Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Laut der Kompatibilitätstabelle aus dem Rock Shox Manual müsste auch bei 29" 180mm möglich sein. Da gibt es keinen Unterschied zwischen 29 und 27,5".
upload_2018-8-20_10-0-2.png
 

Anhänge

  • upload_2018-8-20_10-0-2.png
    upload_2018-8-20_10-0-2.png
    16,6 KB · Aufrufe: 159
Hallo zusammen,

Zuerst mal sorry, ich hab nicht den ganzen Threat durchgelesen, es gab die Info vielleicht schon mal.
Ich hab ne Yari Boost RC 160mm, 2018 als OEM im Rad und möchte das Ansprechverhalten; gerade auf Wurzeltepoichen etwas verbessern.

Ist jetzt schon der Debon Air Kit Serie, woran erkenne ich das und wenn nicht, wäre der Umbau zielführend?

Bin für sinnvolle Tipps dankbar.

Grüße Tom
 
Jo. Diese habe ich letzte Woche verbaut und bin sehr angetan. Fast Compression Kit für Yari nennt sich das Ganze. Die 40,- für das Debon Air Upgrade würde ich aber auch noch ausgeben.


D.h. Serie ist kein Debon Air verbaut, entnehme ich daraus?DIe FAST Kartusche schau ich mir auch mal an, wollte nur erst die „kleinen“ Sachen probieren.

Grüße Tom
 
D.h. Serie ist kein Debon Air verbaut, entnehme ich daraus?DIe FAST Kartusche schau ich mir auch mal an, wollte nur erst die „kleinen“ Sachen probieren.

Grüße Tom
Ja gut aber das bringt dir ja nix, denn die Wurzeln werden auf der Dämpferseite behoben. Ich bin vorher auch (wenn auch nur kurz) mit dem Debon Air rumgefahren. Das hat aber nix gebracht bei schnellen aufeinanderfolgenden Schlägen. Jetzt geht sie viel besser.

Ob deine jetzt schon Debon Air hat, müsste doch irgendwo drauf stehen. Meist hinten wo auch der FW vermerkt ist.
 
Ich hab im Moment eher das Gefühl das Losbrechmoment ist ein Problem. Und einige sagen ja das wird mit Debon Air etwas sensibler.

Grüße Tom
 
Ich hab im Moment eher das Gefühl das Losbrechmoment ist ein Problem. Und einige sagen ja das wird mit Debon Air etwas sensibler.

Grüße Tom
Nungut... Das Losbrechmoment wird m.E. nicht durch Debon Air besser, sondern beim 1. Service, den man gleich vor der 1. Fahrt machen sollte. Die Staubabstreifer sind kaum gefettet und die Schaumgummiringe fast trocken. Wenn du sie schon mal offen hast, dann kannst du auch gleich das Debon Air Kit verbauen.
 
Ich hab im Moment eher das Gefühl das Losbrechmoment ist ein Problem. Und einige sagen ja das wird mit Debon Air etwas sensibler.

Grüße Tom
die MC ist einfach Mist. Bau dir eine vernünftige Druckstufe ein. Wenn du lange Wurzelfelder hast, bei denen die Gabel evtl im Federweg dann absaufen kann wäre was mit einer neuen Zugstufe ala MST-Kartusche evtl noch sinnvoller
 
die MC ist einfach Mist. Bau dir eine vernünftige Druckstufe ein. Wenn du lange Wurzelfelder hast, bei denen die Gabel evtl im Federweg dann absaufen kann wäre was mit einer neuen Zugstufe ala MST-Kartusche evtl noch sinnvoller
Du hast wohl Erfahrungen mit MC und MST Kartuschen. Da ich einen Umbau plane, kannst Du doch gut die Unterschiede erklären. Danke im vorraus.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst eigentlich nur das Upgrade Kit, da das eh die komplette Luftseite ersetzt.
 
Hi,
Ich hätte ne Frage:
Fahre eine Lyrik rc mit 160mm im strive cf 7 aus 2017 und würde gerne auf 170 traveln und das debon Air Upgrade Kit verbauen. Ich bin mir unsicher was ich alles dazu brauche.
Einmal das debonair Upgrade wie hier
https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Air-Shaft-Upgrade-Kit-DebonAir-170-mm-Lyrik-B1-Yari-A1-ab-Mj-2016
Zum anderen den airshaft um auf 170mm zu kommen
https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Air-Shaft-Pike-DPA-150-mm-29-Lyrik-Yari-170-mm

Stimmt das so?
Nein. Nur das Debon Air Upgrade-Kit. Da ist der Airshaft schon dabei. Der ist nämlich auch etwas anders, als der alte.
 
Hallo und danke schonmal,
Da hab ich wohl etwas falsch verstanden. Also Kauf ich den debon Air mit 170 und fertig...
 
