Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Auch gleich eine Frage hinterher. Ich habe in meine Lyrik RCT3 MY2018 den neuen DebonAir Shaft 170mm eingebaut (Vorher hatte ich 160mm). Den Luftdruck habe ich um 8-10 Psi erhöht, wie empfohlen. Der Sag ist dann bei ca. 25%. Ich schaffe es aber nicht mehr den Federweg auszunutzen. Alle Token ausgebaut aber trotzdem noch locker 3cm Reserve. Die Gabel steht jetzt schön hoch im Federweg aber mir war nicht bewusst das die Endprogression so zunimmt. Hat Jemand ähnliches beobachtet?
 
Auch gleich eine Frage hinterher. Ich habe in meine Lyrik RCT3 MY2018 den neuen DebonAir Shaft 170mm eingebaut (Vorher hatte ich 160mm). Den Luftdruck habe ich um 8-10 Psi erhöht, wie empfohlen. Der Sag ist dann bei ca. 25%. Ich schaffe es aber nicht mehr den Federweg auszunutzen. Alle Token ausgebaut aber trotzdem noch locker 3cm Reserve. Die Gabel steht jetzt schön hoch im Federweg aber mir war nicht bewusst das die Endprogression so zunimmt. Hat Jemand ähnliches beobachtet?
DobonAir und Co. wirken sich über den gesamten Federweg aus.
Die 8- 10psi mehr machen sich in der 2. Hälfte des Federweges bemerkbar.
Also richtig so.
 
Und wo ist jetzt das Problem wenn man die Gabel nicht komplett durch klopft? Deswegen fährt sie sich doch nicht schlechter :ka:
so lange sie ihren Job gut macht ist doch alles geht. Egal wieviel Federweg über bleibt.
 
Wo ist denn der Unterschied zw. MT und LT beim AWK Kit für die Yari? LT Kostet mehr und ist für 150-180mm. MT kostet weniger und ist für 120-160mm.

Wenn ich 160mm habe, dann sollten ja laut Angaben beide funktionieren oder nicht (mal abgesehen vom Hinweis, dass sie nur mit Solo Air kompatibel sind).
 
Wo ist denn der Unterschied zw. MT und LT beim AWK Kit für die Yari? LT Kostet mehr und ist für 150-180mm. MT kostet weniger und ist für 120-160mm.

Wenn ich 160mm habe, dann sollten ja laut Angaben beide funktionieren oder nicht (mal abgesehen vom Hinweis, dass sie nur mit Solo Air kompatibel sind).
Ich hatte mich das selbe gefragt, und das war die Antwort:

@sp00n82

Die Lyrik MT wird 30€ unter der LT liegen.
Bezüglich der ‘Überschneidung‘ von LT und MT (Lyrik):

Die Frage ‘was ist besser‘ ist schwierig zu beantworten, gerade in dem Bereich der Schnittmenge hängt das auch an den weiteren Randbedingungen und dem jeweiligen Fahrstil. Es ist also wichtig, die AWK zu wählen, die von der Bandbreite bestmöglich zur Anwendung passt.

Hier nun ein Leitfaden zur Auswahl (Lyrik/Yari MT oder LT):
130-150mm Federweg: hier ist die MT klar im Vorteil, ganz leichte Fahrer und Fahrerinnen der 150mm Variante, die vorher (ohne Token) den Federweg nicht ausnutzten, können bei der LT Variante bleiben, diese bietet mehr Kopfvolumen und hat einen geringeren Durchschlagschutz auf den letzten 3cm

MT AWK kombiniert mit 160mm Federweg:
Diese Variante richtet sich an sportliche und/oder schwere Fahrer und Fahrerinnen. Wer die 160mm Soloair mit 2 und mehr Token fährt und bei 20-25% SAG den Federweg weitestgehend ausnutzt, kann auf die günstigere MT Variante zurückgreifen. Dies gilt insbesondere für Anwendungen im 100kg+ Bereich, die MT ist konstruktionsbedingt für höhere Drücke zugelassen. Liegt das Gewicht unter 100kg und die Federwegsausnutzung war nicht immer gegeben dann empfiehlt sich LT Variante. Die Unterschiede sind jedoch nicht groß!

Sonderfall 170mm:
100kg+ Kandidaten oder Leute mit einer sehr aggressiven, raceorientierten Fahrweise, die bei 170mm mit 2+ Token, 20-25% SAG, den Federweg weitestgehend nutzen, können auch auf die MT zurückgreifen. Für alle andern ist die LT die bessere Wahl! Hierzu wird es aber von meiner Seite keine Druckempfehlungen geben da ich in diesem Sonderfall davon ausgehe das der Anwender/die Anwenderin genau wissen was sie tun.

Die Kombination 180mm/Lyrik MT AWK ist nicht zulässig, hier besteht die Gefahr einer Kollision zwischen Hauptkolben und AWK!
 
Ich hatte mich das selbe gefragt, und das war die Antwort:
Danke. Das würde für mich also bedeuten, dass ich bei 160mm die MT nutzen kann, da ich 95kg fahrfertig bin und auf manchen Strecken selbst bei 120psi in der Debon Air mit drei Neopos noch an die Grenze des FW komme.

Nun bleibt die Frage, wie die AWK mit Debon Air einzuschätzen ist. Es meinen ja einige, dass das gut funktioniert.
 
Hallo,
Habe auch meine Yari Solo Air mittels Debon Aur Kit v. 150 auf 160mm umgebaut.
Jetzt habe ich auch wie empfohlen, den Druck v. 65 auf 75psi, um 10psi erhöht.
Verbaut sind 4 Tokens.
Wenn ich die Gabel jedoch auf Max. Luftdruck aufpumpe, sind es nur 155mm Federweg.
Hänge ich das Bike in den Montageständer, sind es dann die gewünschten 160mm.
Wie kommt das???
 

