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Meine 170er Lyrik hatte mit dem alten Schaft 170 und mit dem neuen auch, die Gabel zieht sich bei mir nicht weiter zusammen. Weder im Stand noch im Sag. Fahre sie wie davor mit 28-30% Sag. Das einzige was sich geändert hat: Sie spricht deutlich besser an.Ich hatte verschiedene Beiträge gesehen, wo sich die Leute unsicher waren, ob sie den Airshaft des Debonair Upgradekits 10 mm länger nehmen sollen, als von RS angegeben. Den genauen Zusammenhang beschrieb da aber Niemand. Letztlich blieben die Fragen objektiv unbeantwortet. Deshalb hatte ich bei meiner Yari auch das original Maß bestellt. Jetzt bin ich schlauer. Lieber 10 mm mehr nehmen. Durch die stärkere Negativfeder zieht sich die Gabel mehr zusammen und man kommt nicht mehr auf den ursprünglichen Federweg, oder man fährt nur noch 20% Sag. Das geht auch, wenn man das will. Dann ist sie aber nicht mehr wirklich sensibel. Außerdem ist der neue Airshaft sowieso schon etwa 1 mm kürzer (daran liegt es aber nicht).
Dann müssten ja 180mm Nutzer einen 190mm Schaft kaufen, den es allerdings nicht gibt.
Wo zieht sich die Gabel mehr zusammen? Evtl. Unterdruck im Casting? Ich zieh die Gabel nach dem Umbau/Service immer auseinander bevor ich wieder Luft rein pumpe.