Hallo und danke schonmal,
Da hab ich wohl etwas falsch verstanden. Also Kauf ich den debon Air mit 170 und fertig...
DobonAir & Co. verändern die Kennlinie der Feder nachhaltig.
Man hat zwar nach einem solchen Umbau ein "Aha- Erlebnis" und wiegt sich in dem Glauben seine Gabel verbessert zu haben- das halte ich aber nur für die halbe Wahrheit.

Die Gabel spricht in erster Linie softer an und sie federt auch softer aus, ergo die Zugstufe sollte darauf abgestimmt sein.
Die Abstimmung der Dämpfung müsste auf "lebendiger" umgesbaut werden- glaube RS hat dem erst mit der Charger 2 Rechnung getragen?
 
Du hast wohl Erfahrungen mit MC und MST Kartuschen. Da ich einen Umbau plane, kannst Du doch gut die Unterschiede erklären. Danke im vorraus.

das sind Welten... ich hole mal weiter aus:

die MC hat ja keine richtige HSC und verhärtet einfach nur bei schnelleren Schlagfolgen bzw reicht sie Impulse relativ direkt durch. fährt sich immer relativ anstrengend. Man kann ja nur die Blende auf/zu-drehen für LSC bzw es staucht sich der perforierte Kunststoffkörper (das wäre dann quasi die HSC :) ) Die Zugstufe ist einigermaßen OK, aber auch nix besonders. Mit einer AWK (Neopos sollten auch wirken) wird sie etwas lebendiger, da die Rückstellkräft durch den besseren Gegenhalt bei mittleren Federweg steigen.

Die Druckstufe kriegt man mit der FAST (CompressionKit) auf ein gutes Niveau (hatte ich in meiner alten Lyrik dann anstatt der MissionControl, kann nur für die sprechen, ist aber immer noch vom Prinzip gleich. Durchmesser und deshalb Ölmengen werden mit Sicherheit anders sein). Ist Shimbasiert mit Einstellung für LSC aber wie MST ohne Platform/Lockout. Schläge werden hier schon relativ gut abgedämpft, es wird aber trotzdem nicht zu viel Federweg freigegeben. Die Zugstufe bleibt hier verbaut.

Mit der MST "Yari-Kartusche" bekommt man Druck- und Zugstufe neu. Die Druckstufe ist ebenfalls shimbasiert (es gibt auch eine Anleitung wie man umshimt wenn man andere Vorlieben hat) und arbeitet im groben Geläuf sehr komfortabel. Ist auch für eher für Rennen etwickelt. Die Basis kommt ja von der Boxxer. Schläge werden stark abgemildert (sehr kraftsparend) der Federweg wird trotzdem sehr sparsam genutzt bzw die Gabel steht sehr hoch damit. Ggf kommt das aber auch von der sehr aktiven Zugstufe (Diese hat komischerweise keine Rasterung für die Einstellung). Die Gabel gewinnt sehr gut an Feder zurück (ähnlich wie bei einer Manitou Mattoc) und so taucht die Front relativ wenig weg. Es ist nur LSC und LSR einstellbar! Dies auf der Druckstufenseite mit relativ vielen Klicks. Wer gerne ein Platform hat wird denke ich nicht glücklich - hier ist ein (getunte) Charger RCT3 besser.
Bei mir wird die Gabel bzgl Ausfedergeschwindigkeit und Abtauchen aber auch noch von der AWK unterstützt (ich habe aber in einer Pike mit den DebonAirMod und Neopos ähnliche Ergebnisse erreicht) . Im Enduro ist die Gabel (Yari+DebonairDIYmod+AWK) ein Traum. Wesentlich komfortabler als eine Lyrik mit Charger. Im Trailbike ist sie evtl zu plush - werde ich aber demnächst mal ausprobieren. Es fehlt ein bisschen an Rückmeldung. Evtl muss ich sie dafür wie oben angedeutet laut Handbuch straffer abstimmen.
Die Kartusche ist sehr einfach aufgebaut (siehe verlinktes Handbuch) und kann theoretisch gut gewartet werden. Gefällt mir wesentlich besser als Charger - ich kenne jetzt aber schon zwei Fälle aus dem Bekanntenkreis, bei denen die Zugstufendurchführung (Teil 3 im Zugstufenzylinder) undicht war. Hier wurde aber von Fahrrad-Fahrwerk relativ schnell geholfen. Evtl war die ein Toleranzproblem, was hoffentlich abgestellt ist - falls mal wieder verfügbar :teufel:

Alternativ kenne ich noch die Charger RCT3 mit FAST Modifikation (Factory Piston Kit). Diese arbeitet ähnlich effizient und spart somit viel Kraft. Nimmt der normalen RCT3 die harschen Schläge, die bis an die Hände weiter gereicht werden. Wenn man eine Charger hat ein schönes Update für 130€

Debon Air DIY lohnt auch immer; Neopos finde ich auch sehr angenehm. Mit Token kam ich nie wirklich klar; AWK ist noch universeller, da man noch gezielter die Endprogression einstellen kann.

