt, bin am überlegen meine 650b-Lyrik gegen eine getunte 29er Yari zu tauschen.
Danke für eure Hilfe!!!
 
Doch hat sie.
Hab die MST Kartusche in meiner Lyrik.

Wenn man sich von SRAM/Rock Shox den Spare Parts Katalog anschaut, sieht man ganz genau was Lyrik und Yari gemeinsam haben und was nicht.
 
Zurück
Oben Unten