Anhänge

  • 56D8AABE-A314-486B-BAD9-E849BEC10A99.jpeg
    56D8AABE-A314-486B-BAD9-E849BEC10A99.jpeg
    695,5 KB · Aufrufe: 50
  • 253BB097-095D-4C49-B2F3-0393F7CFDCF5.jpeg
    253BB097-095D-4C49-B2F3-0393F7CFDCF5.jpeg
    624,5 KB · Aufrufe: 123
  • 72DE6538-F3B1-4C04-83F6-6E7099E10AC6.jpeg
    72DE6538-F3B1-4C04-83F6-6E7099E10AC6.jpeg
    785,5 KB · Aufrufe: 121
  • 27C1E1DF-6BE1-48F5-811C-14A1B715F191.jpeg
    27C1E1DF-6BE1-48F5-811C-14A1B715F191.jpeg
    559 KB · Aufrufe: 49
Hi, ich habe letzte Tage ebenfalls das Upgrade gemacht und bei der Gelegenheit den Federweg von 160 auf 170mm erhöht. Bei mir das gleiche „Problem“.
Der Druckausgleich über den Bypass hat bei mir funktioniert, beim manuellen auseinander ziehen der Gabel war ein kurzes leises zischen wahrnehmbar.
Nun zu meiner Theorie:
Durch das größere Negativluftkammervolumen ist der Druckunterschied auf den ersten paar Milimetern Federweg zu schwach, die Gabel komplett ausfedern zu lassen, sodass der SAG allein durch das Gewicht des Fahrrades schon bei 3% oder so liegt.
 
Überlegt doch Mal:
Der Druckausgleich findet NICHT im komplett Ausgefedertennis Zustand statt sondern vorher.
Durch die unterschiedlichen Kolbenflächen und den leichten Überdruck in der Negativkammer kann die Gabel nicht komplett ausfedern, sie soll das auch nicht.
Sie verweilt vielmehr in einer Art Schwebezustand um sensibel ansprechen zu können und nicht volles Brot in den Endanschlag zu knallen.
 
Hallo alle zusammen,
Ich komme in meine Recherchen nicht weiter und möchte einpaar Fragen hier los werden. Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Ich überlege meine Gabel zu tauschen und habe hier für eine gebrauchte Lyrik RC, mit einem Casting für 650b/ 29" im Blick. Die Gabel stammt aus einem Specialized Enduro (vermutlich Baujahr 2017).
Jetzt meine Fragen, bzw Überlegungen zur der Gabel: kann ich die Gabel traveln wie ich möchte (bevorzugt 170mm) und kann ich die RC Einheit gegen eine rct2 oder RC2 Einheit tauschen?
Grüße,
Der Shimon
 
Lyrik kannst du auf jeden Federweg umbauen denn du willst.
natürlich ist es möglich die RC auf RCT3 oder RC2 umzubauen
nur wo besteht der sinn darin eine Gabel um ca. 500 zu kaufen und dann nochmals 200-300 zu investieren?
da kauft man sich doch gleich das modell wo alles passt
 
Vielen Dank für deine Antwort.fahren
Ich möchte die Gabel erst einmal so fahren und sie später updaten. Was ich aber vor habe ist erstmal einen Service zu machen und dabei auf Debon Air umzurüsten und auf 170mm.
Kann ich für das schmieren der Gabel normales Motorenöl verwenden?
 
Die Lyrik RC hat auch nen Charger und Funktioniert super.
Ja kannst nehmen. Motoröl oder Hydrauliköl
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

ich habe die tage an meiner Lyrik RCT3 den Debon Air Schaft ausgetauscht ... soweit alles gut aber mir ist aufgefallen das wenn ich das Vorderrad hoch ziehe ich ein "schmatzen" vernehme! hab jetzt ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet ob dieses vorher schon war... bin vorher Fox gefahren und da kannte ich solch eine Geräuschkulisse garnicht.

Gibts hier ein Handlungsbedarf oder einfach weiterfahren?
 
Ich besitze eine 2018er Yari mit MST Kartusche und Debonair Shaft in frisch geservicetem Zustand. Wenn ich in Attack Position über dem Lenker stehe kann ich die Gabel aus den gebeugten Armen heraus fast nicht weiter komprimieren da sie regelrecht im Federweg steckt. Das gleiche Phänomen bei meinem Kumpel mit identischer Gabel und bei meiner 2017er Lyrik. Meine 18er Fox 36 hat das nicht. Sind dafür zu enge bzw. nicht kalibrierte Buchsen verantwortlich oder kommt da noch anderes in Frage?
 
Ich hatte in meinem Nomad ne 18er Lyrik RCT3. Die Lief nach ca. 6 Monaten dermaßen unsensibel und hacklig (unfehähr so wie du es beschreibst ) dass ich sie bei RS reklamiert habe.
MRC (die haben mir die Gabel eingeschickt)meinte, dass das an den Buchsen liegen könnte.

RockShox hat die Gabel dann wohl geserviced und die CSU getauscht. Im Stand hat es sich deutlich besser angefühlt - gefahren bin ich die Gabel dann aber nie mehr, da ich direkt auf Fox umgebaut hab :D

Da deine Gabel von 2018 ist, würde ich das auch mal auf dem Weg versuchen.
 
okay das is natürlich blöd.
Meine lief halt aber auch so mieß, dass es fast nicht möglich war, den Sag vernünftig einzustellen. Dazu kahm aber auch noch, dass sie CSU bereits geknackt hat :ka:

Danach lief sie auf jeden fall, und ich konnte sie guten gewissen verkaufen :lol:
 
Zurück
Oben Unten