Ich hoffe, das hilft mehr als es verwirrt :D
 
Verbaut RS bei den Yari Gabeln (vor Debon Air) die SKF Abstreifer? Ich bin vor der Yari eine Pike mit Racing Bros Low Friction gefahren und die Yari geht hier sogar noch ein wenig leichtgängiger.
Teilweise. Bei OEM-Gabeln z.B. nicht, meine von RCZ hatte noch die RockShox-Abstreifer. Meine Pike kam aus dem Service bei SRAM aber mit SKF zurück. Das siehst du aber auch auf den Abstreifern, das steht (ganz klein) drauf.
 
das sind Welten... ich hole mal weiter aus:

die MC hat ja keine richtige HSC und verhärtet einfach nur bei schnelleren Schlagfolgen bzw reicht sie Impulse relativ direkt durch. fährt sich immer relativ anstrengend. Man kann ja nur die Blende auf/zu-drehen für LSC bzw es staucht sich der perforierte Kunststoffkörper (das wäre dann quasi die HSC :) ) Die Zugstufe ist einigermaßen OK, aber auch nix besonders. Mit einer AWK (Neopos sollten auch wirken) wird sie etwas lebendiger, da die Rückstellkräft durch den besseren Gegenhalt bei mittleren Federweg steigen.

Die Druckstufe kriegt man mit der FAST (CompressionKit) auf ein gutes Niveau (hatte ich in meiner alten Lyrik dann anstatt der MissionControl, kann nur für die sprechen, ist aber immer noch vom Prinzip gleich. Durchmesser und deshalb Ölmengen werden mit Sicherheit anders sein). Ist Shimbasiert mit Einstellung für LSC aber wie MST ohne Platform/Lockout. Schläge werden hier schon relativ gut abgedämpft, es wird aber trotzdem nicht zu viel Federweg freigegeben. Die Zugstufe bleibt hier verbaut.

Mit der MST "Yari-Kartusche" bekommt man Druck- und Zugstufe neu. Die Druckstufe ist ebenfalls shimbasiert (es gibt auch eine Anleitung wie man umshimt wenn man andere Vorlieben hat) und arbeitet im groben Geläuf sehr komfortabel. Ist auch für eher für Rennen etwickelt. Die Basis kommt ja von der Boxxer. Schläge werden stark abgemildert (sehr kraftsparend) der Federweg wird trotzdem sehr sparsam genutzt bzw die Gabel steht sehr hoch damit. Ggf kommt das aber auch von der sehr aktiven Zugstufe (Diese hat komischerweise keine Rasterung für die Einstellung). Die Gabel gewinnt sehr gut an Feder zurück (ähnlich wie bei einer Manitou Mattoc) und so taucht die Front relativ wenig weg. Es ist nur LSC und LSR einstellbar! Dies auf der Druckstufenseite mit relativ vielen Klicks. Wer gerne ein Platform hat wird denke ich nicht glücklich - hier ist ein (getunte) Charger RCT3 besser.
Bei mir wird die Gabel bzgl Ausfedergeschwindigkeit und Abtauchen aber auch noch von der AWK unterstützt (ich habe aber in einer Pike mit den DebonAirMod und Neopos ähnliche Ergebnisse erreicht) . Im Enduro ist die Gabel (Yari+DebonairDIYmod+AWK) ein Traum. Wesentlich komfortabler als eine Lyrik mit Charger. Im Trailbike ist sie evtl zu plush - werde ich aber demnächst mal ausprobieren. Es fehlt ein bisschen an Rückmeldung. Evtl muss ich sie dafür wie oben angedeutet laut Handbuch straffer abstimmen.
Die Kartusche ist sehr einfach aufgebaut (siehe verlinktes Handbuch) und kann theoretisch gut gewartet werden. Gefällt mir wesentlich besser als Charger - ich kenne jetzt aber schon zwei Fälle aus dem Bekanntenkreis, bei denen die Zugstufendurchführung (Teil 3 im Zugstufenzylinder) undicht war. Hier wurde aber von Fahrrad-Fahrwerk relativ schnell geholfen. Evtl war die ein Toleranzproblem, was hoffentlich abgestellt ist - falls mal wieder verfügbar :teufel:

Alternativ kenne ich noch die Charger RCT3 mit FAST Modifikation (Factory Piston Kit). Diese arbeitet ähnlich effizient und spart somit viel Kraft. Nimmt der normalen RCT3 die harschen Schläge, die bis an die Hände weiter gereicht werden. Wenn man eine Charger hat ein schönes Update für 130€

Debon Air DIY lohnt auch immer; Neopos finde ich auch sehr angenehm. Mit Token kam ich nie wirklich klar; AWK ist noch universeller, da man noch gezielter die Endprogression einstellen kann.

Ich hoffe, das hilft mehr als es verwirrt :D
Danke für die schnelle Antwort.
Da hast Du mir sehr ausführlich, aber auch sehr verständlich für mich, die entsprechenden Informationen vermittelt, die mir helfen wie ich an die ersten Verbesserungen herangehen werde.
Gruß.
Werner
 
Zurück
Oben Unten